Wie viele Kilos verliere ich, wenn ich 400 Kalorien verbrannt habe?

4 Antworten

Ich fasse zusammen: nix hast du abgenommen. Abnehmen istvein langfristiger Prozess. Hier ein paar Infos: abnehmen-ernaehrung.net

Das sich dein Körper beim Abnehmen nicht verändert liegt daran, dass ohne Krafttraining nicht nur Fett sondern auch Muskelmasse abgebaut wird.

Für 1 kg Fett müssen ca. 7.000 Kalorien eingespart werden. Sprich Sie haben 0,06 kg verloren... so funktioniert das aber nicht, haben Sie vorher einen Kakao von 500 kcal getrunken, bringt Ihnen das einmalige Verbrennen natürlich nichts. Nur über eine andauernde Kalorienreduktion bei gleichsam mehr Sport verlieren Sie an Gewicht.

drays
Fragesteller

Kennen Sie denn eine Methode, mit der man gut und schnell abnimmt? Ich esse kein Weizen, trinke viel und nur Wasser und mache Sport, aber das bringt leider nichts.

enrigio  24.08.2017, 16:01
@drays

Da gehen die Meinungen bekanntlich auseinander :) was für den einen gut funktioniert, geht für den anderen nicht gut. Ich kenne viele, die gut mit Weight Watchers abgenommen haben. Das Punktezählen ist einfacher als Kalorienzählen und man nimmt in der Gruppe ab (die gibt's in jeder Stadt - ohne Gruppe geht's auch über die App).

Ansonsten im Fitnessstudio anmelden und mit einem Trainer gemeinsam einen Plan erstellen. Der kann mit Ihnen auch die Ernährung besprechen. Wichtig ist wie gesagt, dass Sie auf die Woche gerechnet, mehr Kalorien verbrauchen als Sie zu sich nehmen.

Viel Erfolg - und: manchmal stagniert es und es sieht so aus, als würde man eher wieder zunehmen, dann nciht aufgeben! Es kommt der Tag, da ist man wieder 1kg leichter!

drays
Fragesteller
@enrigio

Ich lebe allerdings in einem winzigen Dorf und eine Stadt ist weit entfernt. Fitnessstudios gibt es hier leider auch nicht. Wie kann es denn sein, dass ich innerhalb von 4 Wochen 5 Kilos verliere, aber das Abnehmen trotzdem nicht gut funktioniert? Ich nehme zwar auf der Waage ab, doch mein Körper verändert sich gar nicht. Auch nicht bei vielen Liegestützen, die ich jetzt seit Monaten mache.

enrigio  24.08.2017, 16:07
@drays

Wie gesagt können Programme wie Weight Watchers auch alleine betrieben werden. Vielleicht gibt es bei Ihnen im Dorf ja noch andere Frauen/Männer, die gerne etwas abnehmen möchten und sie können bspw. zusammen joggen/walken gehen (dafür braucht's kein Fitnessstudio) und sie könnens ich gegenseitig motivieren. Evtl. mal einen Aushang in der Bank oder dem Supermarkt (sie werden sich wundern, wer alles abspecken will). Vielleicht kennen Sie auch jemanden, der schon gut abgenommen hat und sie können ihn/sie um Hilfe bitten, Sie dabei zu unterstützen.

drays
Fragesteller
@enrigio

Leider nicht und ich kenne auch niemanden. Kontakte zu knüpfen ist nicht ganz meins...

jahpivo  24.08.2017, 16:52
@drays

dafür gibt es so viele unterschiedliche gründe

vllt hast du einfach dauerhaft deinen Wasser haushalt gesengt

oder du hast das fett um deine Organe abgebaut aber nicht die Polster unter deiner Hautoberfläche

es kann auch sein das sich deine Muskelmasse bereits reduziert

hast du einen Ernährungscoach in deiner nähe ?

der kann dir sicher helfen

1 Kg Körperfett hat etwa 7.000 Kilokalorien. Je nach Kaloriendefizit (bei gedecktem Grundumsatz) kannst du dir selbst ausrechnen wie schnell du wie viel Fett abnimmst. Der Rest ist Wasser (vorallem bei Programmen wie Low Carb) oder Muskelmasse.

Anders wirst du kein Fett reduzieren. Bedenke: Gewichtsabnahme ist nicht unbedingt gleich Fettabnahme!

Dabei spielt es im Übrigen keine Rolle wie sich die aufgenommen Kalorien zusammensetzen. Lediglich bzgl. der Nährstoffzufuhr und der Sättigung wird das wichtig.

Auch Sport ist nicht zwingend nötig, erhöht aber deinen Verbrauch und damit den Spielraum für dein Defizit. Auch aus gesundheitlich Sicht ist Sport natürlich von Vorteil.

Lg

HelpfulMasked

1 kg körperfett hat glaube ich 7500 Kalorien. 1/7500x400=0,055kg. Genauer 55 Gramm.