Alkohol und Schlaftabletten was kann da passieren?

7 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du mit Schlaftabletten die klassischen Schlaftabletten meinst. Diese stammen aus der Gruppe der Benzodiazepine und Z-Drugs.

Alkohol und Schlafftabletten wirken auf die gleichen Rezeptoren im Gehrin. Sie beeinflussen beide den Botenstoff (Hormon) GABA. Bei einer Mischung der beiden Substanzen kann je nach Menge folgendes auftreten:

  • Paradoxreaktion: Anstatt schläfrig wird man aufgedreht. Dies reicht bis hin zu Panikattacken und in seltenen Fällen sogar zu Halluzinationen.
  • Wirkungsverstärkung: Da eine Wechselwirkung der beiden Substanzen besteht, kann es sein, dass der Wirkungsgrad bzw. die Plasmakonzentration gesteigert wird. Dies führt relativ schnell zu einer Überdosis.
  • Atemdepression (Ersticken): Da beide Substanzen dämpfend auf das zentrale Nerversystem (ZNS) wirken, kann es zur Beeinträchtigung des Atems kommen, in schweren Fällen sogar zum Atemstillstand.

Schlafmittel mit Alkohol zu mischen ist also eine ziemlich ungesunde Idee.

es kann bei genügend hoher Dosierung von beidem eine Lähmung des Atemapparates und somit der Tod eintreten.

Heute kann vergleichsweise wenig passieren, aber die Wirkung der meisten Schlaftabletten wird durch Alkohol verstärkt, Bis vor einigen Jahrzehnten war die Mischung mit Alkohol ein Spiel mit dem Tod. Vor dem Verbot der Barbiturate konnten Schlafmittel in Kombination mit Alkohol durchaus tödlich wirken. Marylin Monroe z.b. hat sich damit umgebracht.

Würde ich persönlich niemals zusammen nehmen!

die Wirkung wird verstärkt!