Novaminsulfon Lichtenstein 500mg Tabletten + Alkohol?

7 Antworten

hey,

allgemein wirst du hier keine befürwortung zum konsum von alkohol nach medikamenteneinnahme bekommen, was du bestimmt auch nachvollziehen kannst.

ich spreche auch deshalb keine empfehlung aus, weil es fahrlässig von mir wäre und dich in lebensgefahr bringen könnte. also versteh das bitte ;-)
ich beschreibe dir das mittel aber etwas näher, damit du selbst abwägen kannst, was du nun tun willst.

500mg metamizol(novalgin) ist die normale dosis bei schmerzen. die schmerzlindernde wirkung dauert mit 6-8 stunden etwas länger an, als bei den meisten anderen gängigen schmerzmitteln.

auch ist metamizol eher ungefährlich für die organe.
hier geht es ja insbesondere um leber und niere(bzgl der toxischen schädlichkeit).
paracetamol+bier wären da bspw. noch schädlicher für die leber.

die hälfte des wirkstoffes ist nach 5-10 stunden noch vorhanden.
als faustregel gilt, je jünger man ist, desto schneller werden wirkstoffe im körper abgebaut. stoffwechselstörungen usw. können das aber auch verzögern.
das kann man als laie nie so genau beurteilen.

trotz ziemlich geringer schädlichkeit/belastung für die organe, kann metamizol sehr schwere nebenwirkungen haben, die auch lebensgefährlich werden können.
wichtige bestandteile des blutes können durch metamizol stark vermindert werden.

das ist besonders die zahl der granulozyten(weiße blutkörperchen=teil der immunabwehr), die rapide absinken kann, auch ohne alkohol oder ähnliches.

das absterben von (schleim-)hautzellen kann auftreten, was nicht nur unschön aussieht, sondern auch ein ziemlich heftiges krankheitsgefühl mit sich bringt. man müsste das sofort (meist) im krankenhaus behandeln lassen.
mit alkohol werden diese nebenwirkungen noch etwas verstärkt.
allerdings ist das eine sehr seltene komplikation.
in den meisten ländern ist es übrigens dennoch gar nicht erst als medikament zugelassen.

wie gesagt, einen rat möchte ich dir hier nicht geben.
ich spreche deshalb von mir selbst.
wenn ich paracetamol, ibuprofen und metamizol nach einem heftigen trinkgelage zur wahl hätte, würde ich zum metamizol greifen, zb wenn ich extrem starke kopfschmerzen hätte.

wäre ich in deiner situation, würde ich mich nicht trauen mehr als ein oder zwei bierchen zu trinken.
ich habe mein pharmazie-studium letztes jahr erfolgreich abgeschlossen und kenne mich daher gut mit den gesundheitlichen risiken aus. diese ein oder zwei bier wären meine schmerzgrenze.

was du nun tust, ist deine sache. da möchte ich dir nicht weiter reinreden.
wiel ich deine körperliche verfassung, gewicht und krankengeschichte nicht kenne, solltest du dich besser nicht an meiner "schmerzgrenze" orientieren.

solltest du dich trotzdem dafür entscheiden etwas zu trinken, dann bitte nur sehr wenig und vorher eine gute mahlzeit einnehmen.
dann ist der verdauungstrakt geschützt und der alkohol wirkt langsamer und somit "sanfter".

wenns um das fussballspiel heute abend geht, das kann man ja auch mal ausnahmsweise nüchtern ansehen und trotzdem spaß haben.
dein körper wird es dir danken ;-)

jedenfalls liebe grüße und einen schönen abend :-)

wow, ist ja ein ziemlicher roman geworden. ich hoffe du brauchst keine zweite schmerztablette, wenn du das hier alles durchgelesen hast :D

Daumen hoch!

Wenn der Alkohol im Blut über die Leber abgebaut wird, dann ist der Abbau des Schmerzmittels im Blut behindert. Das kommt auf den Alkoholpegel an. Das heisst für Dich, das der Spiegel der Wirksubstanz im Blut drastisch ansteigt. Kommt auch drauf an in welcher Reihenfolge Du Alkohol und Tabletten zu Dir nimmst.

Nimmst Du zuerst die Tabletten und dann den Alkohol, werden zunächst über die Leberzellen die Medikamente abgebaut, das heisst Du hast einen höheren und längeren Alkoholspiegel im Blut.

Wenn Du dagegen zuerst Alkohol trinkst und dann die Tabletten nimmst ist das genau umgekehrt....

Bei Pschychopharmaka, Schmerztabletten muß man mit dem Alkohol verdammt aufpassen - am besten man lässt es ganz...

Paracetamol, Novaminsulfon verträgt sich mit Alkohol überhaupt nicht.

