Macht shisha rauchen vergesslich?

2 Antworten

Abgesehen davon, dass rauchen in jeder Form ungesund ist, gibt es keinen direkten Zusammenhang.

ABER:
Beim Rauchen (egal ob Shisha oder Zigarette) entsteht Kohlenmonoxid (CO). Bei der Shisha nicht all zu knapp...
Das Problem ist, dass Shisha häufig in geschlossenen, schlecht belüfteten Räumen oder "Shisha-Bars" geraucht wird, wo es zu extrem hohen CO-Konzentrationen kommt. 2019 gab es noch sehr viele Meldungen, dass Shisha Bars die gesetzlichen CO-Konzentrationen um ein vielfaches überschreiten.

Kohlenmonoxid wirkt wie ein Nervengift und beeinträchtigt das Gehirn stark. Klassische Symptome sind in dem Zusammenhang neben Kopfschmerzen auch Gedächtnisstörungen. Die Symptome können mehrere Wochen bis Monate anhalten und bei häufiger Aussetzung auch langfristige Folgen verursachen.

Zusammenfassen kann man also sagen: Ja, Shisha rauchen macht vergesslich.

Shisha wird nicht das Gedächtnis steigern.