Antibiotika und Alkohol am Silvester?

4 Antworten

Das kommt auf das genaue Medikament an, die Nebenwirkungen unter Alkoholeinfluß sollten auf dem Beipackzettel stehen.

Ich kann dir aber nur dasselbe raten, was dir jeder Arzt raten wird:

Medikamente und Alkohol sollte man auf gar keinen Fall zusammen mischen!

Hey, das ist Clindamycin. Normal geht es mir jetzt super und es ist alles wieder gut. Leider steht es nicht auf dem Beipackzettel:)

Guten Rutsch

Ich bin leider kein Arzt oder Mediziner, mit dem Namen des Medikaments kann ich nichts anfangen. Kann dir also auch nichts genaueres sagen. Frag' doch mal Google...? ;-)

Und danke, ebenfalls 'n gutes neues.

Lass es. Ich hab mal am Morgen die letzte Antibiotika genommen, am Abend ein Bier getrunken und mich dann einen halben Tag lang übergeben.

Die Rote Liste (Clindamycin: Clinda Saar) führt keinen Warnhinweis für den in einem anderen Kommentar angegebenen Wirkstoff Clindamycin.

Alkohol kann in Maßen getrunken werden, allerdings können sich einige potentielle Nebenwirkungen, etwa Übelkeit, verstärken.

Darüber hinaus gilt: die Missachtung des ärztlich verordneten Dosierungsschemas sowie frühzeitiger eigenmächtiger Abbruch kann die Entstehung resistenter Bakterienstämme fördern.

"Und hätte sie noch einnehmen müssen" ist bei Antibiotika immer ein schlechter Satz. Wieso nimmst du das Medikament nicht so lange ein, wie dein Arzt es dir empfohlen hat?