Wie viel Prozent sind beschnitten?

Ja steht für beschnitten, Nein für nicht

Das Ergebnis basiert auf 111 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%
csor77  19.05.2022, 14:24

Ja, ich habe meine Vorhaut noch oder Ja ich bin beschnitten?
Du hättest die Auswahlmöglichkeiten mit Beschnitten / Unbeschnitten beschriften sollen. 😁

Geeez625
Fragesteller

Junge ich bin so unfähig haha Ja=Beschnitten und Nein=Nicht

20 Antworten

Ja

Ich bin’s.

In Deutschland sind es mindestens 10%, nach aktuellen Statistiken sogar 15 - 20%. Weltweit ist etwa jeder dritte Mann / Junge beschnitten (ca. 33%).

Zu mir:

Ich wurde als zehnjähriger christlicher Deutscher mit kleinem Teil jüdischer Vorfahren (dazu siehe unten) beschnitten (low&tight, Frenulektomie: alles glatt und faltenlos). Das ist inzwischen mehrere Jahrzehnte her.

Meine Eltern folgten dem Rat von zwei Ärzten, als sie mich baten, mir die Argumente, die sie und ich selbst dabei gehört hatten und die für eine Beschneidung sprachen, durch den Kopf gehen zu lassen und dann selbst zu entscheiden, ob ich beschnitten werden will.

Insofern wollten sie es selbst wohl schon, aber überließen mir die Entscheidung. Und ich stimmte gern und überzeugt zu.

Mit dem Zustand des Beschnittenseins bin ich überaus zufrieden und glücklich.

Ich hatte wiederkehrende, stark juckende Entzündungen an Eichel und innerer Vorhaut (Balanoposthitis) und hatte die Wahl zwischen langfristiger Salbentherapie mit „ungewissem Erfolg“ und einer Beschneidung. Da ich vom FKK auch einige wenige beschnittene Penisse Erwachsener kannte, die ich schon damals attraktiver fand als mein (in Deutschland leider Mainstream)-Zipfelmützending, willigte ich sofort und freudig in meine Beschneidung ein. Sie fiel Low&tight aus, was ich sehr gut fand und finde (zwischen Oberseite der Eichel und der Narbe sind 5 mm inneres Vorhautblatt erhalten; seitlich mehr und unten/hinten über 10 mm).

Zusätzlich gab es einen familiären Hintergrund, der für meine Eltern (und Ihre Haltung, auf die ärztliche Empfehlung zu meiner prophylaktischen Beschneidung zuzugehen) und dann auch für mich und meine sofortige und überzeugte Zustimmung bedeutend war:

Meine Oma hatte eine jüdische Mutter gehabt, die die Nazizeit in Deutschland wie durch ein Wunder mit falschen Papieren überlebt hatte. So bekam ich durch die Erzählungen meiner Oma einen ganz persönlichen „Überbau“ für mein Beschnittensein, den ich bis heute als sehr wertvoll erachte. Obwohl ich evangelischer Christ bin, bedeutet mir diese jüdische Wurzel sehr viel und ich bin froh und stolz, das Zeichen für den Bund Gottes mit Abraham unveränderlich an meinem Körper zu tragen. Obwohl es kein ritueller Akt war, sondern „nur“ ein medizinischer - den allerdings ein Chirurg ausführte, der auch als Mohel für die Jüdische Gemeinde tätig war, weshalb es bei mir ganz entsprechend der Vorschriften der Mischna durchgeführt wurde.

Physisch-körperlich und sexuell bin ich mit meinem Beschnittensein äußerst zufrieden. Und meine seither nicht wenigen Sexualpartner waren und sind es auch. Ich kann es mir nicht besser vorstellen. Es ist Teil meiner Persönlichkeit und meines Selbstverständnisses. Und damit meines individuellen Stolzes.

