Puls steigt durch rauchen?

7 Antworten

Hallo,

ein kurzfristiger Anstieg ist normal. Da das Nikotin etwa 10 Sekunden nach dem Inhalieren das Gehirn erreicht, ist es nur natürlich, dass auch der Puls sehr schnell ansteigt.

Ein Anstieg des Puls ist kein Problem, solange man keinen Bluthochdruck hat. Viel schlimmer sind die vielen anderen schädlichen Komponenten. Die wirst Du hoffentlich kennen.

Wenn Du besorgt um Deine Gesundheit bist, solltest Du darüber nachdenken aufzuhören. Wenn Du bereits so weit in der Abhängigkeit steckst, dass es mit kaltem Entzug nicht mehr möglich ist, wäre ein Umstieg auf E-Zigaretten eine Alternative. E-Zigaretten werden gedampft und sind nachweislich zu mindestens 95% weniger schädlich.

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/studie-e-zigaretten-sind-gesuender-als-normale-zigaretten-13372307

Da es Dich aber nicht zu interessieren scheint, werde ich nicht näher darauf eingehen.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

PS.: Ich habe über 30 Jahre geraucht und bin froh nun endlich rauchfrei zu sein.

RayAnderson  13.05.2018, 23:42

Danke für das Sternchen.

Es ist wie bei allem, wo dem Körper Sauerstoff entzogen wird: zuerst verengen sich die Gefäße, dann beschleunigt sich der Pulsschlag - das Herz muss jetzt viel schneller pumpen, um die notwendige Portion Sauerstoff heranzuschaffen, die das Blut benötigt, um seinen Job zu machen. Dafür sorgt die 'Software' - da kann die 'Hardware' sich dann abstrampeln.

Du darfst dir beim Rauchen also vorkommen wie ein Kind, das mit einem Käfer spielt und immer mal fest auf seinen Rücken drückt, dass er zappelt wie irre, um freizukommen. Dann lässt du wieder locker, nach einer Weile wiederholst du das Spiel. So ähnlich passiert es mit deinem Körper von Zigarette zu Zigarette.

Und das alles tust du freiwillig: Körper piesacken - zugucken, wie er so schön zappelt und panisch versucht, Luft zu bekommen. Hübsche Vorstellung , nicht?

Dieses Glücksspiel (oder Unglücksspiel?) kostet eine Stange Geld - aber dafür bekommst du ja auch was geboten: zeitweise verengte Gefäße (später wird das besser: da kommt der richtige Gefäßverschluss!), ein paar Gifte (quasi als Training für die Leber), usw. Den Rest habe ich vergessen, seit ich vor 44 Jahren die Kurve bekommen habe. Jetzt will kein Arzt mehr wissen, wie lange ich geraucht habe - es ist überstanden.

Gut, dass du das nur dir selbst zufügst. Würdest du jemand anderen fesseln und zum Rauchen zwingen, wäre das mit Sicherheit eine Straftat.

Spielwiesen  12.05.2018, 08:15

Nur noch so am Rande: als ich mit Rauchen aufgehört hatte, ging der Spaß rückwärts: nach ca. einer Woche ohne Rauchen bekam ich in einem schicken Einrichtungsgeschäft plötzlich Nasenbluten wie irre: kurz vorher hatte ich einen Kaffee getrunken.
Da Kaffee die Blutgefäße stark erweitert, gab in der Nase ungebremst ein Blutgefäß nach und brach auf.
Ein HNO-Arzt verödete zwar das Gefäß - aber nutzlos: nach dem nächsten Kaffee ging es wieder los. Also musste ich auch noch auf meine letzte Droge verzichten: meinen geliebten Kaffee!

Nachdem sich nach ein paar Monaten alles etwas gelegt hatte, habe ich vorsichtig wieder einen Kaffee probiert, und nichts passierte mehr: kein Nasenbluten. Zum Glück ist unser Körper ja lernfähig (gut, wenn wir es dann auch sind!)

Übrigens weiß ich jetzt, dass Raucher viele ihrer negativen Symptome vermeiden könnten, wenn sie viiiiiiiiiiiel mehr Vitamin C zu sich nehmen würden, da das durch die Raucherei in Massen verbraucht wird. Aber bitte natürliches Vitamin C (Zitrusfrüchte, Acerola, Beeren, usw.), nicht die synthetisch erzeugte Ascorbinsäure.

Ist normal und mit das harmloseste von den möglichen Konsequenzen des Rauchens. Aber die kennst du ja hoffentlich.

Soweit ich es verstanden habe, ziehen sich die Blutgefäße zusammen, wenn man Zigaretten raucht. Das hat zur Folge, dass der Blutdruck ansteigt.

Der Puls/Herzschlag wird auch in Stresssituationen und bei Vergiftungen schneller. Tabakrauch mit all seinen Inhaltsstoffen ist nunmal eine Art von Vergiftung.

Ist ganz normal und auch überhaupt nicht schlimm!