Sohn Beschneidungsstil?

8 Antworten

du kannst so etwas hier nicht als Frage an alle in den Raum stellen.

ich habe aktuell in einem ganz anderen Gebiet, unterschiedliche Diagnosen bekommen. Abstrus das Ganze.

Mir kommt das nicht kompetent und komisch vor bei diesem Yogi da.

Frage doch bitte deine Krankenkasse, ob du jetzt noch eine andere Anlaufstelle dafür findest. Ein Urologe, der dir sagt "er würde gerne alles wegmachen" und dann davon schwärmt, dass er seine Söhne ohne Grund beschnitten hat, kommt mir niocht so vor, als wäre er grundsätzlich bereit, sich über andere Möglichkeiten Gedanken zu machen.

Er nimmt euch nicht Ernst. Bei mir schrillen Alarmglocken.

Dein Eis kann dein Sohn bekommen, wenn er noch eine zweite Untersuchung machen lässt und dann ein zweites nach einer Aktion - wie die auch immer aussehen mag....

Wir hatten echt Glück, da unsere Kinderarzt mit seiner Frau zusammenarbeitet, die in der gleichen praxis ist und Chirurgin ist. Da stellte sich diese Frage nicht. Die hat nur das weggemacht, was notwendig war. Eine Urologin wäre in dem Fall sicher nicht die schlechteste Wahl für euch.....

Genauso wie Frauenärzte unter Umständen behutsamer mit uns Frauen umgehen (zumindest meine Erfahrung....)

Der Arzt hat völlig Recht. Du kannst deinen Sohn Low& Tight wie er vorgeschlagen hat beschneiden lassen. Das sieht am natürlichsten aus. So,wie wenn er damit geboren wurde. Ist ein sehr gängiger Stil in Deutschland. Oder High & Tight. Da sieht man die Beschneidung deutlicher. Am Anfang sind Farbunterschiede heller und dunkler zu sehen. Das ist der andere Klassiker. Das machen meistens die Amis, aber auch sehr viele hier. Hierbei bleibt mehr von der gefühlsintensiveren inneren Vorhaut bestehen. Am wichtigsten ist der Tight Stil, d.h. straff beschnitten wird und die Eichel komplett freiliegend ist, sonst bringt das nicht viel. Ich selbst bin High &Tight beschnitten. Würde das auch eher empfehlen. Es ist Geschmackssache, ob du es natürlicher oder sichtbarer magst. Ich finde, dass man es ruhig (gleich) sehen kann. Hoffe, dir geholfen zu haben. Halte mich auf dem laufenden, wie du dich entschieden hast. Danke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Matzko  11.12.2021, 19:48

Das sehe ich genauso.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Such dir bitte einen anderen Arzt, dass die Vorhaut mit 4 Jahren noch verklebt ist, ist völlig normal.

Solange dein Sohn pinkeln kann, dass sich mit der Vorhaut keine Blase bildet und er wie eine Fontäne im Stern pinkelt und sich dabei Nass macht, gibt es keinen Grund für eine Beschneidung.

Mein Sohn hatte auch eine Beschneidung, seine Vorhaut war allerdings zum Glück auch sehr lang. Der Kinderchirurg hat das Problem sehr umsichtig gelöst. Es wurde nur die vorderste enge und zu lange Stelle weg gemacht. Heute sieht man von einer Beschneidung gar nichts. Die Vorhaut hat sich wieder mit der Eichel verklebt und als er älter wurde ganz natürlich wieder gelöst.

Ich habe eine Berufskollegin, bei ihrem Sohn wurde die Beschneidung ihres kleinen Sohnes zur Vollkatastrophe, mit schweren monatelangen Entzündungen und Einengungen der Eichel.

Sie hat sich vom Arzt für eine nicht medizinisch begründete Beschneidung bequatschen lassen.

Das Entsetzen dieser Mutter und die Qualen des Jungen würde ich niemandem zumuten wollen..

LydiaDonner  07.07.2021, 16:52

Hat sie den Arzt wenigstens angezeigt?

