Wie sieht die Arbeit als Militärsärztin (bei der Bundeswehr) aus?

3 Antworten

Als "Militärarzt" praktiziert man entweder als sog. Truppenarzt in einem Sanitätsversorgungszentrum (ähnlich einer großen Arztpraxis) oder als Facharzt in einem Facharztzentrum (ähnl. einem Ärztehaus - als Flieger- oder Taucherarzt direkt auf der Base oder zB beim Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin) oder in einem der Bundeswehrkrankenhäuser.

Ferner gibt es natürlich auch zahlreiche wissenschaftliche, Lehr- und Büroverwendungen in Kommandobehörden, an der Sanitätsakademie, in Labor-, Erprobungs- und Wissenschaftseinrichtungen der Bundeswehr.

Für die Einsätze gibt es Listen, in die sich alle Ärzte eintragen können bzw. müssen. Es wird Jahre im Voraus festgelegt, welche Dienststelle, wann und wo wieviele Ärzte stellen muss. Es gibt aber auch Sanitätseinsatzkompanien. Deren Zusammensetzung in Deutschland kenne ich aber nicht. Im Einsatz bestehen sie jedenfalls aus mehreren beweglichen Arzttrupps.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist bestimmt eine sehr interessante und spannende Tätigkeit. Mit Sicherheit können sie in einem (Militär)Krankenhaus arbeiten und dort die vielfältigsten Aufgaben wahrnehmen, andernfalls besteht aber bestimmt auch die Option zu Auslandseinsätzen.

Alana47
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Meine ehemalige Hausärztin war vorher bei der Bundeswehr. Sie war auch im Auslandseinsatz, ich weiß aber nicht wo genau.