Hustensaft abgelaufen, noch zu gebrauchen?

5 Antworten

Flüssige Arzneimittel, ebenso Gels und Salben, darf man nach dem Ablaufdatum keinesfalls mehr verwenden, es könnten sich schädliche Keime oder Pilze darin gebildet haben.

Ganz abgesehen davon gilt das Ablaufdatum nur bei ungeöffneter Verpackung, sobald die Verpackung offen ist, gilt ein wesentlich kürzeres Verbrauchsdatum, das steht üblicherweise auch auf der Verpackung drauf.

Bei Tabletten (ausgenommen Kapseln mit flüssigem Inhalt!) ist es weniger dramatisch, die kann man, wenn sie lichtgeschützt gelagert wurden, in vielen Fällen auch nach dem Ablaufdatum noch verwenden, ratsam ist aber auch das nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Schmeiß das weg, wenn du unbedingt was gegen Husten haben willst mach dirn Pfefferminztee und Dampfbäder mit Minze und Kamille.

Wenn keine besonderen, verschreibungspflichtigen Inhaltsstoffe enthalten sind, weg damit und morgen Neues kaufen.

Codein ist auch über das Verfallsdatum hinaus wirksam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein!
Problem ist das sie offen sind! Wären sie noch verschlossen würde ich sie noch nehmen, so auf keinen Fall

Ich kenne mich nicht genau aus aber bei mancher Medizin ist es so dass wenn es abgelaufen ist Nebenwirkungen wie Magenkrämpfe, Schwindelanfälle oder Durchfall auftreten können

Woher ich das weiß:Recherche