Kann der Zahnarzt sehen ob ich rauche?

5 Antworten

Durch rauchen können Verfärbungen auf den Zähnen entstehen. Die gleichen Verfärbungen entstehen aber auch durch Kaffee und viel schwarzen Tee. Wenn du nicht direkt vor der Untersuchung rauchst, wird der Zahnarzt nicht wirklich unterscheiden können woher die Verfärbungen kommen. Zu dem gehen die Verfärbungen durch eine professionelle Zahnreinigung wieder weg. Warst du dort vorher hat der Zahnarzt keine Chance das festzustellen. Zu dem gibt es eine ärztliche Schweigepflicht die mit 15 auch schon deinen Eltern gegenüber gelten sollte

Also der Zahnarzt selbst kann das auf Jeden Fall sehr eindeutig feststellen. Allerdings verstehe ich nicht ganz wieso das ein Problem sein würde. Es kommt halt sehr auf dein Alter an, wenn du fast 18 bist wird der das kaum wissen oder ansprechen. Allerdings würde ich an deiner Stelle probieren die Zähne gründlich zu putzen und munde Spülung verwenden und dann denke ich nicht dass es zum Thema wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laura123493
Fragesteller

Bin 15 und meine Mutter tötet mich wenn sie es erfährt

Timons978  19.12.2021, 21:10
@Laura123493

Dann kann ich dir natürlich allgemein gesagt nur sagen damit auszuhören und sowas zu lassen. Rauchen ist generell gefährlich und wenn man so jung ist wie du noch gefährlicher. Ein Freund von mir hat eine Zeitlang mal regelmäßig geraucht und der hat seitdem Wachstums Probleme. Allerdings löst das natürlich auch nicht dein jetziges beschriebenes Problem. Wie gesagt sehr Gründlich die Zähneputzen und wenn du hast mundspühlung verwenden dann hast du vielleicht glück das sie es nicht erkenn gerade mit Maske und allem richen sie es dann auch nicht.

Raucher haben oft Verfärbungen an den Zähnen. Oft riecht man es auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er wirds an den Zähnen schon erkennen können und auch riechen,aber das ist ihm völlig wurscht ist Deine Gesundheit

Laura123493
Fragesteller

Aber meine Mutter darf es nicht wissen bin Minderjährig

Amigentos  19.12.2021, 20:46
@andie61

Nein darf es die Eltern sagen wenn es was gefährliches bemerkt darf er die Schweigepflicht brechen.

Humos8  19.12.2021, 20:48
@Laura123493

Hmmm... ich weiß leider nicht was du dagegen machen kannst vllt kannst du es versuchen mit Minzbonbons den Geruch zu abzudecken

Amigentos  19.12.2021, 21:02
@andie61

Haben bei mir gebrochen die Schweigepflicht.

Glaub mir sie o. er wird von deinem Zähnen dass erkennen und überhaupt sie sie es auch riechen aber es wird ihr sicher wurscht sein