Wie lange dauern eure Fibromyalgie-Schübe?

4 Antworten

Die ersten Schmerzen hatte ich mit 13/14. Das war immer recht kurzfristig. Mal das Handgelenk, dann das Knie, ...

Mit der Zeit kamen immer mehr Symptome dazu. die endgültige Diagnose bekam ich mit 35. Man sagte mir, die Krankheit sei unheilbar und mit den Schmerzen müsse ich leben! Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben!

Ich habe einen Vitalstatus machen lassen und festgestellt, dass ich viele Mängel an Vitaminen und Nährstoffen habe. Gegoogelt und erfahren, dass das genau die sind, die den meisten Fibromyalgie-Patienten fehlen...Zufall? Glaubte ich nicht und besuchte Seminare und bildete mich weiter.

Durch das gezielte Auffüllen bin ich nun seit fast 3 Jahren weitgehend schmerzfrei. Ich kann wieder schlafen, habe Energie für den Tag, gehe joggen und wandern. Und das, wo es mir vorher 10 Jahre so schlecht ging, dass ich kaum 10 Schritte am Stück gehen konnte und zeitweise sogar eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bewilligt bekam! Mittlerweile biete ich die Vital-Analysen auch selbst an und lerne momentan für meinen Vitamin-D-Berater...

Bei FB habe ich im Übrigen auch eine Gruppe für Betroffene, die sich austauschen wollen: Aktiv trotz Fibromyalgie - mit Bewegung, Ernährung und Wellness

Ich habe auch seit 30Jahren Dauerschmerzen. Wenn Schübe auftreten, sind die Schmerzen stärker . Halten mal drei Tage bis eine Woche.Ich habe bis vor 7 Jahren alles ausprobiert, was es an Schmerzmitteln auf dem Markt gibt und war trotz dem niemals ohne Schmerzen. Habe dann alles abgesetzt und siehe da, die Schmerzen waren auch nicht stärker. Also habe ich mir gesagt, warum die ganze Chemie in den Körper pumpen. Ich mache Yoga, gehe viel spazieren und kann super mit den Schmerzen umgehen. Ich kann nur jedem Raten , nehmt Eure Schmerzen an und kämpft nicht damit. Es hilft! Wenn das Leben sich nur noch mit Fibromyalgie befaßt, dann kommt Ihr da nie raus.

Ich habe auch permanent Schmerzen. Manchmal schubweise stärker, dann geht es mir auch mental noch schlechter.Dann muss ich alles noch mehr einteilen von der Belastung her und noch mehr auf mich achten. Regelmäßige moderate Bewegung und mehr Entspannungspausen sind dann gut. Es dauert immer unterschiedlich lang.

Meine Mutter hat permanente Schmerzen, die bei Stress stärker werden. Sie lebt damit und ignoriert die Schmerzen und Erschöpfung meistens.