Alkohol Gefriertrocknen?

8 Antworten

Gar nicht. Beim Trocknungsvorgang geht er verloren.

Was soll die Panik?

Hi,

da fällt mir nur destillieren im Vakuum ein, allerdings kannst du das bestimmt nicht in deinem Zimmer machen.

keine Angst das habe ich nicht vor :)

Es gibt keinen Instant-Wein in Analogie zu Instant-Tee oder Instant-Kaffee.

Ein aus Wein hergestelltes Pulver wird durch Aufgießen mit Wasser und Lösen nicht wieder zu einem Getränk, das man als Wein bezeichnen könnte. Der Alkohol würde fehlen.

Natürlich könnte man das Pulver in einer 10 - 11 %igen wässrigen Ethanollösung auflösen. Aber das Produkt wäre vermutlich bei weitem nicht so hochwertig wie der ursprüngliche Wein, weil ja auch eine Menge anderer flüchtiger Inhaltsstoffe fehlen würden, die für das Aroma wichtig sind.

Da Alkohol ja pur einfach einen gewissen Gefrierpunkt hat, kannst du ihn nicht einfach trocknen, bei Raumtemperatur. Du kannst höchstens ein Pulver aus etwas anderem damit tränken.

Alkohol gefriert meines Wissens nach bei -115 Grad

@Obsidiankuchen

Ja, also müsstest du dieses Pulver permanent bei -115 Grad lagern, das ist ja etwas unpraktisch.