Verbrennung an der haut

4 Antworten

ich habe mal eine fiese verbrennung mit nivea kuriert, am nächsten tag war nix mehr zu sehen und die schmerzen gingen auch weg. ich habe aber mal gelesen, dass fettsalbe bei verbrennungen kontraproduktiv ist. nivea ist hingegen sehr wasserhaltig. also versuchs damit oder etwas ähnlichem.

Ich würde eine Creme drauf machen oder es Luft ausheilen lassen, aber lass das mit dem Pflaster

Hat sich denn schon eine Blase gebildet oder ist es nur rot?

Wenn es nur eine Rötung am Finger ist, dann mache gar nichts. Wenn es eine Brandblase gibt, denn solltest du die trocken und steril locker verbinden. Keine Salben oder andere Hausmittel auftragen.

Naja es ist weder rot noch eine blase. Eher wirklich ein abgegrenzter "lederner" hautteil der taub ist und stark brennt. Fühlt sich so an und schaut auch so aus als würde sich da eine blase rausheben.

Danke für die Antwort! :)

@xnutzername

Sollte sich jetzt noch eine Blase bilden, was ich nicht glaube, dann die Blase nicht öffnen.

@xnutzername

Blasenbildung braucht eben auch ihre Zeit.

Da Du schon mal eine Frage zur Wundbehandlung hattest und auch "SVV" und "ritzen" getaggt hast, würde ich dringend anraten, mal einen soliden Erste-Hilfe-Kurs zu belegen.

Eine Hausapotheke mit einer soliden Ausstattung an Verbandmaterial wäre auch nicht schlecht. :-)

@PeVau

Nun, in diesem Fall dann Verbrennungsverbände. Die braucht man aber nicht wirklich bei kleinflächigen Verbrennungen.

Bin seit Meiner letzten frage über wundbehandlung clean ;)

Dass man sich aber mal aussversehen die finger verbrennt kann ja mal passieren.

Habe pflaster im haus, aber sonst bin ich nie so ungeschickt dass ich mich verbrenne deshalb war ich da relativ überrascht.

@xnutzername

Du hast also die Droge besiegt und zurück gelassen :)

Du brauchst ja auch kein Pflaster. Ein Weg zum Verbandkasten kostet Dich nur die Zeit, die Du kühlen könntest und bringt dafür nix Vorteilhaftes.

Offenbar hast Du gut und effektiv gekühlt, da keine Blase gekommen ist.

Bei Arbeiten mit Bügeleisen & uä. sind übrigens Handschuhe (gepolsterte, wie für den Winter) nützlich, benutzt natürlich niemand...

Was möchtest Du wissen?