Apfelessig gegen einen Kater? 🤤?

5 Antworten

Der reine Essig wird nicht helfen. Ein Kater entsteht ja unter anderem dadurch, weil man während und nach dem Alkkonsum wichtige Elektrolythe verliert (z.B. durch Übergeben, vermehrtes Wasserlassen).

Man sollte also am nächsten Tag viel Trinken und den Elektrolythhaushalt wieder auffüllen. Es gibt fertige Elektrolyth-Lösungen rezeptfrei in der Apotheke.

Alternativ gibt es Hausmittel. Als Klassiker für das Anti-Kater-Frühstück gilt der so genannte „Rollmops“, bei dem es sich um in Essig und Salz eingelegte Heringslappen handelt. Der gerollte Fisch enthält viele Mineralstoffe (wie z.B. Natrium und Kalium), durch die der alkoholbedingte Nährstoffmangel wieder ausgeglichen und der Regenerationsprozess des Körpers unterstützt wird.

Salzstangen und Bananen können auch helfen.

Allerdings... nach einem Vollrausch mit extremen Ausfallerscheinungen braucht der Körper auch bei bester Versorgung eine längere Regenerationszeit.

Falls Du nicht mehr weisst, wie Du nach Hause gekommen bist, hilft also vor allem Geduld ;-) Gute Besserung.

Kann ich nicht beurteilen, im Zweifelsfall mal ausprobieren, ob es dir danach besser geht oder nicht :)

Lunella000
Fragesteller

Hab´s ausprobiert und ich muss sagen, dass es tatsächlich geholfen hat :)

Puritolavuelta  18.03.2018, 19:08
@Lunella000

Dann spricht ja nichts dagegen :)

Wenn du weißt, dass du evtl. mehr trinken wirst, als gut ist, dann solltest du den Essig vorher trinken. Das hilft besser.

Lunella000
Fragesteller

Hab ich bereits. Und was ist mit danach?

danitom  18.03.2018, 13:23
@Lunella000

Kann ich nicht sagen, habe in meinen Glanzzeiten nur davor getrunken und das hat eigentlich gereicht. Aber probieren geht über studieren.

danitom  18.03.2018, 13:41
@danitom

Eine Freundin von mir hat den Essig nicht vertragen und die schwörte auf:

Alka-Seltzer

Wurstsalat ist auch super :)

Nach einer Alkoholnacht würde ich dir eher raten, viel Wasser "ohne" zu trinken und zu hinterfragen, warum du über die Stränge schlägst...;)

Essig entsäuert den Körper - er kann viele "Sünden" wiedergutmachen, die du ihm in einer oder mehreren "Sündennächten" oder auch über Wochen und Jahre antust...

Deine Lebensweise bzw. -philosophie kann er aber nicht richten - das musst du schon selbst erledigen !