Beschneidung, wie soll es aussehen?

7 Antworten

Den Hinweisen von Hey589 kann ich nur zustimmen.

Das mit dem Fibrin habt Ihr schon selbst herausgefunden. Das wird es auch sein; denn Smegma oder körpereigener „Talg“ dürfte durch die Reinigung vor der OP wirklich nicht da sein. Also besser dran lassen.

Leichte Harnröhrenobstruktionen können sowohl durch Fibrin, als auch durch völlig normale, situativ bedingte Schwellungen entstehen, was das Druckgefühl auslöst. Schwierig würde es nur, falls sich die Harnröhrenöffnung so stark verklebt, dass der Urin ganz oder weitgehend zurückgehalten wird. Wenn dann ein auch längeres „Einweichbad“ nicht hilft (vorsichtig nur die Spitze der Eichel länger einweichen, damit die Naht nicht durch zu langes Weichen aufgeht), dann müsste er zum Arzt, ggf. am WE sogar in eine Notfallambulanz. Denn Harnverhaltung ist ein Notfall, egal aus welchem Grund, weil sie zu Nierenschäden führt.

Wichtig ist jetzt, dass Ihr beide entspannt, denn es scheint nach allen Schilderungen wirklich nichts außergewöhnliches vorzuliegen. Solange er keine stärkeren Schmerzen hat oder/und sein Penis nicht deutlich anschwillt, und solange er denn letztendlich doch pinkeln kann, ist das alles im „grünen Bereich“. Einschließlich der Blutspuren.

Die Bäder sind das A und O zur Beschleunigung der Heilung, zur Hygiene und zur physischen aber auch psychischen Entspannung.

Ein frisch beschnittener Penis sieht für den Laien fast immer zum Erschrecken aus. Bleibt relaxed und vertraut auf den Arzt.

Noch was zur Lagerung: Falls er es mag, aushalten kann und vielleicht sogar gewohnt ist, dann ist im bekleideten Zustand eine Lagerung nach oben oder zur Seite besser als nach unten. Aber er kann es insgesamt nicht falsch machen, wenn er bei seinen „Lagerungs-Versuchen“ vorsichtig ist. Solange es nicht schmerzt: alles okay.

Wünsche beste Heilung - und dann viel Freude beim Entdecken des neuen Zustands!

(Auch wenn ich das alles aus „Berufserfahrung“ als Urologe schreibe: Außerdem bin ich selbst beschnitten und habe vieles von dem, was Ihr erlebt, für mich selbst in Erinnerung, auch wenn das sehr lange her ist. Ich weiß aber auch, dass das alles sehr rasch vergessen war und ich mich seitdem nur sehr über den neuen Zustand freue!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Regenbogxn33
Fragesteller

Vielen Dank, das beruhigt uns sehr. Unsere Angst ist dadurch tatsächlich gestillt. Danke danke danke!

Es wurde ja schon von Fachleuten alles wichtige gesagt . Ich kann nur aus eigener Erfahrung reden .

ich hatte zwar zusätzlich zur beschneidung noch eine Op am Hoden aber ich hätte mir vorher nicht vorstellen können wie schmerzhaft der heilungsprozess tatsächlich wird . Es waren drei / vier absolute horrorwochen . Also diese Sorge braucht er schon mal nicht zu haben das scheint normal zu sein .

den weißen Belag hatte ich auch und die Schwellung .

mir wurde nur gesagt das die Schwellung nach 1-2 Tagen nicht schlimmer werden darf und es war bei mir wohl auch ganz wichtig enge Unterhosen zu tragen die ich mir erst kaufen musste da ich vorher nur labbrige Shorts hatte .

gelegt habe ich ihn persönlich immer schräg nach oben was durch die engen Hosen ganz gut ging .

wichtig ist wie schon geschrieben das er problemlos Pippi machen kann auch wenn es sich komisch anfühlt aber schmerzen sollte das Wasser lassen nicht .

toll das du so für deinen Freund da bist . Er macht gerade echt ne harte Zeit durch aber es wird von Woche zu Woche besser .

nur nicht verrückt machen lassen und im Zweifelsfall zum Arzt weil hier eine Ferndiagnose von größtenteils Laien euch eher verrückt macht als wierklich zu helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regenbogxn33
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Ich bin wirklich froh über so viele liebe Antworten!

