Warum sollte man wenn man Risperidon einnimmt kein Alkohol trinken?

6 Antworten

Die primäre Wirkung wird gemindert und die Nebenwirkungen verstärkt. Desweiteren kommen starke Beeinträchtigungen des Denkvermögen unter Alkoholeinfluss zustande.

Ums kurz zu machen: Es würde kontraproduktiv wirken und zudem ach gefährlich sein! Stell dir vor was während einer deppressiven Phase passieren könnte?

Lass die Finger vom Alk solang nimmst. Die maximale Indikation ist sowieso nur 3 Monate und das wirst du doch schaffen!

Die gebrauchsanweisung habe ich gerade vor mir liegen.Es steht drin,...sollten Sie auf Alkohol verzichten,da durch Alkohol die Wirkung von Risperidon in nicht vorhersehbarer Weise verändert und verstärkt werden kann.D.h.die Wirkung kann durch Alk höher,aber auch niedriger ausfallen,dies ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Aus eigener Erfahrung(mein Sohn hat die höchstdosis von 3mg 1-0-1)weiß ich,wenn du Alkohol in Maße trinkst,passiert gar nichts.Er trinkt auch mal 2 Glas Sekt oder 3 Bier.Hochprozentiges würde ich meiden,sollte man in der Regel bei allen Medi´s. Hoffe,ich war dir eine Hilfe Viele Grüße

Notfalls könntest du auch einen Apothker fragen ;)

Also empfehlenswert ist es nicht und ich würde es lassen

weil es dann sedierend wirkt.

kayo1548  15.12.2010, 22:15

kann passiereen, auf jedenfall wird die Wirkungsweise des Medikaments verändert und ggf. verstärkt

Das hat schon seine Gründe, schau in den Beipackzettel!