Frage zu Alkohol/Ethanol/Brennspiritus

3 Antworten

  • Wasser und Ethanol sind beides Lösungmittel, die andere Stoffe lösen können -- aber natürlich nicht ALLE anderen Stoffe. Wasser kann nur polare Stoffe lösen, Ethanol auch Stoffe, die weniger polar sind. So lösen sich Klebeetikett-Rückstände in Ethanol einfach auf, d.h. der Kleber ist dann im Ethanol gelöst. Verdampft das Ethanol, bevor man es abwischt, ist der Kleber-Rückstand auch wieder da, also nicht verschwunden. Die Entfernung funktioniert nur, wenn Ethanol ersten des Kleberückstand löst und zweitens die Lösung dann abgewischt wird.

  • Thermometer enthalten irgendeinen Stoff, der sich besonders stark ausdehnt, wenn die Temperatur steigt. Traditionell enthalten Sie das giftige Quecksilber, moderne Thermometer vermeiden den giftigen Stoff und verwenden stattdessen andere Flüssigkeiten, z.B. auch angefärbten Alkohol.

  • Ethanol kann Zellwände zerstören und Eiweiße denaturieren. Bakterien und Viren werden dadurch abgetötet bzw. zerstört. Ein Arzt desinfiziert mit Ethanol also die Hautoberfläche, damit er mit der Spritze keine Keime in den Körper einschleusen kann. Für sehr gute Desinfektionen, z.B. vor Operationen, reicht Ethanol jedoch nicht und es werden wirkungsvollere Desinfektionsmittel verwendet.

Alkohol ist Fettlöser. Es ist auch ein Lösungsmittel für andere Stoffe. Alkohol tötet Bakterien ab. Daher wird es als Desinfecktionsmittel benutzt. Ethanol ist Spititus. Allerdings ist in Deutschland der Alkohol mit Zusatzstoffen besetzt um es ungenießbar zu machen. Das ist wegen der Alkoholsteuer. Ansonsten würden sich alle den billigen Spiritus kaufen und sich ihre Getränke damit billig mischen. Ethanol ist der Alkohol der in allen Alkoholischen Getränken steckt. Er wird auch Weingeist genannt. Holzgeist wäre Methanol, der giftig ist. Aber bei Wiki findest du bestimmt noch mehr Erklärungen!

Wiki ist dein Freund!!! Und Spiritus ist Ethanol, nur ist es wegen der Steuer, billig und mit Geschmacksverschlechterern versehen, das man es nicht trinken kann.