Trimipramin Tropfen und Alkohol

5 Antworten

hey,

du kannst ruhig alkohol dazu trinken. wenn du an das trimipramin gewöhnt bist, kann auch bei größeren mengen nicht viel passieren, aber das merkst du schon selbst.
ich kann dir nur sagen, dass ein kater+ trimi-nachwirkungen echt widerlich sind ;-)

für den körper ist es jedenfalls nicht zusätzlich schädlich, solange man es nicht jeden tag kombiniert.

nebenbei würde ich versuchen das medikament irgendwann ganz abzusetzen.
ich fühle mich zumindest seitdem viel besser und ernergiegeladener.

lg und alles gute :-)

nicht zusätzlich schädlich>

ein kater+ trimi-nachwirkungen echt widerlich>

Was ist das dann???? Unschädlich? Keine körperliche Reaktion?

****Diese Antwort ist die eigentliche Antwort auf die Frage****

Unglaublich,das dies hier die hilfreichste Antwort ist! Wohl deshalb weil durch diese Antwort dem Frager sein Gewissen beruhigt wurde!

@Duttfroillein

ich habe pharmazie studiert. von daher reime ich mir das nicht einfach zusammen ;-)

sowohl trimipramin, als auch alkohol wirken sich (bspw) negativ auf die leberenzyme aus.
doch dass sich diese schäden in der kombination potenzieren stimmt nicht.
das ist alles, was ich gesagt habe bzw sagen wollte.
sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.

wenn du andere antworten von mir liest, kannst du erkennen, dass ich nur ratschläge erteile, wenn ich mir meiner sache sicher bin ;-)

die leber ist nicht "überfordert" durch diese zwei stoffe, anders als bei manch anderen medis ist.

ein beispiel:
bei paracetamol etwa ist die leber damit beschäftigt den stark lebertoxischen paracetamol-metaboliten "einzukapseln" und aus dem organismus zu schleusen, da es sonst zu leberzellnekrosen(absterben der leberzellen) kommt.
trinkt man alkohol dazu, schafft die leber diesen prozess nicht bzw nur teilweise und es kommt zu minimalen leberschäden bis hin zum kompletten leberversagen.

ich kriege es ständig mit, dass patienten einfach alles schlucken, was der arzt verordnet und das finde ich einfach nur leichtsinnig.
wenn sich aber nun jemand extra erkundigt, sollte das auch mit einer korrekten antwort belohnt werden und die habe ich hier erbracht.

ich will hier absolut keinen streit vom zaun brechen, sondern nur leuten, die weniger ahnung von pharmakologie haben, weiterhelfen.
aber ich finde es gut, dass du meine antwort hinterfragst, da sie auf den ersten blick tatsächlich falsch erscheinen mag.

lg und einen entspannten abend noch :-)

Hey, ich nehme das zwar nicht, aber nehme selber Medikamente die man nicht mit Alkohol nehmen darf und ich kann dir sagen: Lass die Finger davon!!! Eine Halbwertszeit von 22 Stundne ist UNGLAUBLICH lang und es ist sche***egal ob du die dann am WE weglässt, das mItte ist immer noch in deinem Körper. Nebenwirkungen muss man davon nciht ubnedingt bekommen, aber es geht sehr stark auf Leber und Niere. Also bitte lass das! Auf Dauer schädigt es wirklich sehr.

Trimipramin und Alkohol ist nicht allzu gefährlich, weil Alkohol und Trimipramin unterschiedliche Mechanismen im Gehirn auslösen, trotzdem muss man bei Psychopharmaka und Alkohol sehr vorsichtig sein, beide Stoffe haben auch körperliche Nebenwirkungen, die sich hochschaukeln könnten. Trimipramin ist nicht zur Behandlung von Schlafstörungen zugelassen und ich finde es bedenklich, dass dir dein Arzt in seiner Not eine Dirty Drug wie Trimipramin off label verschreibt. Da gibt es andere Möglichkeiten, die weniger schädlich sind. Wenn du die Tropfen wegläßt, wenn du Alkohol konsumierst, und du dich dabei gut fühlst, ist das doch in Ordnung. Behalte es weiterhin so bei, das passt schon. Ich kenne das Problem, wenn Alkohol mit Psychopharmaka zusammenwirkt, das ist nicht so lustig.

Du solltest dich besser nach einer Alternative für die Tropfen umschauen. Das ist richtiges Teufelszeug. Versuch es doch lieber mal mit Baldrian oder etwas der gleichen. Die Tropfen machen es nur schwerer, weil sobald du diese absetzen wirst wird alles nur noch schwerer. Vertrau mir, habe eigene Erfahrungen mit dem Kram gemacht. Es ist echt ein schäbiges Arzneimittel.

Versuch's alternativ mal mit Zincum val. Tropfen von Wellda.

Du kannst ein Antidepressivum nicht nach Lust und Laune nehmen!

@Duttfroillein

Ich habe die Alternative vom Arzt verschrieben bekommen nach dem ich bemerkt habe was mir da für Dreckstropfen zuvor verschrieben wurden von einem anderen Arzt. Ich komme damit viel besser klar und ich fühle mich geistig und körperlich gesünder. Ich möchte das nur empfehlen, weil es die Tropfen echt in sich haben. Es ist ja auch wirklich kein Zwang nur vielleicht ein Anreiz zum Überdenken deiner Lage.

Das ist richtiges Teufelszeug.

Wieso das denn?

weil sobald du diese absetzen wirst wird alles nur noch schwerer.

Dann bist du eine Ausnahme. In den meisten Fällen wirken und helfen Antidepressiva ziemlich gut.

Baldrian

Stattdessen empfiehlst du Baldrian, dass eine 7% höhere Wirkung als Placebo hat.

@Chillersun03

Hui, so viele Antworten in kurzer Zeit. Vielen Dank! Ich habe schon so ziemlich alles an natürlichen Hilfsmitteln durchprobiert und bin echt froh dass es diese Tropfen gibt und sie mir auch schon in sehr schwacher Dosierung beim schlafen helfen und mich tagsüber nicht umhauen. Ich lasse alle drei Monate ein Blutbild machen und meine Leber und Nierenwerte sind unverändert gut. Aber ihr habt trotzdem Recht, Alkohol und Medikamente gehören nicht zusammen und vermutlich in diesem Fall auch nicht, wenn der Konsum 24 h später erfolgt. Gruß

Ich nehme schon seit Jahren allabendlich eine halbe Mirtazapin15mg - sogar auch mit einem Gläschen Rotwein - bis jetzt hat es noch keinen Schaden angerichtet, bin auch Morgens fit.....der verordnende Arzt sagt allerdings, dass eine ganze Mirtazipin nicht einschläfernd wirkt......