Kann Alkohol in heißem Tee verdampfen (Iberogast)?

4 Antworten

Ja kann er das riechst du auch sofort dass der Alkohol verdampft.

Zu 100% wird er natürlich nicht verdampfen, aber die Mengen sind so klein, dass du dir wegen der Antidepressiva keine Sorgen machen musst ;)

Die Alkoholaufnahme durch normale Lebensmittel wie zB Apfelsaft ist da schon beinahe höher als über das Medikament.

Danke! Das beruhigt mich wirklich immens. :)

Ein Teil des Alkohols wird verdampfen, vollständig jedoch keines Falls.

Alkohol kocht bei 78 Grad und fängt da schon an zu verdampfen ... das Wasser im Wasserkocher hat über 100 Grad ... sonst würde es nicht kochen ... da ist der Alkohol schon dreimal weg gewesen bevor du dich das überhaupt gefragt hast

stimmt nicht in 100 Gras würde es verdampfen, kocken tut es schon vorher

Stimmt, es kommt aber auf das gleiche raus

> dass ich Iberogast vorher in heißen Tee geben soll, damit der Alkohol verdampft

Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Apothekerin hat das Prinzip der Destillation genauso wenig verstanden wie der durchschnittliche Chemie-Grundkursabsolvent.

Oder sie wusste von Deiner Hypochondrie und hat sich dafür eine Placebo-Therapie einfallen lassen.

Richtig ist:

a) In der üblichen Dosis Iberogast ist gerade mal ein Drittel Milliliter Alkohol enthalten. Diese Menge ist Deinen Psychopharmake sowas von egal... andernfalls dürftest Du auch keinen Fruchtsaft trinken, denn in einem Glas Fruchtsaft kann mehr Alkohol drin sein.

b) Wenn Du eine Tasse Tee mit einem Drittel Milliliter Alkohol heiß machst, dann verdampft dabei nur unwesentlich mehr Alkohol als Wasser. Solange Du also nicht Deinen Tee deutlich einkochst, geht kaum Alkohol verloren. Wenn Du Deinen Tee einkochst, gehen dabei auch manche Wirkstoffe verloren.

Also: Nimm' die Tropfen ein, wie immer Du Lust hast. Wenn es Dich beruhigt, gerne auch in heißem Tee.