LA

eigentlich ist es genau andersrum. der alkohol induziert einige leberenzyme wodurch medis schneller abgebaut werden. laienhaft könnte man sagen, dass die leber dann auf hochtouren läuft und das dem lebenswichtigen organ sehr zusetzt.

aber es kommt so oder so aufs gleiche raus.
der wirkstoff fügt der leber mehr schaden zu. das war ja deine kernaussage, wenn ich das richtig verstehe ;-)

novalgin ist, was die gängigen schmerzmittel angeht, sogar eher eines der harmloseren wirkstoffe, wenn es mit alkohol kombiniert wird(bzgl toxizität).
man sollte es natürlich trotzdem nicht tun, da nicht nur die wirkung, sondern auch die nebenwirkungen verstärkt werden und das kann gerade bei novalgin gefährlich werden.
bei paracetamol stimme ich dir uneingeschränkt zu. das allein ist schon ein gift(im wahrsten sinne!!) und mit alkohol noch sehr viel gefährlicher, weil die leber überfordert ist und den schädlichen paracetamol-metaboliten nicht mehr unschädlich machen kann.

lg und einen schönen tag :-)

Hi!

Auf gar keinen Fall zusammen mit Alkohol nehmen. Es können paradoxe Wirkungen auftreten od. mehr......

Es ist so, das ich bei einem Medikament welches ich noch nie genommen habe, sowieso den Arzt danach fragen würde, was ich beachten muss usw.

Hm, für Magen hilft das Zeug recht gut, man sollte es halt nicht längere Zeit eingenommen werden. Hast du zusätzlich noch was für den Magen verschrieben bekommen? Ich weis sowas ist immer schmerzhaft und dauert eine weile bis man die Ursache gefunden hat....

Viel trinken ist auf jeden Fall wichtig und ein bisschen piano machen ;-)

LG Kugelrobbe

hey kugelrobbe,

erstmal ein lob für die gescheite antwort :-)

was genau meinst du mit paradoxen reaktionen bei metamizol?

ich habs jetzt nicht nochmal in der fachinfo nachgelesen, aber ich weiss, dass sich das risiko für die gefährlicheren nebenwirkungen bei parallelem alkohol-konsum erhöht.

lg

@chronic90

Hy chronic,

Du hast ja die Wirkung von Metamizol schon super erklärt :)

Mit paradoxen Reaktionen meine ich, das bei manchen Menschen die Medikamente genau das verstärken, gegen was sie eigentlich helfen sollen. Sieht man häufiger in Verbindung mit Psychopharmaka. Muss auch nicht zwangsläufig Alkohol mit im Spiel sein, aber die Gefahr ist dann natürlich gegeben.

Ich zum Beispiel reagiere paradox auf Diazepam. Dieses wirkt außer gegen Unruhezustände noch gegen erhöhte Muskelkontraktionen. Gegen letzeres hat es bei mir geholfen, aber ich wurde ängstlich dadurch, weil das Medikament einfach auch ein bisschen balla balla macht.

LG Kugelrobbe

@Kugelrobbe

danke erstmal für das kompliment :-)

ja, ich dachte mir, dass du das meinst.
es ist bei metamizol zwar weniger der fall, aber durchaus möglich.
nur der wirkmechanismus ist dabei ein anderer, als bspw bei diazepam.
das ergebnis aber bleibt jedoch gleich und darauf kommt es ja auch an.

ich kenne mich mit psychopharmaka sehr gut aus. besonders mit benzodiazepinen, wie diazepam.
es ist sogar mein beruf; da ich pharmazie studiert habe und meine tätigkeit fast ausschließlich mit psychopharmaka zu tun hat.

falls du diazepam für krämpfe o.ä. brauchst, wäre clonazepam möglicherweise eine bessere alternative, da es noch stärkere antikonvulsive eigenschaften hat und an anderen sub-rezeptoren wirkt, wie diazepam.
die paradoxe reaktion scheint bei dir ja nur teilweise zu bestehen, wenn diazepam trotzdem bei krämpfen hilft. mit clonazepam wäre es möglich, dass du kaum oder gar nicht mehr paradox reagierst, aber das ist nur eine theorie.

lg und einen schönen abend :-)

@chronic90

Ich werds mal anbringen. Naja, die haben mir das als Wehenhemmer gegeben. Ich war nicht wirklich begeistert. Hab im nächsten Krnakenhaus angemerkt, das ich das Zeug nicht mehr haben möchte. Im Moment brauch ich Gott sei Dank gar nix, ein bissl durchhalten, dann sind die Kleinen von der Woche her genug, das man nix mehr "hemmen" muss ;-)

Cool das du dich so gut auskennst :)

Generell sollte man bei Medikamenten auf Alkohol verzichten. Ofmals passiert nichts, aber man kann es nicht abschätzen, ob nicht doch Neben- oder Wechselwirkungen auftreten. Die Möglichkeit besteht.

Schmerzen wegen der Verdauung? Und da wird einfach Novalgin verschrieben? Was sind die Ursachen für die Schmerzen? Und ganz ehrlich, wenn du eh schon Schmerzen im Magen-Darm-Trakt hast, dann muss doch Alkohol nicht sein, oder?

Ist bei jedem anders. Kann sein, dass die Tablette dann nichts mehr bringt, kann auch sein dass du schneller voll bist. Schau mal in der Packungsbeilage, da stehen sicher noch mehr Nebenwirkungen im Bezug auf Alkohol. Prinzipiell würde ich es sein lassen.