Merkt ein Arzt das man raucht?

6 Antworten

Zahnärzte, Lungenärzte und HNO-Ärzte merken das. Gehst du bloß zum Checkup beim Hausarzt, kann es dem Arzt bei der Begutachtung der Zunge /des Rachens auffallen.

Rauchen verfärbt Zähne und Zahnfleisch, zudem riecht man eben danach. Die Lungenleistung ist bei Rauchen in der Regel (ich betone, in der Regel. Gibt immer Leute die hier drauf antworten müssen, bei ihnen wäre alles super) schlechter, weshalb Lungenfachärzte das auch merken.

Er kann es merken, wenn du nach Rauch riechst. Es gibt auch verschiedene Blutwerte, die bei Rauchern typischerweise verändert sind.

Richtig auffällig wird das Rauchen erst nach einigen Jahren. Dann sind viele Probleme aber nicht mehr umkehrbar.

Für einen Arzt ist es aber wichtig zu wissen, ob der Patient raucht. Deshalb fragt er. Da er ja eine Schweigepflicht hat, kann man ihm das auch bedenkenlos sagen.

Meistens ja, denn man riecht es und ab einer gewissen Anzahl von Packyears sieht man es auch an der Haut - vor allem bei Frauen. Der Gelegenheitsraucher fällt natürlich weniger auf, und beim (E-)Shisha-Raucher merkt man es auch eher nicht.

Wenn du kurz davor rauchst riecht er es halt. Ansonsten merkt er nichts

natürlich merkt er dass, auch andere, Raucher stinken, merken es aber selbst nicht, weil ihre Geruchsnerven vom Rauchen beeinflusst werden