Wie lange lose Zahnspange tragen?

2 Antworten

Ich habe selber eine feste gehabt und danach eine lose bekommen habe sie seit dann nicht getragen und meine Zähne haben sich nicht verschoben solange du ein retainer hast sollte es nicht schlimm sein wenn du sie nicht mehr trägst.

Hab den nur unten aber nicht oben... hoffe das geht auch nervt mich letzter Zeit nähmlich echt die jeden Abend zu putzen.

Daumenregel ist immer: die Retentionsphase ist genauso lang wie die aktive Behandlung. Bedeutet: wenn du die feste Spange 2 Jahre dran hattest, dann nochmal 2 Jahre lose Retainer danach. Wie lang hattest du denn deine feste?

Andere Möglichkeit: direkt nach der Entfernung der festen Zahnspange trägst du die losen Spangen ja möglichst lang - am besten ganztags. Nach einigen Wochen beginnst du dann sie nur noch 12h am Tag zu tragen, dann nur noch nachts, dann jede zweite Nacht, 2 Nächte in der Woche, dann eine Nacht pro Woche zu tragen.

Falls du dabei bemerkst, dass die Spangen beim Einsetzen noch ganz normal passen, ist alles ok. Falls sie irgendwann drücken / spannen oder nur noch schwer einzusetzen sind, ist deine Targezeit zu gering und du musst sie wieder mehr / öfter tragen. Auf diese Weise findest du ziemlich genau herau, wieviel Tragezeit du noch benötigst - wichtig ist nur, dass du dann die Tragezeit erhöhst, wenn die nur noch schwer / mit Druck einzusetzen sind. Wenn du Pech hast, musst du sie dein ganzes Leben tragen - mit Glück ist ein Biss so stabil, dass du nur noch einmal im Monat versuchst, ob sich was verschoben hat.

Alles klar?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke sehr :)
Ja habe meine feste nur 6-7 Monate gehabt.