Eibisch Zigarette, was ist das?

2 Antworten

Hallo Tatsumi,

Eibisch (echter Eibisch) gehört zur Ordnung/Familie der Malvengewächse. Wahrscheinlich kennst Du Malventee. Es handelt sich um Kräuter.

Eine Eibisch Zigarette ist eine Kräuterzigarette. Eine Kräuterzigarette soll zur Entwöhnung vom Tabakrauch dienen.

Es wäre ein Irrglaube wenn man nun annehmen würde, dass Kräuterzigaretten wesentlich gesünder wären als herkömmliche Tabakzigaretten. Lediglich das Abhängigkeitspotential ist in der Art nicht gegeben.

Für die Schädlichkeit einer Zigarette ist in erster Linie der Verbrennungsprozess verantwortlich. Erst durch den Verbrennungsprozess werden die meisten der extrem schädlichen Stoff erzeugt und das haben eine Tabakzigarette und eine Kräuterzigarette gemeinsam.

Für das Abhängigkeitspotential wird in den herkömmlichen Tabakzigaretten immer das Nikotin besonders herausgestellt. Was gerne verschwiegen wird und vielen nicht bekannt ist, dass ist der Fakt, dass Nikotin in Reinform nur über ein sehr geringes Abhängigkeitspotential verfügt. Nikotin in Reinform führt in der Regel zu keiner Abhängigkeit. Das haben verschiedene Studien bewiesen. Schließlich wird Nikotin, in Form von Pflastern, Kaugummis und Sprays auch offiziell als Entwöhnung angeboten.

Das extreme Abhängigkeitspotential, wie es jede herkömmliche Tabakzigarette besitzt, wird künstlich erzeugt. In jeder Tabakzigarette befinden sich tausende Zusatzstoffe. Darunter sind diverse Suchtverstärker, die eine Wechselwirkung mit Nikotin eingehen und dadurch das Nikotin erst zu diesem Abhängigkeitsmonster machen.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

Eibisch ist eine Heilpflanze, von der die Blätter und die Wurzel einen hustenreizlindernden schleimhaltigen Tee gegen trockenen Husten liefern. Ausserdem werden Marshmallows und Eibischteig, beides hustenwidrige Süsswaren, daraus erzeugt. Von Rauchen habe ich noch nichts gehört, wäre auch genau entgegengesetzt in der Wirkung!