Nachdem ich geraucht habe = leichte kurzanhaltende Kehlkopf schmerzen - dann vergehen sie wieder = normal?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, es ist normal 56%
Nein, geh zum arzt 22%
Andere Meinung/Antwort 22%

5 Antworten

Andere Meinung/Antwort

Versuche bitte mit dem Rauchen aufzuhören, du hast wahrscheinlich vor maximal 1-2 Jahren erst angefangen und hast noch gute Chancen davon wegzukommen!

Ichbinfreddy
Fragesteller

Ja rauche seit 13ten Lebensjahr. Ist aber schwer aufzuhören, 3x versucht und 3 mal gescheitert ... leider

PhotonX  02.08.2021, 07:05
@Ichbinfreddy

Verstehe. Wissen denn deine Eltern, dass du rauchst, oder machst du es heimlich?

Ichbinfreddy
Fragesteller
@PhotonX

Sie wissen es. Sie sind selber Raucher und wollen mit mir aufhören. Also wir wollen alle gleichzeitig aufhören

PhotonX  02.08.2021, 07:17
@Ichbinfreddy

Ich drücke euch allen ganz fest die Daumen, dass es bald klappt! Ich denke, es klappt besser, wenn man nicht von heute auf morgen gar nicht mehr raucht, sondern die Anzahl der Zigaretten pro Woche nach und nach reduziert.

Thomas520532  02.08.2021, 08:36
@Ichbinfreddy

Dann brauchst du dringend professionelle Hilfe

Nein, geh zum arzt

Nicht nur einem normalen Arzt, der kann dir da auch nur das sagen was ich dir sage, sondern zu einem Therapeuten. Wer so früh anfängt stirbt spätestens mit 40 an Lungenkrebs, die körperlichen Beschwerden bis zum Tod sind grausam, u.a. Raucherhusten, Atemnot etc.

Mein Vater hatte 30 Jahre geraucht und aufgehört, ist seit 10 Jahren clean.

Mein Stiefopa hatte 50 Jahre geraucht und ist seit 1 Jahr clean.

Du siehst also, selbst nach langer Zeit ist es möglich wegzukommen. Je früher jedoch, desto länger die Lebenserwartung. Mach dir dein Leben nicht durch diese Sucht kaputt!

Ja, es ist normal

Guten Tag,

ja, was erwartest du denn? Du bist 15, und verträgst das viel Schlechter. Selber Schuld, ganz ehrlich. Wenn du zum Arzt gehst, bekommst du einen Familienhelfer nach Hause geschickt, also pass auf was du machst.

Grüße, Moritz

Ichbinfreddy
Fragesteller

Naja ich Rauch seit 2 Jahren, früher hatte ich das nicht.. aber ja, ist scheinbar normal:)

Moritz5800  02.08.2021, 07:01
@Ichbinfreddy

Umso länger du rauchst, umso schlimmer wird es. Das Zeug bringt dich langsam ins Grab. Gewöhne es dir ab.

Ichbinfreddy
Fragesteller
@Moritz5800

Recht hast du schon, aber das mit langsam... bin erst 15.. ich denke nicht, dass ich jz durch Rauchen schon mit 15/16/17 Sterbe.. wenn ich weiter rauchen würde (um die 10/20 Jahre weiter rauchen würde) vllt, so aber Noch nicht denk ich .. nicht umsonst heißt es LANGZEITFOLGEN., aber recht hast du:)

Ichbinfreddy
Fragesteller
@Moritz5800

Versuche ich, obwohl es wirklich schwer ist

Moritz5800  02.08.2021, 07:08
@Ichbinfreddy

Du hast jetzt schon Langzeitfolgen. Jede Zigarette verkürzt dein Leben. Nach 10 Jahren aktiv rauchen hast du eine dermaßen verkohlte Lunge, und wirst bei leichtem Sport schon kurzatmig. Es hat NUR Nachteile.

