Schlaftabletten und Alkohol? Risiken?

9 Antworten

Sollte zu keinen unerwünschten Nebenwirkungen kommen, da die Dosis beider eher gering ist. TIPP: In den Vivinox Sleep Stark ist jeweils 50mg Diphenhydramin-HCl, ein Antihistaminikum, welches den H1-Rezeptor blockiert, enthalten. Da dieser Rezeptor auch bei Übelkeit und Allergien eine wichtige Rolle spielt, kann Diphenhydramin auch als Antiemetikum(gegen Übelkeit) und Antiallergikum eingesetzt werden. So kannst du auch Emesan-Tabletten gegen Übelkeit kaufen, anstatt von den teuren Vivinox Sleep Stark-Tabletten. Beide enthalten jeweils 50mg Diphenhydramin-HCl mit dem Unterschied, dass Emesan glaub ich billiger war. Eine Halbe davon (25mg) hilft zudem erstklassig bei ner Allergie. Dann gibts auch noch Reisetabletten mit Dimenhydrinat, welche jeweils ein Salz aus Diphenhydramin und Theophyllin (50mg, 1zu1)enthalten. Theophyllin dient hierbei als "Wachmacher", um die Müdigkeit zu unterdrücken. Dir sollte allerdings klar sein, dass Diphenhydramin nicht langfristig eingenommen werden sollte. Oftmals bildet sich zudem eine starke Toleranz innerhalb weniger Tage aus. Zu deiner Dosierung über der therapeutischen Bandbreite: Ab 250mg aufwärts kann Diphenhydramin ein halluzinogenes Delirium auslösen. Dieser Zustand kann sehr gefährlich sein, da echte Halluzinationen auftreten, die der Konsument nicht mehr von der Realität unterscheiden kann! Deswegen rate ich dir natürlich von solchen Versuchen ab, bzw. dazu dabei verantwortungsvoll, mit nüchternem Tripsitter und allem drum herum zu konsumieren. Für weitere Fragen bin ich natürlich offen :)

Ja haha eigentlich war das auch mein Ziel weil ich von 6 Vivinox immernoch keine Hallus bekommen hatte, und ungern mehr schlucken wollte, wollte ich es mit alkohol kombinieren und wollte eig. wissen wie groß die warscheinlichkeit einer atemdepression ist ? Angenommen ich nehme so 250mg mit 2-3 Bier ?

@AntiPasti2005

Da kann ich dir jetzt keine wissenschaftlich fundierte Antwort geben. Ich hab nur von zwei Fällen von gefährlicher Atemdepression bei Dosierungen von ca. 1000mg Diphenhydramin erfahren. Ich selber würde den Alkohol lieber ganz weg lassen und dafür aber dann die Dosierung erhöhen. Dazu dann vielleicht noch Koffein konsumieren oder gleich nur Dimenhydrinat, welches zusätzlich Theophyllin enthält, einnehmen, um durch die anregende Wirkung die Gefahr einer Atemdepression zu verringern. Das ist jetzt natürlich kein qualifizierter Ratschlag, sondern nur eine theoretische Überlegung meinerseits. Sei also lieber vorsichtig und unternehme am Besten mehrere Versuch mit langsamer Dosissteigerung. Achte zudem vor allem auf eine sichere Umgebung. Sperr dich entweder in deinem Zimmer ein oder beauftrage einen Tripsitter auf dich aufzupassen!

Eigentlich sollte dich doch das Bier müde genug gemacht haben, dass du auch so schlafen kannst (Hopfen macht normalerweise müde). Schlaftabletten und Alkohol sind jedenfalls eine ganz schlechte Kombination.

Du solltest aufgrund deines ausgeprägten und vielfältigen Suchtverhaltens (welches sich auch in vielen deiner anderen Fragen widerspiegelt) mal ernsthaft in Betracht ziehen, eine Therapie verbunden mit einem kompletten Entzug zu machen, am besten in einer Spezialklinik. Sonst ist zu erwarten, dass deine Lebenserwartung nicht sehr hoch sein wird. Du machst dich systematisch selbst kaputt, falls du das noch nicht bemerkt haben solltest.

Ich würde sie heute einfach weglassen. Du wirst durch das Bier selbst bestimmt auch schlafen können.

2.4 Bei Anwendung von "Vivinox Sleep Schlaftabletten stark" zusammen mit Nahrungsmitteln und GetränkenWährend der Behandlung mit "Vivinox Sleep Schlaftabletten stark" darf kein Alkohol getrunken werden, da hierdurch die Wirkung von Diphenhydramin in nicht vorhersehbarer Weise verändert und verstärkt wird.

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Vivinox-Sleep-Schlaftabletten-stark-A84239.html

Du solltest generell jegliche Mischung von Medizin und Alkohol vermeiden, egal welche! Aspirin bildet da noch die Ausnahme.

Bei deiner Mixtur kenne ich mich nicht genau aus aber Alk verstärkt die Wirkung häufig um das 10-Fache, das sollte dir definitiv zu denken geben! Und bei Antibiotika + Alkohol kann man sogar im Krankenhaus landen

Außerdem sorgt Bier generell dafür dass man relativ schnell einschläft! -Es sei denn natürlich du hast noch Vodka/Tequila/etc in dich reingekippt

Heute Abend weglassen und Einfach trinken. Einnahme morgen, nüchtern normal fortsetzen. alk und Medis bzw deine können echt miese Kreuzwirkungen erzeugen. Einnahme morgen normal fortsetzen.