Alkohol einen Tag vor der Einnahme von bromazepam?

3 Antworten

Das kann nicht abschliessend beantwortet werden, denn es kommt darauf an wie viel du trinkst (Menge) und was du trinkst (Alkoholprozent). Grundsätzlich muss der Alkohol einfach abgebaut sein. Das Problem: Es gibt keine einheitliche Halbwertszeit für Alkohol, da der Abbau linear geschieht. Übers Handgelenk gerechnet baut der Körper durchschnittlich 0,15-0,17 Promille pro Stunde ab nachdem die max. Plasmakonzentration (welche nach 30-180min eintritt) erreicht wurde.

Bromazepam ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Benzodiazepine sowie Alkohol beeinflussen den Botenstoff GABA im Rückenmark und im Gehirn, deshalb kann es zu lebensgefährlichen Interaktionen (z.B. Atemdepression) kommen. Aber das weisst du ja bereits...

PS: Auch wenn du's sicher nicht gerne hörst, doch mit einer Angststörung sollte bezügl. Alkoholkonsum ohnehin mehr als vorsichtig sein.

Lucilas1
Fragesteller

Wieso sollte ich mit einer angststörung, Alkohol mit mehr Vorsicht genießen, in welchem Zusammenhang steht beides ?

samm1917  04.08.2018, 16:41
@Lucilas1

Wie jede psychische Erkrankung hat eine Angststörung mit einer Dysfunktion der Botenstoffe (Neurotransmitter) im Gehirn zu tun. Bei Angststörungen stehen vor allem die Neurotransmitter Serotonin und GABA im Fokus. Alkohol ist eine psychoaktive Substanz mit erheblichem Potenzial für Paradoxwirkungen. Es beeinflusst primär den Neurotransmitter GABA, welcher wie bereits erwähnt eine der neurobiologischen Ursachen für Angststörungen ist. Aufgrund des Paradoxpotenzials kann Alkohol sowohl Ängste unterdrücken als auch auslösen/verstärken (je nach Situation unterschiedlich). Hinzu kommt die längerfristige Belastung der GABA-Rezeptoren, was für eine Angststörung alles andere als günstig ist.

Bis der Alkohol komplett abgebaut ist.

Solange, bis der Alkohol aus dem Körper raus ist. Da dies von mehreren Faktoren abhängt, besonders der aufgenommen Alkoholmenge, kann es dafür keine feste Zeitangabe geben.

Lucilas1
Fragesteller

Habe gestern Nacht 1 Uhr das letzte mal was getrunken kann man davon ausgehen das der Alkohol bis heute Abend aus meinem Körper raus ist komplett ?

KirstenSe  04.08.2018, 15:11
@Lucilas1

Kommt drauf an, wieviel du getrunken hast. 0,1-0,2‰ pro Stunde

Chillersun03  05.08.2018, 06:08
@Lucilas1

Ja, es sei denn du hattest weit mehr als 2 Promille - wovon ich nicht ausgehe.