Das ist meine ganz persönliche Erfahrung. Die unten stehende Angabe zu „Woher ich das weiß“ (dass ich Urologe bin), wurde automatisch ausgefüllt. Sie ist für meine hier ansonsten gegebenen ärztlichen Ratschläge vorformuliert. Auf diese Frage trifft es so nicht zu; hier müsste „eigene Erfahrung“ stehen. Denn es geht nur um meine ganz individuelle Geschichte. Dass diese Erfahrung so gut ist, wirkt sich nicht etwa so aus, dass ich als Arzt Beschneidungen generell befürworten würde. Das kommt für mich nicht in Frage. Ich sehe jeden einzelnen Fall hochdifferenziert.

ClearMind388  19.05.2023, 16:19

Sklaven wurden damals beschnitten. Wenn Amputation jemals eine Lösung für Hygiene beim Menschen war, was hätte man bei der Frau abschneiden sollen alles? Sie bekommt 30 mal soviel Smegma wie jeder normale Mann. Es ist logisch, dass man es bei Sklaven gemacht hat, damit sie auch im Haus arbeiten konnten ohne so leicht erregt werden zu können. 70% der sensibelsten Nervenden sind im inneren Vorhautblatt. Beschnittene spüren nur noch zwischen dem Eichelrand und der Narbe noch etwas. Und genau das ist das übrige Stück innere Vorhaut, welches als Schleimhaut anatomisch immer von einer anderen Schleimhaut, der Eichel, berührt wird bzw. Beim sex mit der Scheidewand, welches auch Schleimhaut ist. Es wird nach außen gerichtet am Schaft drangenäht, und verhornt genauso wie die ungeschützte Eichel mit der Zeit. Alle Männer die von „keinem Unterschied“ berichten, wissen es nicht und wollen es auch nicht von menschlicher Logik heraus verstehen oder sie lügen schlicht und einfach, ist nicht unüblich gerade bei diesem Thema. Trauma ist ein großes Thema hier. Wir wissen was Nervenden sind und wo sie sich auch befinden. Wenn diese abgeschnitten sind, dann ist es die logische Konsequenz, andernfalls ist man ja kein biologischer Mensch. Die Netzhaut kann man ja auch nicht entfernen und sagen, man merke keinen Unterschied. Für die, die glauben, der Vergleich sei übertrieben, sollen normale Männer fragen oder sich den Aufbau des männlichen Körpers genauer anschauen und Nervenden und deren Funktion verstehen und auch was passiert, wenn man die Zunge oder andere noch vorhandene Schleimhäute freilegt. Es wird aus dem selben embryonalen Gewebe gemacht wie die Klitorisvorhaut und Klitoriseichel. Frauen könnte man auch fragen was sie von einer Klitorisvorhaut Amputation halten. Wacht auf, schützt eure Kinder endlich und lasst jeden selbst über seinen Körper entscheiden, dann stirbt diese Praxis von alleine aus.

Dreal1  21.06.2023, 23:50
@ClearMind388

Endlich einer der es auf den Punkt bringt. Danke! Kann das auch nicht mehr hören, ach ein kleiner Eingriff ohne Komplikationen und bla bla bla seinen gesunden Jungs das anzutun verstehe ich einfach nicht. Vor allem das Frauen die keinen Penis und Vorhaut haben das entscheiden dürfen.

