Kann ich trotz Einnahme von Citalopram (SSRI), Alkohol trinken?

4 Antworten

Das man Antidepressiva (besonders SSRI) generell nicht mit Alkohol kombinieren darf ist falsch. Es gibt Kombinationen die man meiden sollte, aber beispielsweise die SSRI wie Citalopram und Sertralin erzeugen mit Alkohol keine gefährlichen Neben- oder Wechselwirkungen. Die meisten Patienten können ohne Probleme Alkohol trinken. Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei mir problemlos und nebenwirkungsfrei funktioniert.

Das lässt sich natürlich nicht auf alle Antidepressiva und Psychopharmaka übertragen und trifft sicherlich auch nicht für jeden Patient zu. Eine Absicherung soll meine Antwort auch nicht darstellen. Sei also vorsichtig.

Gruß Chillersun

Gegen ein Glas Bier ist nichts einzuwenden. Dabei sollte es aber bleiben, das Psychopharmaka mit Alkohol reagieren.

Alkohol in Kombination mit Tabletten ist grundsätzlich keine gute Idee. 20mg ist jetzt aber auch nicht die Hammer Dosierung. Von dem her werden ein zwei Gläser Wein oder Bier nix anrichten. Von mehr würde ich allerdings abraten, kann böse enden. Vor allem solltest du doch mal hinterfragen warum du Psychopharmaka nimmst und ob da Alkohol eine gute Idee ist der die Wahrnehmung und Emotionen schon grundsätzlich (auch ohne zusätzlich Tabletten genommen zu haben) beeinflusst.. Alles Gute für dich!

Solange du Psychopillen einwirfst würde ich dir dringend raten auf Alkohol zu verzichten. Die Wirkung von Psychotabletten ist nicht vorhersehbar. Eine gute Bekannte von mir nimmt auch Psychotabletten. Die Bekannte nahm auf einer Geburtstagsfeier ein halbes Gläschen Wein zum Anstoßen. Einige Zeit später musste sie sich übergeben. Sie hatte aber keinen Infekt, ihr war vorher nicht übel. Nun kannst du selber entscheiden.

"Psychopillen" oder "Psychotabletten" ist eine sehr abwertende Formulierung. Du hast hier jemandem geantwortet, der genau solche "Psychopillen" nimmt! Bitte überlege Dir also, ob Du ihn als "Psycho" (ergo ein bisschen geschädigt) betitulieren willst. Sei lieber froh, wenn Du es selbst nicht brauchst, und urteile nicht auf diese Weise über andere! Es kann jeden treffen... Und niemand kann etwas dafür.