Sind abgelaufene noscapin tropfen schädlich?

4 Antworten

Tabletten und Flüssigkeiten sollte man Ablaufdatum definitiv nicht mehr anwenden da man nicht genau erkennen kann ob das Mittel noch gut ist oder nicht. Meistens sind sie dann eh Wirkungslos.

Ausnahme ist bei Salben oder Cremes, da kann im allgemeinen nicht viel passieren weil es nur oberflächlich ist außer die Creme ist ranzig geworden, dann gehört diese auch in den Müll.

Also bitte die Tropfen entsorgen.

Soweit ich das - als nicht-Mediziner - verstanden habe, ist "Noscapin" ein Opioidabkömmling. Meine Meinung: Wenn das Zeug in Alkohol gelöst ist, kannst du dir es auch noch nach zehn Jahren reinballern. - Ob es dann noch wirkt, ist eine andere Frage.

Es gibt meines Wissens auch Arzneimittel, die nach Ablauf des "verwendbar bis"-Datums Schaden anrichten können.

Am besten fragst du deinen Arzt oder Apotheker.

Kommt immer darauf an wie lange ein Medikament schon abgelaufen ist...
Im schlimmsten Fall geht die Wirkung verloren.
Am besten wäre es allerdings dann Ersatz zu besorgen weil man sich bei Medikamenten nie zu 100% sicher sein kann.

Erikp123
Fragesteller

Ist seit 9 monaten abgelaufen und habe es eben versehentlich eingenommen

Reginald4311  05.05.2018, 02:04

Sollte eigentlich nicht weiter schlimm sein...
Ein einfacher Hustenhämmer ist nach Ablaufdatum eher nur unwirksam...
Du musst zumindest keine Angst vor gefährlichen Nebenwirkungen haben wenn du das meinst.

würde sagen die gehen noch