Wie ist es als Erwachsener Beschnitten zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Besser (Freiwillig Beschnitten) 40%
Besser (Medizinisch Notwendig Beschnitten) 29%
Schlechter (Medizinisch Notwendig Beschnitten) 19%
Schlechter (Freiwillig Beschnitten) 12%

16 Antworten

Ich selber wurde schon als kleiner Junge beschnitten und finde es sehr gut, dass es so lief. Ein Freund von mir wurde im Erwachsenenalter mit 21 beschnitten und er sagte, es war gut und die beste Entscheidung.

Besser (Medizinisch Notwendig Beschnitten)

War 24 als ich beschnitten wurde.

Die OP hat mein Urologe ambulant mit einem elektro Skalpell durch geführt.

Genäht wurde mit einem selbst auflösenden faden, die sind haber heutzutage nicht mehr zulässig.

Vom empfinden hat sich nicht viel verändert.

Heilungsprozess hat ca. 4 Wochen gedauert

Salue

Mache die Analyse Deiner Umfrage und betrachte dabei die Beweggründe. Männer die sich freiwillig beschneiden liessen und Männer bei denen es medizisch notwendig war, sind meistens damit zufrieden. Das ist logisch.

Nun betrachte die anderen. Ein beträchtlicher Anteil ist wenig glücklich damit. Die Millionenindustrie in den USA, wo viele Männer unfreiwillig und unnötig beschnitten wurden, bietet langjährige Dehnungen der Resthaut und sogar Transplantationen an.

Was heisst das? Es ist ein Russisch Roulette mit mindens 2 Patronen im 6 schüssigen Magazin, dass man(n) es nachher bedauert.

Der Eingriff ist endgültig und kann nicht rückgängig gemacht werden, die Nervenzellen sind weg. Dieses Risiko würde ich nie eingehen. Entscheide selber!

Tellensohn

Rolajamo  22.06.2021, 13:51

Besser kann mans nicht formulieren. Eine freiwillige Vollbeschneidung bringt perse keine Vorteile mit sich, hat aber die Chance auf große Nachteile.

Nicht medizinisch notwendige (meist religiöse) Beschneidungen unter 14 Jahren sollten gesetzlich verboten werden.

Tellensohn  22.06.2021, 13:57
@Rolajamo

Ich gebe Dir vollkommen Recht. Schweden ist da ein Beispiel. Beschneidungen sind bei Minderjährigen nur noch erlaubt, wenn medizinische Gründe vorliegen, bei denen andere Methoden zur Beseitigung einer Vorhautverengung nicht funktioniert haben.

Die Beschneidungsrate liegt da unter einem Prozent.

Tellensohn

PatchrinT  22.06.2021, 22:25
@Rolajamo

mal abgesehen ob nötig oder nicht,welcher Arzt macht das wenn es freiwillig ist? Darf er das überhaupt? Ich denke es ist auch die Pflicht eines Arztes nichtnötige OP`s abzulehnen.

Schlechter (Medizinisch Notwendig Beschnitten)

Es ist katastrophal schlechter geworden. Ich hab rund 80% der Empfindungsfähigkeit der Eichel verloren, Komplikationen nach der Operation gehabt und habe bis heute eine hässliche Narbe am Penis.

Meine Partnerinnen haben sich bisher nicht daran gestört, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man eine Beschneidung immer vermeiden sollte wenn es möglich ist sie zu vermeiden. Außer, dass meine Phimose jetzt gelöst ist, hat sie nur Nachteile mit sich gebracht.

Huseyn123blabla  20.06.2021, 21:28

Dann hast du einen schleschten Beschneider/Arzt gehabt, ich persönlich kenne keinen der Probleme damit hat oder hatte

Andrastor  20.06.2021, 22:11
@Huseyn123blabla

Wie viele von diesen Leuten kennen den Unterschied zwischen vorher und nachher?

Nill  20.06.2021, 23:17
@Huseyn123blabla

Wie ich deinen namen entnehme (kein rassismus) bist du mit ziehmlicher warscheinlichkeit vor dem 1. Mal sex beschnitten worden

HALLO78366  21.06.2021, 19:44
@Nill

Und wo genau kannst du das entnehmen?

