Wie lange muss ich nach der Einnahme von ibuprofen (zuletzt 800) warten bis ich bedenkenlos wieder Alkohol trinken kann?

5 Antworten

Meine Vorredner, -schreiber haben natürlich recht, warte ein wenig, um Deine Leber nicht übermässig zu belasten.

Was ich nicht verstehe ist, dass Ibuprofen wie Lutschtabletten empfohlen wird. Haarausfall, Schweissfüsse, Schmerzen: Ibu hilft immer. Ich habe den Dreck ein einziges mal, wider besseres Wissen, genommen, weil ich Kopfschmerzen hatte und nichts anderes im Haus war. Hinterher hatte ich immer noch Kopfschmerzen, kombiniert mit Bauchweh.

Das Zeug geht tierisch auf den Magen und die Leber, trotzdem wollte man es mir sogar nach einer Arthroskopie mit Mikrofrakturierung geben. Nur massiver Protest, nicht ganz einfach kurz nach der Narkose, verhalf mir zu einem adäquaten Schmerzmittel.

Wenn ich mal was nehme, dann Paracetamol. Geht zwar auch auf die Leber, lässt aber meinen Magen in Ruhe.

Sorry, aber der Umgang mit Ibu regt mich einfach auf.

harobo

Ich würde auch sagen 6 Stunden. Es muss zwar nicht unbedingt sein nach einer Schmerztablette Alkohol zu trinken, aber nach 6-8 Stunden lässt die Wirkung nach.

Ibuprofen wird über die Leber abgebaut, wie auch der Alkohol, also was passiert ist, dass die Leber doppelt belastet wird. Entweder wird die Schmerztablette verstärkt oder der Alkohol

Man kann perifer wirkende Schmerzmittel jederzeit mit Alkohol kombinieren. Einen Abstand muß nicht eingehalten werden. Nur bei zentral wirkenden Schmerzmittel sollte man Alkohol meiden.

Bin kein Arzt. Ich würde mir selbst mind. 12 Stunden geben. Warum nicht? Ist MEINE Gesundheit und mit der spiel ich nicht.

Brauchst du unbedingt Alkohol?

8 Std. sollte man schon warten.