Was würde passieren, wenn man vor einer OP Alkohol trinkt?

13 Antworten

Alkohol wirkt sich negativ auf die Narkose aus, weil es mit dem Narkosemittel reagiert.

Je nachdem, wieviel Alkohol du zu dir genommen hast, gibt es auch die Möglichkeit, dass du aus der Narkose nicht wieder aufwachst. Aber dieses Risiko besteht grundsätzlich immer, daher ja auch die Aufklärung durch den Narkosearzt vor jeder OP.

Auch kann es sich so auswirken, dass die Narkose nicht anhält und du während der OP wach wirst. Das kann bis dahin gehen, dass du alles mitbekommst, dich jedoch nicht bemerkbar machen kannst.

Dies kann traumatische Schäden in deiner Psyche auslösen.

aber wenn man dann wach wird und sich aber nicht bemerkbar machen kann, hat man trotzdem keine schmerzen , oder?

@purehaate

Es gibt Berichte von Leuten, die soetwas schon erlebt haben und diese Beschreiben, dass sie höllische Schmerzen hatten. Jeden Schnitt, jeden Stich und alles mitbekommen haben.

Das Problem ist eben, wenn der Körper gelähmt ist, sendet er auch keine Schmerzsignale nach außen, so das es die Ärzte mitbekommen würden, sondern du leidest vor dich hin.

Daher ja auch bei sowas die 100 Prozentige Wahrscheinlichkeit einer Traumatisierung.

Beitrag ist schon älter, aber wen es interessiert ich habe zu diesem Thema ähnliche Erfahrungen gemacht.

Als ich mit Freunden ein Bier trinken war, hatte ich einen kleinen Unfall und musste ins Krankenhaus gefahren werden ,dort bekam ich eine "kurze" vollnarkose. Die Ärztin meinte ich werde nicht lange schlafen, aber ich bin erst ca. 6 Stunden nach der Narkose wach geworden. Zwischendrin wurde ich auch kurz wach wusste aber nicht was los wahr und sah nur alles verschwommen und sich drehend, danach wollte ich aufstehen bin aber mit dem Oberkörper nicht richtig hoch gekommen und wieder ins Bett gefallen und so benommen wie ich wahr direkt wieder eingeschlafen. Als ich mich bewegen konnte habe ich mich mehrfach übergeben. Und ich hatte nur 1 bis 2 Bier getrunken, aber zu berücksichtigen ist auch das dies eine spontane Narkose war, diese nicht auf mich abgestimmt war und ich auch nicht nüchtern war.

Lange Rede kurzer Sinn, auch wenn mehrere stunden zwischen Konsum und op sind, lasst lieber ein paar Tage vor der op den Alkohol weg, sicher ist sicher.

Da viele Narkosemittel an GABA-Rezeptoren wirken, ebenso Alkohol, könnte es bei gleichzeitiger Einnahme zu schweren bis hin zu tödlichen Komplikationen kommen. Die Wirkung der Narkose wird extrem verstärkt, was zum Beispiel zur übermäßigen Sedierung, Schwindel, oder Panik führen kann. Im schlimmsten Falle, gelangt Erbrochenes im bewusstlosen Zustand in die Lunge und man erstickt daran. Da man bei einer OP selbstverständlich im Kh ist, könnten die Ärzte so etwas sehr wahrscheinlich verhindern. Trotzdem könnte es zu Lungenödemen etc. kommen, wenn auch nur kleine Mengen an Erbrochenem in die Lunge gelangen. Ebenfalls könnte der Puls aussetzen und eine Atemlähmung eintreten, welche den Tod des Patienten zufolge haben könnte.

Im schlimmsten Fall wirkt die Narkose nicht richtig, Du kannst Dich nicht bemerkbar machen aber Dein Körper ist gelähmt...dann musst Du alles mitbekommen was mit Dir gemacht wird ohne etwas sagen zu können...

Sterben wirst Du daran wohl nicht, aber psychisch könntest Du einen Schaden davontragen.

stimmt, immerhin ist alkohol weder eine gefährliche droge, noch ist alkohol sowohl nerven als auch zellgift und vor allem wirkt alkohol nicht zentral dämpfend, kann also zu einer atemdepression führen.

oh moment mal, alkohol ist ja doch genau das.

würde ich keinesfalls während einer narkose einnehmen.

Du wirst vor jeder OP gefragt ob und wieviel du trinkst. Das ist wichtig damit die Narkose richtig wirkt. Wenn man vorher was getrunken hat sollte man das auf jeden Fall den Narkosearzt sagen.