Nill  21.06.2021, 19:46
@HALLO78366

Sein name us türkisch

99% der türken sind muslime

Und in seinen interressen steht islam

Also is es ziemlich sicher das er ein geborener muslim is

HALLO78366  21.06.2021, 19:48
@Nill

Neuste Antwort von ihm steht direkt als erster Satz: "Ich persönlich glaube grundsätzlich nicht. Das betrifft aber nicht alle Atheisten. Atheist ist man, wenn man nicht an einen oder mehrere Götter glaubt, was man sonst noch glaubt oder nicht glaubt ist da nicht inbegriffen." Also ist er wohl kein Muslim.

HALLO78366  21.06.2021, 19:48
@Nill

Kann ja auch sein, das man den Name irgendwo mal entdeckt und einfach nimmt

Nill  21.06.2021, 19:51
@HALLO78366

Aha ja athist ksnn man nur von geburt ab sein oder eie?

Nill  21.06.2021, 19:52
@HALLO78366

Huseyn wird da wohl nicht ohne bezug stehn

HALLO78366  21.06.2021, 19:53
@Nill

Du willst natürlich sagen, das er ein Moslem war, aber such doch erstmal ne Frage raus, und verlinke die hier wo auch steht das er einer ist.

Nill  21.06.2021, 19:54
@HALLO78366

Warum hat er den nur den islam als intetesse

Und is auch noch beschnitten und vetteidigt das auch noch

HALLO78366  21.06.2021, 19:56
@Nill

Du hast mit Islam angefangen... Außerdem steht doch oben in der Antwort zur Frage, das er Beschnitten ist... Kommt mir so vor als würden wir aneinander vorbei reden.

Nill  21.06.2021, 19:57
@HALLO78366

Er beantwortet islamische fragen

Wie viele athisten due es von geburt an sind kennen sich den mit dem islam aus in dem alter

HALLO78366  21.06.2021, 20:00
@Nill

Er ist vielleicht schon 34 Jahre alt. 2 Jahre vor Mauerfall und dann ist er wahrscheinlich in die Schule gegangen, wo man auch was über Religionen erfährt. Aber eigentlich kann man das nur durch ihn erfahren, also wozu ist das überhaupt wichtig?

Nill  21.06.2021, 20:02
@HALLO78366

Ja sicher in der deutschen schule lernt man was über shiiten im ganz normalen unterricht - wers glaubt

HALLO78366  21.06.2021, 20:03
@Nill

wir haben das grob in Ethik dran als teil der Weltreligionen. Das erklärt aber noch nicht, wozu du überhaupt die Infos brauchst.

HALLO78366  21.06.2021, 20:10
@Andrastor

Also bist du einfach Atheist, und warst das schon immer?

Nill  21.06.2021, 20:10
@HALLO78366

Ja sicher in ethik lernt man alles wss ekn shiit weiß

Der typ is oder war muslime

Nill  21.06.2021, 20:14
@HALLO78366

Oh man du gehst von andrastor aus

Wie verpelt is deine abtwort wenn ich mich auf den user huseyn bezie und es mehrfach gesagt hab

Ich hab nie gesagt das abdrastor muslime is da is mir klar das die beschneidung nicht religös war

Andrastor  21.06.2021, 20:15
@Nill

Auch ich bin von Geburt an Atheist. Jeder Mensch wird als Atheist geboren und mit Religion erst im Laufe des Lebens "infiziert".

Nill  21.06.2021, 20:16
@Andrastor

Menschdn werden in religöse familien reingeboren also haben sie auch die religion

HALLO78366  21.06.2021, 20:16
@Nill

Toll. Ich hab mehrfach gesagt, das ich den oberen Kerl meine, der auf die Frage geantwortet hat. Was denkst du warum ich geschrieben habe das ich denke wir reden aneinander vorbei, und ich danach gedacht habe das du den meinst den ich auch meinte. War ein Fehler, aber versuch das jetzt bloß nicht auf mich zuschieben...

Nill  21.06.2021, 20:21
@HALLO78366

Du hast zuerst meinen Kommentar komentiert

Und ich hab wörtlich geschrieben das ich mich auf hueyn bezieh

Und du hast nicht gesagt das du dich auf die hauptantwort geht

Wär auch unpassend wenn ich mich auf den komentar bezieh

HALLO78366  21.06.2021, 20:22
@Nill

Gut, da hab ich was verwechselt, aber da hättest du es zumindest mal da erkennen können wo ich geschrieben habe "Ich glaube wir reden aneinander vorbei"

Andrastor  21.06.2021, 20:22
@Nill

Nicht wirklich. Ein Mensch glaubt nicht an Gott wenn er geboren wird, daher ist er Atheist. Zwar in eine Religion geboren, aber es gibt auch zum Beispiel christliche Atheisten, die zwar Mitglied in der Religion sind, aber nicht glauben.

