Kann ich mit leichtem Asthma zur Bundeswehr?

4 Antworten

Habe auch allergisches Asthma und bei mir wars kein Problem.

Ist allerdings jetzt paar Jahre her. Könnte aber sein dass es einige Einschränkungen bei der Truppengattung gibt.

Methodmen
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Bei welcher Truppe warst du wenn ich fragen darf?

Sitzi  04.04.2017, 13:54
@Methodmen

Sehr gerne. Ich war beim Panzerpionierbataillon 4 - ist ne tolle Truppe

Ja, sollte kein Problem darstellen.
Asthma welches keiner Behandlung bedarf, wird T2 gemustert.

Kann ich mit leichtem Asthma zur Bundeswehr?

Die Frage lässt sich tatsächlich hier nicht eindeutig beantworten.

Unter folgendem Link lassen sich die gesundheitlichen Kriterien einsehen. (Lunge: GNr.44(Seite 48)) Dabei ist zu beachten, das derTG III keine Gültigkeit mehr besitzt, Einstufungen dort können zur Ausmusterung führen.

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf

Letztendlich entscheidet jedoch der zuständige Mediziner vor Ort.

Wenn du dich bei der BW anmeldest wirst du sowieso gemustert und untersucht , dann bekommst du auch Bescheid