Puls 122?

Ps: Falls es wichtig ist: Lungenvolumen beim Ausatmen war 60%

3 Antworten

Hi.

mache dir keine großen sorgen, in deinem Alter (ich nehme an ~/<20j) ist das keine Besorgnis erregend hohe Frequenz.

Und ja: Schlafmangel, Cola und allgemeine körperliche Belastung sind eine gute Erklärung für diesen Zustand. Sollte das öfter vorkommen, oder gleichzeitig Beschwerden aufgetreten seien, dann rede mal deinem Hausarzt.

beachte auch diese Antwort zu einer ähnlichen Frage und melde dich wenn du noch was wissen möchtest ;)

Zu hoher Puls - was tun? (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport und Fitness) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/zu-hoher-puls---was-tun#answer-384440724

SakuraKuromi
Fragesteller

Hallo :)

Ich bin ein wenig älter als angenommen. 88 Jahrgang, also (noch) 32 xD

Mein Hausarzt hat mich bereits zum Kardiologen geschickt, aber der meinte beim Belastungs-EKG sei alles normal gewesen. Daraufhin hat mich 2-3 Monate später die Thorax-Klinik erneut zum Kardiologen geschickt, weil sie etwas auffällig fanden (Mein Puls ging rasant hoch als ich auch nur angefangen habe mich zu bewegen), aber auch da wurde wieder gesagt, dass alles okay sei.

Ich habe auch die andere Antwort gelesen. Kurzatmigkeit (und teilweise Schmerzen beim Atmen) habe ich durch mein Asthma (trotz Medikamente unkontrolliert) leider täglich, daher kann ich nie sagen ob ich dadurch kurzatmig war, oder ob es nur das Asthma war. Mein Hausarzt hat mir ein Notfall-Medikament gegeben, dass ich nehmen soll, wenn mein Blutdruck über 200 ist (hatte 2 mal urplötzliche Schwindelanfälle wo ich kurzfristig bei 180 lag). Aber mein Blutdruck war mit 135 zu 80 hochnormal.

Aber falls es auch mit Schlafmangel und Koffein zusammenhängen kann, wird es wohl nichts schlimmes gewesen sein (hoffe/denke ich zumindest mal xD)

Vielen Dank für deine Antwort und auch den Link zu der anderen Antwort :)

Auch mit 32 würde ich mir keine Sorgen machen deshalb. Allzumal da du anscheinend ausführlich durchgecheckt wurdest.

deiner Beschreibung nach (auch der Untersuchungen) hört sich das wie eine Sinustachykardie an, dem entgegen würde eine Nichtsinustachykardie stehen. Grundsätzlich sind alle Sinustachykardien erst mal harmlos und müssen auch nicht speziell kardiologisch behandelt werden. Wohingegen Nichtsinust. genauer untersucht und ggf. behandelt werden müssen. Die genaue Unterscheidung findet in einem ersten Schritt über die Aufzeichnung eines EKGs während so einer Phase des schnellen Herzschlags statt. Das kann auch mittels eines Langzeit-EKGs geschehen.

Sollte das schon bei dir stattgefunden haben würde ich das Thema für mich abhaken.

wenn nicht, kannst du je nach Leidensdruck auch deinen Hausarzt oder Kardiologen diesbezüglich fragen.

SakuraKuromi
Fragesteller

Ich hatte bereits 3 Langzeitekgs, allerdings hatte ich die nie während ich das Gerät angehängt bekommen hatte.
Ich hatte hauptsächlich gefragt um zu erfahren was andere darüber denken. (Also ob es eher etwas ist, dass man genauer nachschauen muss, oder ob es okay ist, solange es nicht andauernd ist) Wenn es mir langfristig nicht schadet, dann werde ich meinem Kardiologen einen dritten Besuch ersparen. Sollte es Probleme geben/schlimmer werden, kann ich das immer noch tun :)

Es kommt sehr häufig vor, dass Puls- oder Blutdruckwwerte beim Arzt überhöht sind. Puls 120 als Ruhepuls ist aber eindeutig zu hoch. Vielleicht warst du aufgeregt, oder bist kurz zuvor eine Treppe hochgestiegen. Lungenvolumen von 60% ist auch zu niedirg. Das könnte den hohen Pulswert möglicherweise erklären. Ich habe zwar auch so ein kleines Lungenvolumen aber dafür liegt bei mir die Sauerstoffanreicherung im Blut bei 99%. Dadurch wird das ausgeglichen. Mein Ruhepuls liegt bei unter 60. Nach meiner Einschätzung sollte bei dir ein Belastungs-EKG gemacht werden.

SakuraKuromi
Fragesteller

Hallo :)
Meine Sauerstoffsättigung war bei 98% und ich saß bereits 1 Minute und vorher ca 15 Minuten im Wartezimmer. Also keine wirkliche Betätigung (Zumal ich durch mein Knie einen Rollator habe und ohnehin den Aufzug nehmen muss)
Aufgeregt war ich auch nicht, da ich durch unkontrolliertes Asthma alle 3 Monate dort bin und genau weiß was gemacht wird.
Ein Belastungs EKG wurde letztes Jahr im September/Oktober gemacht und war normwertig. Der Kardiologe fand nichts.

Littlethought  19.05.2021, 20:24
@SakuraKuromi

Ja dann ist alles gemacht worden, was mir so eingefallen ist. Mehr weiß ich leider nicht. Ein kurzzeitiges Astma könnte aber die Pulerhöhung erklären. Auch ein Ruhepuls zwischen75 und 80 ist eigentlich zu hoch.