Antibiotika in der Pillenpause, Pille danach sinnvoll?

4 Antworten

Nicht jedes Antibiotikum nimmt Einfluss auf die Wirkung der Pille (das kannst du bestenfalls aus den jeweiligen Packungsbeilagen erfahren) und eine zusätzliche Verhütung wird je nach Einzelfall empfohlen.

Denn über mögliche Wechselwirkungen von Pille & Antibiotika fehlen noch (immer) aussagekräftige Forschungsergebnisse, da es eine Vielzahl unterschiedlicher Antibiotika und Pillen gibt. Und nicht jeder Hersteller prüft alle möglichen Präparatkombinationen auf Wechselwirkungen.

Es gibt zwar Studien, die die gleichzeitige Einnahme von Pille und Antibiotika als unbedenklich sehen. Weitaus mehr wissenschaftliche Ergebnisse zeigen jedoch, dass Antibiotika und Pille im Körper wechselwirken. Ihnen zufolge kann die Wirkung der Pille herabgesetzt sein und Frauen können ungewollt schwanger werden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltet ihr während der Anwendung des Antibiotikums und danach bis zur Einnahme von 7 wirkstoffhaltigen Pillen in Folge zusätzlich z.B. mit Kondom verhüten.

Geschlechtsverkehr vor der Einnahme eines Antibiotikums ist nach heutigem Kenntnisstand kein Risiko. Denn sollte das Antibiotikum tatsächlich Einfluss auf die Wirkung der Pille nehmen, setzt es die empfängnisverhütenden Effekte nicht auf einen Schlag außer Gefecht.

Wird das Antibiotikum ausschließlich in der Einnahmepause der Pille genommen und es kommt danach nicht zu Durchfall, ist eine zusätzliche Verhütung nicht notwendig.

Alles Gute für dich!

Cotrimoxazol kann über Beeinflussung der Darmflora in den enterohepatischen Kreislauf des Hormonpräparates eingreifen und die Wirksamkeit herabsetzen. Die Darmflora kann auch noch einige Zeit nach Beendigung der Antibiotikaeinnahme beeinträchtigt sein.

Du solltest vorerst zusätzliche Verhütungsmaßnahmen anwenden und beizeiten mit deinem Arzt sprechen, um eine zuverlässige Antwort auf deine Frage zu erhalten.

Die Anwendung eines Notfallkontrazeptivums ("Pille danach") wird in der Apotheke bei Abgabe abgeklärt. Ruf jetzt (also heute Abend) in der notdiensthabenden Apotheke an, um eine telefonische Beratung in Anspruch zu nehmen.

Danny4793  19.01.2020, 22:29

Vermutlich ist eine "Pille danach" übrigens nicht angezeigt. Und auch hier kann es zu Wechselwirkungen mit den Effekten der Antibiose kommen.

Aber wie gesagt, verbindliche Aussagen erhälst du vom Fachpersonal.

Hallo mrsunperfeltxx,

in deiner Situation solltest du dir 2 Fragen stellen:

1.     Beeinflusst dein Antibiotikum die Wirkung deiner Pille?

Die Antwort darauf, findest du in den jeweiligen Beipackzetteln oder du fragst bei Unklarheiten in der Apotheke nach. Wenn ja solltest du nach der Einnahme des Antibiotikums noch 7 Pillen am Stück korrekt einnehmen, bis die Wirkung der Pille wieder sicher gegeben ist.

2.     Kam Sperma mit ausreichend Flüssigkeit in oder an deine Scheide?

In diesem Fall kann das Sperma auch in dich gelangen und dort bis zu 5 Tage überleben.

Kannst du beide Fragen mit ja beantworten, dann besteht ein Risiko. Wende dich in diesem Fall am besten umgehend an die Apotheke und lasse dich beraten. Frage dort nach der Pille Danach, die die für dich den größten Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft bietet. Siehe auch - https://www.pille-danach.de/fragen/pille-danach-ulipristalacetat-vs-levonorgestrel/

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Frag deinen Gyn und in der Apotheke nach.