Wenn du es nicht alleine schaffst, geh zu deinen Eltern, und lass dich in die Kinderpsychiatrie einweisen. Die helfen dir dort wirklich, und du bist in 2 Monaten wieder raus.

Ichbinfreddy
Fragesteller
@Moritz5800

Naja was habe ich denn grade für Langzeitfolge? Kein Krebs, kein Herzinfarkt, kein Schlaganfall, keine herzkrankheit, kein raucherbein, keine Erblindung, kein Diabetes, usw...

Moritz5800  02.08.2021, 07:16
@Ichbinfreddy

Nein, noch nicht. Es sind ja Langzeitfolgen. Aber dein Risiko für den Krebserreger steigt bei JEDER Zigarette. Dein Rachen wird vom Rauchen gereizt, und du wirst anfangen zu husten, und Halsschmerzen haben.

Dein Körper braucht Monate um nur EINE Zigarette abzubauen, und selbst dann wird sich IMMER etwas in deiner Lunge absetzen. Du wirst es bereuen, wenn du jetzt weitermachst, glaub mir. Ich hatte Jahrelang mit Leuten zutun, die Raucher waren. 20-Jährige, die einen Schlaganfall hatten, und nichtmehr reden können... krank!!!

Hör auf damit, such dir hilfe, oder steige wenigstens auf e-Zigarette um.

Ichbinfreddy
Fragesteller
@Moritz5800

Mein Vater kauft uns diese Woche e-Zigaretten. Mit dem wollen wir ALLE (meine mama, Vater und ich) aufhören.. dann sind meine Schwester & mein Hund nicht mehr so vom schädlichen Tabakrauch ausgesetzt und wir tun noch was gutes für unsere Gesundheit... aber ist vllt schlimm, wenn ich noch HÖCHSTENS 4-5 tage rauche und dann auf e-Zigarette Umsteige? Ist es sehr schlimm? Bei meinem Hund haben. Wir allerdings sehr aufgepasst wegen Rauch, bei meiner Schwester mehr oder weniger auch

Moritz5800  02.08.2021, 07:21
@Ichbinfreddy

Nein, du tust nichts gutes für deine Gesundheit! Du machst es nur ein bisschen weniger Schlimm. Hör jetzt auf zu rauchen und gu is.

Ichbinfreddy
Fragesteller
@Moritz5800

wie soll ich bis die e-Zigaretten da sind, es rauchfrei aushalten? Geht nicht? E-Zigaretten kommen erst in ca 2/3 Tagen... bis dahin Rauch ich noch die LETZTEN Kippen!!

Moritz5800  02.08.2021, 07:23
@Ichbinfreddy

Doch, geht! Du möchtest nur nicht.

Ichbinfreddy
Fragesteller
@Moritz5800

Naja ist es jetzt wirklich soooo schlimm 2 Tage noch die LETZTEN Zigaretten zu rauchen? Ich denke eher nicht..

Moritz5800  02.08.2021, 07:24
@Ichbinfreddy

Du denkst zu wenig. Jede einzelne Zigarette ist schlimm.

Ichbinfreddy
Fragesteller
@Moritz5800

Aber was kann jz bitte passieren wenn ich 2 Tage noch bisschen rauche? Schlaganfall wegen paar Zigaretten? Krebs durch paar Zigaretten? Ich denke nicht...

Moritz5800  02.08.2021, 07:27
@Ichbinfreddy

Die Kippen, die du rauchst, werden die Chance erhöhen. Und irgendwann passiert es, wenn du weitermachst. Aber das scheinst du leider nicht zu begreifen.

Ichbinfreddy
Fragesteller
@Moritz5800

Naja „WENN DU WEITERMACHST“ ja; aber ich hör auf.. diese 2 kleine Tage sind kein Weitermachen. Weitermachen wäre wenn ich jz noch 5/10/20 jahre lang weiter Rauchen würde.. 2 Tage sind NICHTS..

Moritz5800  02.08.2021, 07:29
@Ichbinfreddy

Nein, du hörst nicht auf. Du rauchst danach fröhlich e-zigarette weiter.

