Wäre es dumm wenn ich mit Quetiapin Alkohol trinke?

4 Antworten

Alkohol ist nie sinnvoll. Vor allem in Kombination mit Medikamenten. Zumal sowohl die Antidepressiva als auch Alkohol aufs „Hirn gehen“.

Quetiapin ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der aytpischen Antipsychotika welches zur Behandlung von Schizophrenie, bipolaren Störungen und als Zusatzmedikament bei Depressionen zugelassen ist. Aufgrund seiner stark schlaffördernden Wirkung wird es gelegentlich auch bei Schlafstörungen eingesetzt.

Wie alle Antipsychotika hat auch Quetiapin eine dämpfende Wirkung auf das zentrale Nevensystem (ZNS). Alkohol wiederum hat ebenfalls eine dämpfende Wirkung weshalb es zu potenziellen Interaktionen kommen kann.

Ganz allgemein bzw. unabhängig von Quetiapin ist der Konsum von Alkohol bei psychischen Erkankungen keine gute Idee. Alkohol kann sowohl Psychosen als auch affektive (Depressionen, bipolare Störungen) oder neurotische (z.B. Angstzustände) Störungen verstärken.

Hallo!

in deinem Alter ist es auch ohne Medikamenteneinnahme dumm, Alkohol zu trinken: Alcohol Awareness Month Position Paper: Despite Progress, Each Teen Generation Faces Renewed Threat of Substance Use

Kasmill
Fragesteller

Okay danke ich werde ich nicht machen ich habe nur nach einen Rat gesucht