Warum wirkt der Alkohol stärker wenn man das Getränk "ext"?

10 Antworten

Wenn Alkohol langsam getrunken wird, wird zum einen eine Verzögerung der Aufnahme durch Vermischung mit dem übrigen Speisebrei erreicht. Folglich wird die Resorption durch die Darmzotten langsamer ablaufen und der Ethanol aus dem Getränk wird umgehend in der Leber oxidativ abgebaut und damit biochemisch unwirksam. Beim langsamen Trinken wird also der aktuelle Blutalkoholspiegel nur geringfügig steigen. Wenn man nun eine große Menge auf einmal trinkt, ist die 'Verdünnung' durch den Speisebrei nur gering. Die Darmzotten nehmen an vielen Stellen gleichzeitig auf und transportieren folglich in kurzer Zeit die hohe Menge Ethanol in die Leber, die zum Abbau natürlich Zeit benötigt. Die Folge ist eine hohe Blutalkoholkonzentration, die sich als 'Wirkung' bemerkbar macht.

Wenn man Mixgetränke, wie Rum mit Cola oder Wotka mit Energiedrinks mischt, wirken diese schneller als ein Glas Bier.

Bei Mixgetränken immer aufpassen, da der Absturtz schneller eintritt.

weil der magen bei einer flüssigkeit weniger lange verdaut...... flüssigkeit rutscht sozusagen fast durch.

je schneller du alkohol trinkst, um so schneller ist man volltrunken.

Alkohol wirkt erst 30 Minuten nach dem Verzehr. Wenn du jetzt auf einen Schlag viel konsumierst, wirkt dieses auch nach 30 Minuten auf einen Schlag. Trinkst du dein Bier genüsslich, wirkt der Alkohol so schnell, wie du ihn trinkst.

Das ist das gefährliche an Schnaps: Man denkt, man wäre noch nicht so betrunken und haut sich 3 Pinchen rein. Nach einer halben Stunde kommt dann der K.O. ;)

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Wenn mann das Getränk "ext" dann kommt alles auf einen Schlag auf einmal in den Körper, und das empfindet er schlimmer, als wenn mann es nach und nach trinkt, und der Körper sich langsam dran "gewöhnen" kann^^ es macht eigentlich keinen Unterschied, außer das es der Körper anderst empfindet.