2 Tage können über Leben und Tod entscheiden, ob du es glaubst oder nicht.

Ichbinfreddy
Fragesteller
@Moritz5800

„2 Tage können über Leben und Tod entscheiden, ob du es glaubst oder nicht“

Krebszellen müssen sich erstmal verbreiten und das dauert JAHRE! Man bekommt Krebs meist mit über 30 Jahren.. bin erst 15.. zudem regeneriert sich die Lunge und der Körper nach ner Zeit

Moritz5800  02.08.2021, 07:37
@Ichbinfreddy

Du dampfst zwar, aber das ändert nichts daran das du nicht aufhörst.

Aufhören bedeutet komplett weg von Zigaretten. Egal ob elektrisch oder nicht. Du steigst ja nur auf E-Kippe um, weil du es nicht schaffst komplett aufzuhören. Und mit 15 Jahren ist das Easy. Mit 25 oder 30 Jahren nichtmehr.

Ja, stimmt. Krebszellen brauchen ihre Zeit. Der Körper regeneriert zwar, aber die Krebszellen bekommt der Körper nicht raus. Es wird sich immer etwas absetzen.

Krebszellen sind Schneller da als du denkst.

Aber naja, mach, was du denkst. Ich rate dir aufzuhören ich rede aus Erfahrung. Leute die mit 13 Jahren anfangen zu rauchen werden später mal ganz übel.Ganz oft erlebt.

ich rate es dir ab. Schönen Tag noch.

Ichbinfreddy
Fragesteller
@Moritz5800

naja nach paar Monaten verbreiten sich ganz bestimmt noch keine Krebszellen... zudem Ist bei jugendlichen die Abhängigkeit meist stärker. Bewiesen

Moritz5800  02.08.2021, 07:42
@Ichbinfreddy

Die Abhängigkeit ist Stärker ja, aber auch ist bewiesen, das Jugendliche Süchte deutlich leichter wegbekommen - wenn man es denn wirklich will. Und du willst es nicht.

Ichbinfreddy
Fragesteller
@Moritz5800

Klar will ich es, nur das starke verlangen halte ich nicht aus

Moritz5800  02.08.2021, 07:44
@Ichbinfreddy

Nein, dann möchtest du es nicht. Du bist 3-mal gescheitert!

Würdest du es wollen, würdest du dir hilfe suchen.

mottral  02.08.2021, 06:59

Wegen rauchen wird kein Familien helfen irgendwo hingeschickt 😅

Moritz5800  02.08.2021, 07:00
@mottral

Doch, es wird ein Familienhelfer vom Arzt geschickt. Er ist 15 Jahre alt.

Ja, es ist normal

Wenns wieder wegggeht isses ja net so schlimm aber wieviel zigis rauchst du denn am Tag?

Ichbinfreddy
Fragesteller

8-10 ca

Ichbinfreddy
Fragesteller
Bascharl  02.08.2021, 08:43
@Ichbinfreddy

is eigentlich nicht zu viel wenn du nicht 2 oder 3 kurz hinternander rauchst. Wo rauchst du normalerweise, auch zuhaus?

Ichbinfreddy
Fragesteller
@Bascharl

Naja ab und zu rauche ich auch 2-3 hintereinander, meist mache ich aber eine halbe-Stunde lange Pause. Und ja, auch zuhaus, sowie draußen

Bascharl  02.08.2021, 08:55
@Ichbinfreddy

finds gut das du auch zuhaus rauchen darfst weil man ja draussen nicht so oft ist und ne halbe stunde pause find ich schon ok kommst dann so auf um 70 zigis in der Woche?

Ichbinfreddy
Fragesteller
Bascharl  02.08.2021, 09:02
@Ichbinfreddy

cool und wieviel hast so in ner Woche geraucht als du noch so 13 oder 14 warst?

Ja, es ist normal

Du atmest giftigen Rauch ein