Was passiert, wenn man eine Flasche Sekt (0,75l, 11%) trinkt und 14 Schlaftabletten nimmt?

Support

Hallo IhrSeidViele,

bitte wähle umgehend die Notrufnummer 112, wenn Du eine Überdosis Medikamente eingenommen hast! Beachte bitte auch, dass gutefrage kein medizinisches Fachportal ist und die Antworten hier niemals einen Arzt ersetzen können! Bei einer solch hohen Medikamentendosis solltest Du unbedingt den Notarzt verständigen! Insbesondere in Verbindung mit Alkohol kann es zu gefährlichen Wechselwirkungen kommen.

Aus Deiner Frage geht nicht hervor, warum Du so viele Medikamente eingenommen hast. Solltest Du das getan haben, weil Du Dir etwas antun wolltest, suche Dir bitte unbedingt Hilfe! Unter https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken findest Du einige Tipps und Anlaufstellen.

Wichtig ist jetzt aber erstmal, dass Du akute Hilfe bekommst! Bitte wähle also umgehend die Notrufnummer 112!

Viele Grüße

Jenny, Support31 von gutefrage

4 Antworten

Hallo,

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Oder schau mal hier:

Wichtige Nummern sind außerdem:

·      0800/111 0 333

·      0800/111 0 111

·      0800/111 0 222

·      0800/008 0 080

·      beachte evtl. "Öffnungszeiten"

·      sind alle kostenlos und anonym

Im Notfall kannst du auch die 112 oder die 110 wählen. Beachte das, dass wirklich nur für den Notfall gedacht ist, nicht um sich auszuheulen. Und der Leitstellen Disponent sieht sich eventuell gezwungen Einsatzkräfte zu schicken die dann alle nötigen Maßnahmen erreichen.

MfG elias

Also du willst wissen ob das eine effektive Methode sein kann um sich um die Ecke zu bringen?

Du kannst aber auch ins Koma fallen und geistig behindert wieder aufwachen.

Das Leben ist sehr viel kostbarer als Du gerade vermutest.

Du solltest Dir Hilfe suchen.

Ich mache das öfter...

@IhrSeidViele

Da gibt es aber schönere Dinge zum Konsumieren...

Sowohl bei Vomex (Dimenhydrinat) als auch bei Vivionx (Diphenhydramin) handelt es sich um Medikamente aus der Gruppe der H1-Antihistaminika welche apothekenpflichtig aber nicht rezeptpflichtig sind. Ursprünglich zur Behandlung von Erbrechen/Übelkeit und Allergiesymptomen entwickelt haben werden diese Arzneimittel heute primär zur Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt.

Das sie nicht rezeptpflichtig sind heisst jedoch nicht, dass sie harmlos sind. Bei beiden Arzneimittel handelt es sich um Psychopharmaka, welche mit Alkohol interagieren können. In den meisten Fällen verstärken sich diese Substanzen gegenseitig (sowohl die Medikamente als auch der Alkohol) wenn sie kombiniert eingenommen werden. Dies betrifft nicht nur die Wirkung, sondern auch die Nebenwirkungen. Grob aufgezählt:

Folgen kombinierter Einnahme üblicher Dosen:

  • Müdigkeit
  • Bewusstseinsstörungen
  • Anticholinerge Symptome (Mundtrockenheit, weiter Pupillen, Verstopfungen, Harnverhalt, Herzrasen etc.)

Bei Überdosen:

  • Halluzinationen
  • Erregungszustände
  • Herzrhythmusstörungen
  • Bluthochdruck oder tiefer Blutdruck
  • Symptome ähnlich einer Atropinvergiftung

Bei schweren Überdosen:

  • Delirium
  • Epileptische Anfälle
  • Koma

Sehr selten bei extremen Überdosen:

  • Rhabdomyolyse (Auflösung der quergestreiften Muskelphasern der Skelettmuskulatur, Herzmuskulatur und des Zwerchfells)
  • Nierenversagen

Anders formuliert: Die Wahrscheinlichkeit einen Horrortrip zu erleben und anschliessend bleibende Schäden davon zu tragen ist bei hochdosiertem Mischkonsum realistischer als tödliche Folgen.

Wenn du Suizidabsichten hast, dann wende dich persönlich oder telefonisch an einen Arzt, Psychologen oder eine Beratungsstelle. Bei akuten Suizidgedanken kann auch die 112 gewählt werden.

Ähm, also ich würde sicherheitshalber den Arzt rufen, dass kann sehr schlecht enden. So schnell wie möglich am besten.

Ich mache das öfter und hab schon eine Toleranz.

@IhrSeidViele

Naja, solange du dich gut fühlst, hoffen wir mal es wird alles gut, aber gewöhn dir das ab und such Alternativen um besser einzuschlafen oder so, aber so geht das wirklich nicht gut weiter.