Phimose Triple-Inzision?

5 Antworten

Da es sich bei der Triple Inzision um eine Methode handelt, die vom Chirurgen eine hohe Kompetenz und Sorgfalt verlangt, bieten viele niedergelassenen Ärzte diese anspruchsvolle Technik nicht an. In der Regel sind Universitätskinderkliniken ein geeigneter Ansprechpartner, da deren Ärzte erfahrener in der Anwendung dieser Technik sind. Meiner Internetrecherche nach ist das Elisabeth Kinderkrankenhaus ( https://www.kinderklinik-oldenburg.de ) eine solche Klinik mit einer Kinderurologie. Versuch mal telefonisch dort zu erfragen, ob die diese Behandlung anbieten.

Hallo Hilko,der Grund warum du keinen Arzt findest der eine triple inzision durchführen kann/möchte ist ganz einfach... Diese Op Methode hat sich in keinster Weise bewährt. Ein hoher Prozentsatz der so operierten Patienten musste später doch komplett beschnitten werden. Ist ja auch logisch.. wenn eh schon was verengt ist wird es durch hinzugefügtes, undehnbares, Narbengewebe nicht besser.In der Medizin ist es nun mal leider so das man sich nur durch die Erfindung neuer OP Methoden profilieren kann, auch wenn die Methoden noch so schwachsinnig sind.

Und um weiteres gefährliches Halbwissen zu beseitigen:

Eine VORHAUTVERKLEBUNG kann durch eine Hormonsalbentherapie gelöst werden und eine Beschneidung ist hier völlig unnötig.

Bei einer VORHAUTVERENGUNG ist eine Komplettbeschneidung die einzig wirkungsvolle Therapie..Alle anderen Methoden führen zu einer weiteren Vernarbung der Vorhaut und somit in der Folge(teilweise auch erst im Erwachsenenalter) zu einer noch schlimmeren Verengung die später dann doch wieder beschnitten werden muss.

Für Verwirrung sorgt leider immer wieder das Menschen nicht zwischen diesen beiden, völlig Verschiedenen, Krankheitsbildern unterscheiden sondern beides als Phimose zusammenfassen..

Kirk123271  01.03.2020, 12:23

Sorry, was du schreibst würde ich so nicht stehen lassen. Hilko152 schreibt, er hat eine Vorhautverengung. Er schreibt nichts von einer Vernarbung!

Gemäß der aktuellen Leitlinie zur Behandlung von Phimose wird nur beschnitten, falls Beschwerden (Schmerzen o.dgl.) vorliegen und diese durch Phimose verursacht sind. Wenn die Phimose keine Beschwerden macht, wird nicht beschnitten! Zudem steht vor einer Beschneidung erst mal eine mehrmonatige Behandlung mit steroidhaltiger Salbe und regelmäßigen "Dehnübungen" im Vordergrund. In den allermeisten Fällen lässt sich das Problem so beheben. (Bei einer Vernarbung ist das schwieriger und langwieriger, aber es gibt auch Männer, die in einem solchen Fall erfolgreich waren - ohne Beschneidung).

Eine radikale Beschneidung (Komplettbeschneidung) ist so gut wie nie erforderlich. Die Erfordernis kann bestehen, wenn ein ausgeprägter Lichen sclerosus (eine besondere Hauterkrankung die wirklich zu extremen Vernarbungen führen kann) vorliegt. Aber auch da gibt es Alternativen (z.B. eine Kortisonbehandlung oder eine Teilbeschneidung, wenn der Lichen schwach ausgeprägt ist). Eine Triple Incision wird im Falle eines Lichen sclerosus tatsächlich nicht empfohlen.

Um die richtige Enscheidung zu treffen muss eine Arzt konsultiert werden, der mit der Triple Incision Erfahrung hat. Nur der kann entscheiden, ob das Verfahren im vorliegenden Fall anwendbar ist, oder nicht! In diesem Forum kann diese Einschätzung sicherlich niemand "per Ferndiagnose" treffen!

Man muss sich immer vor Augen führen, dass eine radikale Beschneidung unweigerlich zu einem Gefühlsverlust führen muss. Weil Teile wie das empfindliche Frenulum und das "gefurchte Band" (Frenarband) dabei beschädigt oder sogar entfernt werden. Das sollte man also wenn möglich vermeiden!

Ich empfehle die Lektüre der Leitlinie:

https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/006-052l_S2k_Phimose-Paraphimose_2017-12_01.pdf

Kirk123271  01.03.2020, 12:30

Die Aussage, das die Salbentherapie nur bei VERKLEBUNG und nicht bei VERENGUNG angewendet wird, ist im Übrigen falsch! Ich empfehle einen Blick in die aktuelle Leitlinie zu Behandlung von Phimose! Die Salbentherapie ist in den meisten Fällen bei einer Vorhautverengung erfolgreich. Ich empfehle Ihnen einen Blick in die aktuelle Leitlinie zur Behanldung von Phimose, bevor Sie Sachen behaupten, die schlichtweg nicht dem aktuellen Behandlungsstandard entsprechen.

Hallo hilko152,

Eine Operation ist bei einer Phimose nicht unbedingt notwendig. Als erstes kannst du versuchen deine Vorhaut zu Dehnen. Am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim Baden. Eine Effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben.

Aber um auf deine Frage zu antworten:

Recherchiere mal ein bisschen im Internet und telefoniere ein wenig herum, eventuell wirst du so fündig.

Ich hoffe ich konnte dir dennoch weiterhelfen.

Zum Dehnen gibt es auch verschiedene "Geräte": z.B: Phimostop oder Phimocure. (Einfach mal googeln).

Ansonsten stelle deine Frage nach einem Arzt für die Triple Incision mal in www.beschneidungsforum.de

Ggf. kennt dort jemand eine Adresse.

(Be-)handlungsbedarf besteht übrigens nur, wenn du Beschwerden hast. Wenn die Phimose keine Beschwerden verursacht, muss auch nicht behandelt werden.

In der Behandlungsleitlinie für Phimose steht folgendes bzgl. Salbenhehandlung:

"Vor einer operativen Therapie (Zirkumzision) soll zunächst eine topische Behandlung derVorhaut mit einer steroidhaltigen Salbe oder Creme vorgenommen werden. Hiermit kann inbis zu 90% der Fälle eine Vorhautlösung und Erweiterung erreicht werden (Ghysel, van derEeckt und Bogaert 2009, Moreno , Corbalán , Peñaloza , Pantoja 2014). Die Behandlungbesteht in einem zweimal täglichen Auftragen der corticoidhaltigen Salbe oder Creme (z.B.Betamethason 0,1 %; Mometasonfuroat 0,1%, Clobetason 0,05%) auf den Präputialring über4 (bis 8) Wochen. Nach 2 Wochen beginnen je nach Alter entweder die Eltern oder nachMöglichkeit besser der Patient selbst mit vorsichtigem Zurückschieben der Vorhaut unterVermeidung von Einrissen."

Woher ich das weiß:Recherche

Hast Du es schon mal mit einer Dehntherapie versucht?

hilko152
Fragesteller

Ja habe schon die BetaGalen Creme Probiert )

beangato  07.02.2019, 20:53
@hilko152

Hm...

Bei meinem Sohn habe ich das in der warmen Badewanne unter Wasser gemacht. Es war da wesentlich jünger als Du. Später hat er es selbst gemacht.

Google vlt. mal danach.