Kinder verstehen bis zu einem gewissen Alter das Konzept "Gott" nicht. Wen wundert's, der Mensch verbringt die ersten 3 Jahre seines Lebens damit zu lernen sich nicht in die Hose zu machen, wie soll er da so ein imaginäres Konstrukt wie Gott erfassen sollen?

Nill  21.06.2021, 20:56
@Andrastor

Du weißt doch dar nicht was in einem baby vor geht vielleicht is es näher sn gitt als wie nur es vergisst

Das sind so sachen die wir niemals erfahren werden

Und nach chritlichen glauben is jeder christ der getauft wird deswegen gubts auch einige azhisten die sich enttaufen lassen (keine ahnung wie das funktionieren soll)

Aber normalerweise gehört das kind zu den eltern bis es eigenständig is

Und bei christen is es eher so das viele nicht an die kirche glauben aber schon an etwas höheres

Aber ich hab nicht das recht zu bestimmen wie man die bibel interpretieren muss auch wenn such gestern eine das recht genommen hat und mich angegangen is das ich alkes wörtlich nehmen soll (da frag ich mich echt wie man gleichnisse wörtlich nehmen soll)

Und ne meine eltern haben mich nicht indotriert - meine eltern sind keine kirchengeher trotzdem wollte ich mit 5 6 schon ministrant sein und mit 7 durfte ich

Andrastor  21.06.2021, 21:05
@Nill

Das muss ich nicht wissen. Wenn man ein Kind ohne religiöse Einflüsse aufzieht, bleibt es der Atheist der es von Geburt an war.

Nill  21.06.2021, 21:13
@Andrastor

Woher willst du das wissen das ein kind keinen glauben haben kann wenn man ihn es nicht sagt

Und wennst du einem kind jeglichen glauben ausredest dürftest du dich eigentlich nicht über religöse menschen aufregrn weil du beeinflusst es so auch

Und es gibt genug athisten die zu nem glauben gefunden haben also 1x athist heißt nicht immer athist

Andrastor  21.06.2021, 21:20
@Nill

Es gibt weitaus mehr Gläubige die vom Glauben abgefallen sind.

Und nicht nur, dass es zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse dazu gibt, ich selbst bin ein perfektes Beispiel dafür.

Man muss einem Menschen nicht sagen, dass es keinen Gott gibt, auf die Idee kommt er gar nicht erst wenn er nicht mit Propaganda und Indoktrination konfrontiert wird.

Andererseits wird ein Mensch niemals einer Religion beitreten von der er nichts weiß.

Das spricht Bände.

Nill  21.06.2021, 21:28
@Andrastor

Kommt drauf an wie man vom glauben abgefallen deffiniert

So was ich mitbekommen hab wolln die meisten einfach keine kirchensteuer zahln

Naja nach der logik dürfte es doch gar keine religion gäben wenn niemand den anstoss gegeben hätte aber naja religion zieht sich durch die ganze geschiche und es wird auch vermutet das manche tiere einen glauben haben

Klar kann man nichts beitreten wenn man nicht von der exitenz weiß aber das heißt nicht das es keinen glauben geben kann

Glaube funktioniert auch ohne offizielle religion

Andrastor  21.06.2021, 21:33
@Nill

Tiere haben keinen Glauben. Das hat man durch Gespräche mit Tieren denen man sprechen beigebracht hat, herausgefunden.

Es gibt sogar Völker ohne Religion.

Die Menschheit hat erst vor knapp 200.000 Jahren mit Religionen angefangen, vorher hatte sie keine.

Wenn es auch nur einen dieser Götter gäbe, dann könnte dieser Gott von allen Menschen erfasst und erkannt werden, auch ohne, dass ihnen dieser Gott vorgestellt worden wäre.

Nill  21.06.2021, 21:40
@Andrastor

Du weißt schon das 1 tier nicht für slle spricht so wie ein mensch nicht für alle spricht

Und was forscher beobacvten konnten sind beerdigungsrieten die relihösität vermuten lassen

Woher willst du wissen an was die menschen damsls geglaubt haben - nur weil man keine gebätsstädten gefunden hat heißt es nicht das sie keinen glauben hatten

So zur info msn darf sich im christlichen glsuben gott gar nicht vorstellen

Andrastor  21.06.2021, 21:47
@Nill

Nein, das konnten sie nicht. Keine Tierart beerdigt ihre Toten. Elefanten besuchen manchmal Elefantenfriedhöfe um zu trauern und Krähen stellen Ermittlungen in Todesfällen an. Das hat nichts mit Religiosität zu tun.

