Marzipan macht Alkoholtest positiv, stimmt das?

9 Antworten

Das stimmt nicht! In Marzipan ist sehr wohl Alkohol versteckt. Auch wenn auf einigen Verpackungen nicht aufgeführt ist, da die Menge recht gering ist. Es wird zwar noch Marzipan ohne Alkohol hergestellt, dies aber eher selten. Marzipan kann so zum Verhängnis für Kinder und trockene Alkoholiker werden! Hier eine kleine Textkopie: "Ein Schuss Alkohol kann das Aroma von Marzipan verstärken. Doch nicht immer ist er deklariert. In vier Produkten fanden wir versteckten Alkohol. Die winzigen Mengen zwischen 0,2 und 0,6 Gramm je 100 Gramm Marzipan machen nicht betrunken. Doch besteht die Gefahr, dass Kinder und abstinente Alkoholiker den Alkohol riechen und schmecken und auf den Geschmack kommen." In Rosenöl ist kein Alkohol. Bei der Herstellung von Marzipan wird aber eher Rosenwasser verwendet und dies wiederum besteht aus Ethanol (Alkohol), Wasser und Zucker Und nicht nur in Marzipan ist Alkohol versteckt. Es gibt noch viel mehr Lebensmittel, wie die hier zum Beispiel: Fruchtkuchen, Kefir, Kombucha, naturtrübe Obstsäfte, Obst- und Weinessig, Konfitüre, Weingummi, Marzipan, Traubenschokolade und Vanille-Aroma.

vlg. :)

Immchen
Fragesteller

hatte letzhin Bekannten, der trocken ist und nach Marzipanbrot (na kar gleich ein ganzes) in Alk-Kontrolle gekommen ist und hatte 0,16 Promille und da war gleich der Verdacht der Frau, er hat wieder angefangen. Aber nun werde ich ihr da doch mal den Link von adavan zeigen und deine Antwort. Danke:)

crazykitty1990  09.03.2011, 23:02
@Immchen

Bitteschön. :)

crazykitty1990  10.03.2011, 23:32
@Immchen

Danke für den Stern. :D

vlg. :)

willi55  10.03.2011, 21:21

und Benzin ..., aber das wird ja nur im Motor verheizt.

Es gibt noch"Alkoholfreies" Marzipan, aber nur noch selten. Die meisten Marzipanrohmassen, aus denen in den Lebensmittelbetrieben Marzipan hergestellt wird enthalten Glycol - einen Alkohol - zur Frischhaltung. Wenn man es ganz genau nimmt, ist davon im Marzipan immer noch etwas enthalten, aber in so geringen Mengen, dass es nicht mehr zur Frischhaltung dient (und da ohne "Wirkung" im Produkt) und deshalb auch nicht mehr deklariert werden muß.

Möglicherweise hat es geringen Einfluss, aber nicht in einem Maß, das über Fahrtüchtigkeit entscheidet.

Hängt vielleicht damit zusammen, dass Marzipan überwiegend aus Zucker besteht? Nur mal so eine Idee.

willi55  10.03.2011, 21:22

Nein

wuschel55  10.03.2011, 21:25
@willi55

Hätt ja sein können.