Venlafaxin selber absetzen?

2 Antworten

Hat dich dein Arzt nicht eingehender Informiert? Herzrasen, Bluthochdruck und Tremor (Zittern) sind typische Nebenwirkungen von Venlafaxin. Zudem macht das Medikament nicht abhängig... aber der Reihe nach:

Venlafaxin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SNRI (selektive Serotonin und Noradrenalin Wiederaufnahme-Hemmer) und ist zur Behandlung von Depressionen sowie diverser Angststörungen zugelassen.

Das Medikament muss täglich eingenommen werden. Die antidepressive Wirkung sollte sich nach ca. 2-4 Wochen ergeben, die angstlösende Wirkung nach ca. 3-5 Wochen. Eine Garantie auf Wirkung gibt es jedoch bei keinem Antidepressivum.

In den ersten Wochen der Einnahme sind die Nebenwirkungen am stärksten ausgeprägt. Sie gleichen teilsweise denen eines Serotonin-Syndroms. Allerdings ist es nicht das selbe. Nebenwirkungen lassen nach einigen Wochen immer mehr nach (bis auf wenige). Bei einem Serotonin-Syndrom steigern sie die Beschwerden von Stunde zu Stunde.

Die maximale Tagesdosis Venlafaxin beträgt 375mg. Sofern du keine anderen Medikamente konsumierst welche ebenfalls auf den Neurotransmitter Serotonin wirken ist ein Serotonin-Syndrom bei nur 150mg ziemlich unwahrscheinlich.

Antidepressiva wie Venlafaxin machen nicht abhängig, es kann jedoch zu Absetzsymptomen kommen. Hier genaueres dazu. Durch eine langsame Dosisreduktion (auch als das "Ausschleichen" bekannt) können Absetzerscheinungen in der Regel auf ein Minimum reduziert oder gar gänzlich verhindert werden. Ein aktives Verlangen nach der Substanz im Sinne einer Sucht existiert zu keiner Zeit.

Dennoch darf die Dosis bei Antidepressiva nicht eigenmächtig verändert werden geschweige denn das Medikament abgesetzt werden. Neben den Absetzsymptomen droht auch ein erneutes Auftreten der Krankheitssymptome. Zudem muss die Therapie nach einem mehrtägigen Weglassen der Medikation wieder von vorne angesetzt werden.

Rufe bei deinem Arzt an und verlange ein Telefontermin. Er wird dich eingehender beraten können.

Mehr allgemeine Informationen zu Venlafaxin hier.

Leider fragst du erst heute. gestern wäre dein Arzt noch erreichbar gewesen ...

Bei der 116117 wirst Du auch nicht durchkommen.

Ich würds selbstständig nicht auf null runterfahren. Eher reduzieren, wenn das deine Psyche verträgt. Auf 75mg.

Und am Montag mit dem Arzt abklären.

LeoMiara
Fragesteller

Ich hab gestern nur mit meiner Hausärztin telefoniert, meine Psychiaterin hab ich leider nicht erreicht.