ClearMind388  11.07.2023, 01:06
@Dreal1

Wenn ein Mann, sowas entscheiden dürfte bei Mädchen, wäre die Empörung groß. Dabei glaube ich mittlerweile selber dass viele Mütter dies aus eigener sexueller genugtun machen. Durch den Sex mit beschnittenen ist ja logisch dass sie nie echte Gefühle gespürt haben, ist ähnlich wie mit 1-Lagigem Toilettenpapier und 4-lagigem, wobei viele den Unterschied in vielen Ebenen wahrnehmen, man merkt ja wie beschnittene sich abrackern müssen und kaum was spüren und nur den orgasmus auf teufel komm raus haben wollen die Armen. Das schlägt auch auf den Alltag. Viele hören schon nach dem Jugendalter mit dem masturbieren auf weil es den Aufwand den sie betreiben müssen nicht wert ist. Bei Erwachsenenfilmchen sieht man ja, die können nicht mal weit spritzen, es fließt mehr raus und auch beim orgasmus bewegt sich der Körper wie Füße garnicht, er kommt einfach ohne natürliche Zuckungen, ganz einfach weil kein überwältigendes Gefühl entsteht mit den verblieben Rest an Nervenden. Ach, hätten wir das Thema mit Augapfel und Augenlid, kônnte man diese „ich merke keinen Unterschied“-Menschen einfacher entlarven, aber auch so weiß man mit gesundem Menschenverstand und der Verwendung allgemeiner Prinzipien der Logik, dass diese Menschen leider auf vielen Ebenen beschnitten sind, durch den einen Schnitt im Schritt.

Ja

Bin schon lange beschnitten, finde es auch viel besser so

ClearMind388  19.05.2023, 16:22

„Yuhu, ich habe 20.000 Nervenden verloren und laufe mein Leben Lang mit ner abgestumpften Hornhaut rum, weil ich die Natur verbessern wollte. Ich spüre nur noch zwischen der Narbe und Eichelrand noch was, ich denk zwar, dass ist der Penisschaft, aber es ist eigentlich das übrige Stückchen innere Vorhaut was bei mir nach außen geklappt drangenäht wurde.“ - Das sollen wir dir jetzt abkaufen? Beschneidungsfetisch ist wohl leider eine Tatsache.

ClearMind388  19.05.2023, 16:37

Was ist denn Genau bei einer ausgetrockneten und abgestumpften Eichel gut? Weißt du die Funktion des Körperteils auch? Würdest du dir auch die Augenfarbe ändern und dabei Sehverlust wie in diesem Ausmaß (-70-90%) in Kauf nehmen? Wach auf, hier sind auch normale Männer, die wissen was dir abgeschnitten wurde. Denkst du bei dir sind die Nervenden woanders jetzt oder was? Merkst du nicht dass deine Aussage allein von der Logik her nicht aufgeht? Streck mal deine Zunge für ne Stunde raus, dann schmeckst du auch nichts mehr. Mein Gott, hört auf unwissende Mütter davon überzeugen zu wollen. Ihr wurdet verstümmelt und ihr werdet nicht mehr feucht bzw. körperliche Reizsensoren sind alle abgeschnitten. Nur dich kognitive Fähigkeiten könnt ihr noch einigermaßen, aber das legt sich ab 30-35 rapide. Es ist mit dem bloßen Auge zu erkennen wie kaputt das ist wenn man die natürliche Form kennt. Totes Fleisch mit stark beeinträchtigter Funktion ist die beste Beschreibung und ist auch anatomisch logisch zu beweisen.

Ja

Ich persönlich bin beschnitten. In DE sind 10% bis 15% der Männer beschnitten.

Ja

Ich wurde gegen meinen Willen beschnitten.

Anmerkung, wenn du dir aus deiner Umfrage hier ein realistisches Ergebnis erhofft hast, muss ich dich enttäuschen. Nach derzeitigem Stand wären gut 2/3 beschnitten und 1/3 noch intakt. Die wirklichkeit sieht anders aus. In Deutschland sind derzeit rund 15% der Männer beschnitten. Die Meisten davon OHNE ihr Einverständnis. Die meisten aus falschen hygienischen Vorstellungen, oder medizinischen Falschdiagnosen, einige aus religiösen und kulturellen Gründen und eine kleine Hand voll aus tatsächlicher medizinsicher Notwendigkeit.

Nein

Bin selber nicht beschnitten,auch wenn ich sagen muss das ich einen beschnittenen Penis in der Regel schöner finde.

Fragenstelle267  20.05.2022, 11:55

Sei froh, dass du es nicht bist.

Jack716  20.12.2022, 20:52

Dann lass dich beschneiden. Ist super!

NoraKeefe  09.01.2024, 22:37
@Jack716

Männer…..