Sohn muss beschnitten werden?

Wenn er beschnitten werden muss den kleinen Bruder 2. Jahre auch beschneiden lassen?

11 Antworten

Ich bin m/14 und musste angeblich auch beschnitten werden gemusst. Der Kinderarzt hat aber gesagt das man es mit einer Creme auch eventuell ohne hinbekommt. Also habe ich das mit Creme versucht die wirklich immer hochgemacht und unter der Dusche oder so meine Vorhaute so weit wie möglich bewegt bis es irgendwann ging. Jetzt geht es bis ganz hinter ohne probleme und das ganz ohne beschneidung. Holt aber unbedingt eine 2 Meinung und eigentlich ist es mit 4 Jahren völlig Normal. Bei mir hätten sie frühstens mit 8 Jahren operiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
haudegen241  20.01.2021, 23:47

Ich wurde auch etwa mit 4 beschnitten und leide heute noch seelisch darunter, bin 75

Ich würde bevor ich der OP zustimme, noch die zweite Meinung eines anderen Kinderarztes einholen. Hat dein Sohn irgendwelche Beschwerden? Ist der Penis hin und wieder entzündet? Hat er Schmerzen beim Pipi machen? Dann ist eine Beschneidung auch schon mit 4 Jahren zu empfehlen. Geht bei deinem Sohn, die Vorhaut einfach nur nicht zurück? Dann kann das noch völlig normal sein. Die Vorhaut sollte bis zur Pubertät zurückgehen, weil man dann den Bereich darunter regelmäßig und gründlich reinigen muss. Bei Kindern ist das halb so wild. Es gab früher mal eine Leitlinie innerhalb der Medizin, dass jeder Junge, der bis zum 6. Lebensjahr die Vorhaut nicht zurückziehen kann, beschnitten werden muss. Das ist aber nicht mehr aktuell. Heute versucht man es erstmal mit einer kortisonhaltigen Salbe und einer Dehntherapie. Die Zeit bis zum 21.01.2021 reicht aber keinesfalls aus, um damit Erfolge zu erreichen. Das muss man schon etwa 8 Wochen durchziehen, bevor man über eine OP nachdenken kann. Wie gesagt, bitte befrag noch einen anderen Kinderarzt. Es kann sein, dass der aktuelle sich nicht ausreichend fortgebildet hat. Den Termin beim Kinderurologen würde ich auch wahrnehmen. Die haben da meist mehr Ahnung von und sind entsprechend weitergebildet. Ich denke mal, der Urologe wird dir auch zu einer Dehntherapie raten. Falls der Junge wirklich beschnitten werden muss, muss sein gesunder jüngerer Bruder keinesfalls beschnitten werden. Wenn ein Junge die Mandeln rausbekommt, macht man das ja auch nicht beim anderen gleich mit.

Bitte lies das mal:

https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/kinder-und-jugendliche/was-ist-eine-phimose-2013284

Lulubella123
Fragesteller

Er hat eine lange Vorhaut und es lässt sich kaum bewegen nicht mal über die Spitze pipi kommt noch raus.

verreisterNutzer  19.01.2021, 14:32
@Lulubella123

Hat er denn Schmerzen, Entzündungen oder irgendwas?

Lulubella123
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das kann ich nicht sagen wie gesagt es gehen vll 1 2 mm zurück

verreisterNutzer  19.01.2021, 15:47
@Lulubella123

Dann warte ab was der Kinderurologe sagt.

Goodnight  19.01.2021, 20:09
@Lulubella123

Das muss man mit 4 Jahren auch nicht können, die Vorhaut ist noch mit der Eichel verwachsen.

Solange dein Sohn normal pinkeln kann, würde ich da auf keinen Fall jemanden da rum schnippeln lassen.

Goodnight  19.01.2021, 20:24
@Lulubella123

Bitte nichts daran machen, wenn der Arzt dir nicht ausdrücklich eine Anweisung dafür gegeben hat. Macht man es falsch oder zu früh, gibt das Narben und dann wird sicher eine Operation nötig.

Die Salbe, die du bekommen hast, wird verwendet um die Vorhaut zu weiten. Sollte sich die Verengung dadurch beheben kann von einer OP Abgesehen werden. Sollte dem nicht so sein, kann man leider nichts machen. Eine Vorhautverengung hindert den Penis am Wachstum in der Jugend, es ist also wichtig dass diese OP durchgeführt wird.

