Wie lange leidet ein Vogel bei verbrennungen?

8 Antworten

Tiere gehen mit Schmerzen anders um als wir Menschen. Sicherlich hatte er Schmerzen, aber Tiere akzeptieren sie und nehmen das hin (deswegen werden sie auch so gerne von Kosmetikherstellern in die Pflicht genommen). Wenn er einen Schock hatte, wird er allerdings nicht mehr so wirklich viel mitbekommen haben.

Tut mir leid für Dich.

Naja, akzeptieren ist Auslegungssache, Versuchstiere z.B. können sich meistens einfach nur nicht wehren bzw. ausweichen, sonst würden sie das mit Sicherheit tun.

Gerade bei Kleintieren ist ein Schockzustand oftmals ein ausschlaggebender Grund für ein frühzeitiges Ableben. Die relativ lange Zeit zwischen Arztbesuch und Exitus lassen vermuten, dass dein kleiner Freund einen nervalen Ausfall der Regulation von Kreislauf- oder Gefäßtonus hatte und dies ein Kreislaufversagen hervorgerufen hat (ähnlich des Neurogenen Schocks).

Gleichgültig welche Todesursache vorliegt, sei dir versichert, dass das Tier dank der Spritze kaum etwas gemerkt hat. Wenn überhaupt, hat es kurz vor der Spritze etwas von den Schmerzen wahrgenommen.

Liebe Grüße :-(

Bin geraume Zeit am überlegen, ob ich den Text abschicken soll oder nicht. Falls es etwas zu gefühlslos geschrieben ist, bitte ich um Entschuldigung!

Danke für deine Antwort...

Sie war nicht gefühlllos sondern Hilfreich.

Oh Gott, das ist ja furchtbar! :( Mein aufrichtiges und herzliches Beileid zu diesem Verlust. Aber ganz, ganz wichtig für die Zukunft:

SO ETWAS DARF NIE, NIE WIEDER VORKOMMEN!

Überleg einmal, wie schmerzhaft schon eine kleine Verbrennung ist. Für einen Vogel ist es noch viel, viel gefährlicher, in kochendes Wasser zu fallen! Denk doch, wie schnell ein dünner Streifen Hähnchenfleisch gar wird... :( Ich bin froh, dass du sofort einen Arzt aufgesucht hast, denn dank der Spritze dürfte der Vogel hoffentlich wirklich keine oder wenig Schmerzen mehr gehabt haben. Aber trotzdem muss ich sagen: Grundsätzlich müssen die Schmerzen entsetzlich sein, und deshalb haben Vögel in der Küche nichts, aber auch gar nichts zu suchen, schon gar nicht während des Kochens!

Selbst wenn der Vogel die Wunden überlebt hätte, wäre das ein langer und schmerzhafter Heilungsprozess gewesen. Es ist jetzt passiert und es tut mir Leid, dass du deinen Welli verloren hast, aber die Küche ist wirklich eine absolute Tabuzone für Wellensittiche, auch wegen der Kochdämpfe! Da dürfen die auf keinen Fall hin! Bitte sieh dir mal diesen Link an: http://www.welli.net/gefahrenzone-kueche.html

Ich halte es im Übrigen für ein Märchen, dass Tiere Schmerz weniger bewusst empfinden als Menschen. Die meisten Tiere, die unter Schmerzen leiden, versuchen lediglich, das zu verbergen - insbesondere Flucht- und Schwarmtiere wie Wellensittiche, denn wenn sie ihre Schwäche zeigen, können sie aus dem Verband ausgestoßen werden und werden viel eher von Raubtieren angegriffen. Gerade Wellis sind dafür bekannt, dass sie Schmerzen lange und gut verbergen können. Das heißt aber nicht, dass sie nicht leiden! Deshalb muss man (wie du es getan hast) bei solchen Unfällen unbedingt sofort einen Tierarzt aufsuchen und Schmerzmittel geben lassen!

Und an alle, die das lesen und Vögel haben: Es ist ganz, ganz wichtig, zu verhindern, dass einem Sittich so etwas passiert! Denn ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es viele Vögel gibt, die so etwas überleben :(

DH ! diese Antwort hätte den Stern verdient ! Eine vorschnelle Vergabe ist doch oftmals ein Eigentor. (Und gerade bei dem "Gefasel" bei der "hilfreichsten" Antwort kann ich nur mit dem Kopf schütteln)

@Eierbaerchen

Dankeschön. Wenn andere Vogelhalter daraus schließen, dass ihre Vögel in der Küche nichts verloren haben, ist mir schnuppe, ob es einen Stern gibt oder nicht ;)

Ja , den Stern hast du wirklich verdiehnt

Da habe ich zu schnell geklickt, ich war an dem tag auch noch recht aufgewühlt und traurig .... und sowas wird nicht mehr vorkommen , Vögel sind nicht die richtigen Haustiere für mich. Das könnte ich auch nicht noch mal verkraften , auf die kleinen lauern überall gefahren.

Danke

Das weiß leider Niemand. Ich denke, es ist ähnlich wie bei den Menschen. Zuerst steht man so unter Schock, dass man Schmerz gar nicht wahrnimmt, sondern einfach nur benommen ist. Dann kommen die Schmerzen. Tut mir sehr leid für Dich und für das Vögelchen. Ist eine böse Sache. Falls Du wieder einen Vogel haben solltest, nie mehr kochen ohne Topfdeckel und keine brennenden Kerzen!!! Jetzt kannste nix mehr machen. Tut mir leid.

Nein ich kann erstmal garnicht daran denken mir überhaupt wieder einen Vogel zu Kaufen ...

Danke.!!

Wenn man das so sagen kann, dann stehen die Chancen "gut", dass er durch den Schock nicht viel gemerkt hat. Tut mir leid für deinen Vogel.

Danke...