Eine nicht medizinisch oder religiös begründete Beschneidung ist eine schwere Körperverletzung.

Das gibt Schadenersatz und Schmerzensgeld.

verreisterNutzer  07.07.2021, 16:56
@LydiaDonner

Das kann sie nicht. Sie hat ja eingewilligt.

LydiaDonner  07.07.2021, 16:58
@verreisterNutzer

Sie ist mit böser Absicht vom Arzt falsch beraten worden.

Dafür ist der Kerl verantwortlich, das hätte er nicht tun dürfen.

Sie hat garantiert nichts unterschrieben, dass ihr bewusst ist, dass die damit eine Straftat an ihrem Kind begehen lässt.

Goodnight  07.07.2021, 16:59
@LydiaDonner

Was weiter geschehen ist weiss ich nicht, wir haben nur zusammen eine Weiterbildung von über einem Jahr gemacht.

verreisterNutzer  07.07.2021, 17:02
@LydiaDonner

Sie könnte klagen, wenn der Arzt ihr gesagt hätte, es wäre gesundheitlich notwendig einen Jungen zu beschneiden. Dann wäre sie falsch beraten worden und ihre Einwilligung ungültig. Sowas muss man aber auch nachweisen können. Wenn der Arzt ihr allerdings gesagt hat, "so kann eben keine Vorhautverengung mehr in der Zukunft auftreten" und sie es deshalb wollte, dann kann sie nicht klagen.

Mir tut das für den kleinen Jungen natürlich schrecklich leid mit den schlimmen Entzündungen nach der OP, aber dem Arzt an den Kragen zu wollen, wenn man als Mutter sowas in Auftrag gibt, ist schwach. Da hätte sie sich selbst besser informieren müssen. Was sie aber tun kann: Man kann jeden Arzt der medizinisch nicht notwendige Beschneidungen an Kindern bewirbt, bei der Ärztekammer melden. Dann verliert der Arzt in der Regel die Kassenzulassung und damit die Mehrheit seiner Patienten.

Goodnight  07.07.2021, 17:03
@LydiaDonner

Das kann man nicht beweisen, als Laie schon gar nicht. Versicherungen sitzen solche Taten einfach aus. Die haben mehr Geld zur Verfügung als die Eltern. Vor allem aber haben die Verantwortlichen nicht den Leidensdruck, der einen fix und alle macht.

LydiaDonner  07.07.2021, 17:04
@verreisterNutzer

Nein, vorsorgliche Beschneidungen sind nicht erlaubt.

Sie hätte da sehr gute Chancen zu gewinnen.

verreisterNutzer  07.07.2021, 17:05
@LydiaDonner

Doch, sind sie. Nur eben nicht unter falschen Versprechungen oder Informationen. Und wenn man bei der Wahrheit bleibt, will sie eben kaum jemand.

LydiaDonner  07.07.2021, 17:14
@Goodnight

Sie war dich mit dem Kind vorher beim Kinderarzt.

Der kennt das Kind und kann das bezeugen.

verreisterNutzer  07.07.2021, 17:25
@LydiaDonner

Doch.

https://dejure.org/gesetze/BGB/1631d.html

Aber wie gesagt Ärzten ist es eigentlich von oben herab verboten wegen ihrem Eid. Juristisch gesehen ist das ganze aber so, dass es legal ist. Du wirst halt nur kaum einen Arzt finden, der das einfach so macht. Weshalb muslimische Eltern dies meist in speziellen islamischen Beschneidungskliniken durchführen lassen.

LydiaDonner  07.07.2021, 17:39
@verreisterNutzer

Wie ich gesagt habe, aus religiösen und medizinischen Gründen, sonst nicht...

Auf gar keinen Fall als vorsorgliche Massnahme.

Ich kann die Story nur schwer glauben. Bei keiner medizinisch indizierten Beschneidung von einem Kind wird nach Stilen gefragt. Die Stile finden nur bei kosmetischen oder sexuell motivierten Beschneidungen von erwachsenen Männern Anwendung. Wenn die Story wirklich stimmen sollte, wovon ich nicht ausgehe, ist der Arzt alles andere als seriös.