Alkohol und Schmerzmittel - wie lange muss ich warten, bis ich nach einer Paracetamol wieder Alkohol konsumieren darf?

7 Antworten

Ich schließe mich der Meinung von MonaT an ... Ein Bierchen geht schon ... aber viel mehr sollten es nicht werden.

Und ... du solltest ausreichend trinken ... und das ist kein Widerspruch:) ... die Rede ist hier vom Wasser und nicht vom Bier.

Das Trinken ist deswegen wichtig, weil es zur Unterstützung und Entgiftung der Leber und auch der Nieren beiträgt. Denn beide Organe haben etwas mehr zu leisten, wenn du schmerstillende Medikamente nimmst.

Danke, ich habe jedoch garnichts an Alkohol getrunken, die Gesundheit geht vor, außerdem war mir ohnehin schon total übel...

@ViceT

Dann hast du sicher nichts Falsches getan ... und ... das Versäumte kannst du auch nachholen, wenn es dir wieder besser geht (musst ja nicht alles auf einmal trinken ... peu a peu ... mit Genuß bist danach ohne Reue ... ;-)

Gegen 1 Freibier heute abend ist sicher nichts einzuwenden.

Dir sollte aber klar sein, dass beides über die Leber ausgeschieden wird und die Belastung einer "Kombination" entsprechend hoch ist.

Paracetamol braucht m.W. ca. 10 Stunden, bis es völlig ausgeschieden ist...

Danke, der Abstand beträgt bei mir 9 Stunden ! :) Das könnte dann ja gehen aber es bleibt wohl ein Risiko.

@ViceT

ich persönlich halte dieses Risiko bei einem Bierchen für durchaus überschaubar ;-))

Habe eigentlich gerade selber nach einer Antwort gesucht da ich am überlegen war eine para zu nehmen, ich aber später auf Fasching gehe. (Bin nicht drauf aus mir die Kante zu heben, aber irgendwas werde ich eh trinken ^^). Allerdings machen mich manche Antworten echt stutzig. Dass so viele Leute glauben es macht nichts aus? Mein Bruder hat vor einigen Jahren schmerztabletten genommen und war danach feiern. Er ist geradezu durchgedreht und hat um sich geschlagen. Natürlich war das ein extrem Fall und nicht die Regel, aber das Risiko wäre mir dann doch zu hoch.

Hallöchen,

da solltest du lieber bis morgen warten. Deine Leber wird sich sonst bei dir bedanken. Paracetamol ist dafür bekannt, dass es leberlastig ist und in Kombination mit Alkohol ist das überhaupt nicht gut.

Ok vielen Dank. Schade :-((

Besser wäre es zu verzichten, ein Freibier wird nichts machen, auf mehr würde ich verzichten. Paracetamol ist ein eher schwaches Mittel. Was steht denn im Beipackzettel? Ist Alkohol da überhaupt erwähnt?

Danke für die Antwort.

Ich habe den Infozettel eben gelesen. Da steht nichts direkt von Alkohol aber dass man mit Leberschäden oder Alkoholsucht das Medikament nciht nehmen soll.

Als Nebenwirkungen: Leberschäden (wie Erwähnt) und sonst Gallenschäden, verändertes Blutbild und Allergische Reaktionen. Jedoch alles selten bis sehr selten, somit harmlos.

Jedoch geht es somit auf die Leber was impliziert, dass Alkohol sich schlecht damit verträgt. Leider steht nicht dabei wie schnell Paracetamol abgebaut wird.

@ViceT

Das kann man auch nicht genau sagen da jeder Körper anders ist.

Es ist egal ob Alkohol im Beipackzettel erwähnt wird oder nicht, Schmerzmittel und Bier wird über die Leber ausgeschieden und man weiß nie genau wie lange soetwas in einem Körper andauern kann.

@julchen1984

Danke auch dir Julchen.