ChrisAD79  06.02.2021, 18:00
@Regenbogxn33

Ich kann einfach nachvollziehen wie sich dein Freund fühlt und hätte selber auch gerne mehr Aufklärung gehabt

NO PANIC! ich wurde selbst mit 15 beschnitten - das sah die ersten 2 wochen auch ganz schlim aus. hab gedacht, mein penis wäre lebenslänglich verunstaltet.

falsch gedacht: irgendwann geht die schwellung zurück, und dann ist irgendwann auch alles schön fest verwachsen. das ganze dauert ca 4 wochen (schwellung) bis dann nach ca einem jahr die endgültige form erreicht ist.

von daher: alles wird gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hatte ich auch. Weiß er auch, dass er sein Ding regelmäßig baden soll?

Regenbogxn33
Fragesteller

Ja das machen wir regelmäßig. Er hat große Angst und fragt sich manchmal ob das wirklich gut ist, dieser weiße Belag. Mit Bepanthen soll er auch eincremen, das machen wir auch ungefähr 3 Mal am Tag.

Keine Sorge, am Anfang sieht das immer schrecklich aus. Es ist gerade beim erwachsenen Mann auch eine etwas größere Wunde, die verheilen muss. Da ist es normal wenn es geschwollen ist, verschiedene Farben annimmt usw. Dein Freund sollte sich da nicht so große Sorge machen, es ist eben ein operativer Eingriff. Wie es schlussendlich aussehen wird, sieht man etwa 4 Wochen nach der Operation. Steh ihm einfach weiterhin bei und nehmt die Arzttermine war, dann braucht ihr euch da keine Sorgen zu machen. Ihr solltet natürlich früher zum Arzt gehen, wenn Komplikationen auftreten, dein Freund also große Schmerzen hat, der Bereich sich entzündet, unnatürlich dick anschwillt, usw. Wenn es noch sehr weh tut, reicht es auch, wenn er nur warmes Wasser drüber laufen lässt und sich nicht wie gewohnt reinigt. Wie der Penis liegt, ist eigentlich egal, am besten so, wie es für deinen Freund am angenehmsten ist.

Regenbogxn33
Fragesteller

Und der weiße Belag ist das richtig? Oben an der Eichel scheint sich eine kleine Schicht zu sein die ihm das Pinkeln nicht direkt erschwert aber er berichtet von einem Druck, der dann aber wieder verschwindet genauso wie ein wenig Blut (wirklich nur ein bisschen) am Klopapier Tuch.

verreisterNutzer  06.02.2021, 10:37
@Regenbogxn33

Ja, das es noch ein wenig blutet nach 4 Tagen, kann normal sein. Der weiße Belag könnte Talg oder Smegma sein, geht es durch Waschen nicht weg? Solange es kein Eiter ist, würde ich jetzt erstmal nicht besonders alamiert sein. Probleme beim Pinkeln haben auch nicht gerade wenige Männer nach einer Beschneidung, es brennt in der Regel (scharfer Urin kommt an die Wunde). Ein Druckgefühl ist mir unbekannt, da solltet ihr einen Arzt nach fragen. Solange er nicht das Gefühl hat, dass der Druck daher kommt, dass irgendwas mit der Harnröhre nicht stimmt, würde ich weniger besorgt sein.

Regenbogxn33
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okay, vielen Dank! Ich hab eben noch gelesen der weiße Belag soll dieses Fibrin sein, dass soll die Wundheilung unterstützen. Das beruhigt uns sehr!

verreisterNutzer  06.02.2021, 10:45
@Regenbogxn33

Wichtig ist eben, dass der Urin wie gewohnt abläuft. Wenn es viel länger dauert bis alles raus ist, als wie er gewohnt ist oder wenn der Urinstrahl dünner ist als sonst, sollte er früher zum Arzt.

verreisterNutzer  06.02.2021, 10:45
@Regenbogxn33

Ja, auch das kann sehr gut sein.