Als ich beschnitten wurde hat die OP ca. Eine Stunde gedauert, die Heilung dauerte bei mir 6 Wochen, da ich aber schon älter war wird es bei deinem Sohn sicher schneller gehen.

Und nein, du musst den Bruder nicht beschneiden lassen wenn bei ihm alles in Ordnung ist. Sollte das ganze aber genetisch bedingt sein wäre es eine gute Vorsichtsmaßnahme.

randomUser01  19.01.2021, 11:32
Eine Vorhautverengung hindert den Penis am Wachstum in der Jugend, es ist also wichtig dass diese OP durchgeführt wird.

Also das wäre mir neu.

Und nein, du musst den Bruder nicht beschneiden lassen wenn bei ihm alles in Ordnung ist. Sollte das ganze aber genetisch bedingt sein wäre es eine gute Vorsichtsmaßnahme.

Wozu vorsorglich beschneiden? Falls er wirklich Probleme haben sollte, kann er immer noch beschnitten werden und wenn nicht, bleibt es ihm erspart.

MrManu97  19.01.2021, 11:34
@randomUser01
Also das wäre mir neu.

So hat es mir mein Urologe geschildert.

Wozu vorsorglich beschneiden? Falls er wirklich Probleme haben sollte, kann er immer noch beschnitten werden und wenn nicht, bleibt es ihm erspart.

Weswegen ich gesagt habe dass ihm das erspart bleibt wenn dem nicht so ist, und nur wenn es genetisch bedingt ist in Betracht gezogen werden sollte. :)

OnePerson19  19.01.2021, 14:36
Sollte das ganze aber genetisch bedingt sein wäre es eine gute Vorsichtsmaßnahme.

Vorsorglich verstümmeln....

MrManu97  20.01.2021, 10:57
@OnePerson19

Eine Vorhautverengung ist eine Behinderung welche beseitigt werden kann. Ich hatte selber eine welche erst in meinen Teenager-Jahren festgestellt wurde. Es ist unhygienisch, weil mach die Eichel nicht richtig säubern kann, und schränkt letzten Endes auch das Sexualleben ein.

Eine medizinische Beschneidung ist notwendig und sollte auf jeden Fall durchführt werden, aber nicht beim Bruder. Vielleicht hat der das Problem ja gar nicht.

Mein Sohn wurde wegen fortgeschrittener Phimose (sehr häufig Entzündungen und Schmerzen beim Wasserlassen,...) mit 3 Jahren beschnitten.

Der Arzt schaut sich natürlich erst den Penis deines Sohnes an und entscheidet dann die weitere Vorgehensweise. Es gibt mehrere Arten der Beschneidung, weshalb dir hier keiner genau sagen kann, welche Diagnose er stellen wird und ob / wie er operieren will.

Die Salbe soll wohl beim Dehnen und Weiten der Vorhaut helfen, damit habe ich aber gar keine Erfahrung, da bei uns gleich die OP gemacht wurde. Die OP selbst dauerte nur wenige Minuten, die Vorbereitung und die Aufwachphase dauerte natürlich länger, wir saßen ungefähr 3h beim Urologen.

Er durfte die ersten Tage nicht duschen, aber nach ca 1 Woche sah es schon sehr gut aus. Regelmäßiges kühlen, einsalben mit Vaseline und Abdecken mit Mullkompressen ist sehr wichtig. Als er dann wieder baden durfte, haben wir kurze Sitzbäder mit Kamillenextrakt gemacht. Die gesamte Heilung dauerte etwa 2-3 Wochen, aber er hat sich im Gegensatz zu vorher nie über Schmerzen beklagt.

Auch die Wahl der Unterwäsche ist nicht zu vernachlässigen. Jungenslips mit dieser Naht im Schritt können reiben und reizen, lieber Boxershorts anziehen.

Den Bruder bitte nur beschneiden lassen, wenn es medizinischen notwendig ist! Es ist keine nachwachsende Haarsträhne die da entfernt wird, sondern ein Körperteil!

Lulubella123
Fragesteller

Was für Arten einer Beschneidung gibt es?

verreisterNutzer  19.01.2021, 19:31
@Lulubella123

Das erklärt dir der Arzt. Im Groben kann man unterscheiden zwischen einer Teilbeschneidung (nur der verengte Teil kommt weg) und einer vollständigen Beschneidung (alles kommt weg).