Weil in der Wissenschaft der Beginn von Religiosität in Grabzeremonien liegt und diese gehen maximal 200.000 Jahre zurück.

Und es waren mehr als 1 Tier.

Aber ich sehe, du willst glauben und bist der Wahrheit nicht offen. Zudem interpretierst du meine Aussagen völlig falsch, was deine Ignoranz bezeugt. Daher reagiere ich hier jetzt gar nicht mehr auf dich.

Es bleibt dabei: Es gibt keine Götter und Beschneidungen haben nur Nachteile mit Ausnahme der Lösung vorhergehender medizinischer Probleme.

Nill  21.06.2021, 22:03
@Andrastor

Affen legen gerne ihre toten in löcher/kulen und verstecken den leichnshm mit steinen (wenn man sie lässt) zusätzlich kommt davor eine art totenwaschung und eine art herrichten für die beerdigung (das problem is nur das menschen den affen viel zu gern die leichen wegnehmen)

Ja weil die wissenschaftler wissen was die menschen damals gedacht haben

Wow wie erwachsenmich als ignorant zu betiteln weil ich dir wiederfpreche

Das es keinen gott gibt is deine meinung

Und ich hab nie gesagt das ich beschneidungen gut finde im gegenteil und so ne verstümmelung sagt ja eher aus das man sagt gott die eihene schöpfung nicht gefällt vom physischen her - alsl is es eher gotteslästerung

Louis18X
Fragesteller

Das tut mir leid für dich.

Aber es gibt bestimmte Stile, wo die innere Vorhaut erhalten bleibt. Vielleicht liegt es daran, dass das Empfinden weniger ist, weil die innere Vorhaut, das meiste Empfinden hat. Welchen Stil hast du?

Andrastor  21.06.2021, 13:47
@Louis18X

Ich bin komplett beschnitten. Da ist nichts erhalten geblieben und es ist auch nicht die Vorhaut die das Empfinden erhält, sondern die Eichel, die durch das Freiliegen Hornhaut gebildet hat und abgestumpft ist.

Schlechter (Medizinisch Notwendig Beschnitten)

Deutlich schlechter, meine Ärtze hatten mir damals von einer kompletten Beschneidung eben aus diesem Grund abgeraten.

Ich hatte eine Teilbeschneidung und meine Eichel ist deutlich unempfindsamer geworden. Klar macht Sex noch Spaß, davor wars aber schöner.

Und wenn man sich ärtzliche Meinungen anhört, dann bezweifel ich, dass das Gefühlsempfinden nach der Beschneidung BESSER wird. Das ist biologisch einfach nicht möglich, falls die Antworten darauf bezogen sind.

Und auch die Mehrheit der freiwillig (religiös) beschnittenen wird da vermutlich eher voreingenommen sein.

Ich hatte damals keine Wahl und würde definitiv von einer nicht Notwendigen Beschneidung abraten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Louis18X
Fragesteller

Liegt deine ganze Eichel Frei?

Rolajamo  22.06.2021, 13:41
@Louis18X

Nein, ich hatte damals nur eine Vorhautverengung. Ich hatte die Wahl, die ganze Eichel freizulegen, mir wurde von 3 Ärzten jedoch abgeraten.

Asporc  22.06.2021, 13:47
@Rolajamo

Und da hast du noch gute Ärzte gehabt.

Ich kenne Urologen die lieben Vollbeschneidungen selbst wenn eine Therapie mit Salben vorher möglich ist. Und es war bei mir nichts was gefährlich war man hatte also die zeit zum ausprobieren.

Rolajamo  22.06.2021, 13:48
@Asporc

Ich hatte die Salben, die haben leider nichts gebracht.

Asporc  22.06.2021, 13:49
@Rolajamo

Und wieder gute Ärzte mir wollte der erst keine geben. Tut mir leid das es nicht geklappt hat aber wenigstens wurdest du anständig beraten und behandelt. Wenn es nicht anders geht geht es eben nicht anders.

Rolajamo  22.06.2021, 14:08
@Asporc

Meine Teilbeschneidung war nötig und jetzt ist es viel besser, aber das ist halt kein Vergleich, da ich jetzt viel weniger Spüre. Hätte ich also keinen medizinischen Grund gehabt, würde ich mich niemals Beschneiden lassen.