Ab wann codein verschrieben bekommen?

8 Antworten

Das ist der klassische Fall, wo man sich Codein verschreiben lassen sollte. Ein Reizhusten kann sich nämlich durch dauerndes Husten selbst erhalten. Sollte der Husten dann aber nicht in wenigen Tagen weg sein, sollte die Ursache des Hustens abgeklärt werden.

Ganz nebenbei: Codein gibt es nur noch auf grünem Rezept, muß man also selber zahlen.

Auch minderjährige? Weißt du zufällig wie teuer sowas ist?

@nadinexyz

Ist bezahlbar , so irgendwas um 10€ (Maximal! 20) Codein kann auch an Minderjährige verschrieben werden (vielleicht,aber keine Ahnung, geht es da sogar auf Normalrezept) nur manchmal tuen sich Ärzte damit etwas schwer (und, wenn ich hier auf- gute- Fragenet die Beiträge /Fragen manch minderjähriger Steppkes zum Drogenmißbrauch von Codein lese, kann ich das MITTLERWEILE sogar verstehen, obwohl sich Codein echt nur schlecht dazu eignet). Ich selbst sehe Codein als segensreichens Medi an, welches durch nichts anderes zu ersetzen ist. Und wo ich mich selbst bei Drogenwirkung hüten würde, das für etwas anderes zu mißbrauchen , selbst, wenn ich auf Drogen stehen würde. Bei zu viel Gebrauch verliert es seine Wirkung.

Ich habe, da ich gelegentlich zu einem extremem Reizhusten bei Erkältungen neige, der nicht anders beherrschbar ist (nach spätestens 2 Tagen ist mit Codein bei mir der Reizhusten weg) immer ein Fläschchen zu hause stehen (weil ich in einem solchen Fall vor Husten und Brechen anders gar nicht zum Arzt mehr käme), nehme das sogar in den Urlaub mit und sogar in die Vereinigten arabischen Emirate (mit! ärztlichem Gutachten, weil dort gilt das als Droge und kann nicht verschrieben werden, das die medinische Notwendigkeit in meinem Fall bescheinigt ).

Mit Codein: in 2 Tagen ist alles erledigt, ohne: 3-4 Wochen bettlägrig, wobei ich dann manchmal schon beim bloßen Umdrehen im Bett vor Husten brechen muß und zudem bei Bettlägrigkeit bald starke Schmerzmittel brauche. Ich kann das nicht aushalten (aber das! ist ein anderes Problem)

Hole Dir mal Buchenteer (Fagusan) - mir hilft das gut.

Du kannst einen Rettich aushöhlen, Kandiszucker reingeben und das stehen lassen, bis sich Saft gebildet hat. Diesen Saft trinkst Du dann.

Gute Besserung.

Das hilft nur bei harmlosen Erkältungen, aber nicht bei solchen Symptomen.

@user89467

Ich würde das nicht schreiben, wenn es nicht helfen würde. Ich hab sowas nämlich selbst schon durch - ca. 6 Wochen lang Husten (hab mir da sogar eine Zwerchfellzerrung zugezogen).

FG muss doch meinen Rat gar nicht befolgen.

Die Therapie hängt sehr stark von der Ursache deiner Beschwerden ab, bei der Dauer deiner Symptome würde ich Dir empfehlen die Ursache ärztlich Abklären zu lassen und dann wird der Arzt dir auch eine Therapie empfehlen können.

Sollte es sich um eine bakterielle/virale Infektion handeln ist der Husten nämlich durchaus sinnvoll und eine Therapie mit Codein nur begrenzt empfehlenswert. Bei einem Reizhusten sieht das ganze anders aus.

LG

Wie sieht es denn beim Reizhusten aus?

@nadinexyz

Da gibt es auch viele verschiedene Ursachen (z.B. Allergien, Asthma etc.), Codein ist da natürlich eine Übergangslösung, jedoch keine Dauerlösung. Wie gesagt, wenn es wirklich chronisch ist, sollte man die Ursache abklären lassen (evtl. zum Pneumologen überweisen lassen).

Geh doch einfach zu deinem Hausarzt und lass dir das Codein verschreiben. Wenn du solange an Hustenreiz leidest, wird er/sie es dir verschreiben.

Du solltest nicht primär für ein Rezept zu deinem Hausarzt gehen, sondern für eine vernünftige Abklärung deines Hustenreizes.

Bei entsprechendem Befund wird der Arzt dir dann Codein verschreiben.

Gute Besserung