Hände kribbeln beim Händewaschen mit warmen Wasser?

4 Antworten

Was es sein könnte und was nicht kann niemand hier beantworten.

Rheumatische Erkrankungen benötigen oft Jahre bis sie diagnostiziert werden. Mit ganz viel Glück gerät man an einen Hausarzt der die Entwicklung eines Menschen von Kindheit an im Blick hat und all die kleinen und großen Wehwehchen zusammenzählt um dann beim ersten großen Schub zu sagen: "mein Freund ich schicke dich jetzt direkt genau zu einen ganz bestimmten Rheumatologen"...

Sowas ist äußerst Selten.

In Deinem Fall würde ich erstmal auf eine Durchblutungssache tippen. Das Kribbeln könnte einfach auf eine Weitung der Blutgefäse und damit eine verstärkte Durchblutung zurückzuführen sein. (Ähnlich dem Effekt, wenn man mit winterkalten Händen in warmes Wasser greift.)

Bei Fibro oder anderem Rheuma würdest Du jeden Morgen auch ohne warm Wasser an der Zimmerdecke spazieren gehen und Dich auf ein warmes Bad freuen...😬👻🤗

Verzichte einfach darauf selbst nach Antworten zu suchen, das kann im schlimmsten Fall zum Morbus Google führen, worauf sich dann die netten Leute mit den sanften Stimmen um dich kümmern.

Auch ich habe ein Auge auf neue Behandlungsmethoden und weise meine Ärzte auf Erfahrungen anderer Betroffener hin. Aber Ich weiß was ich habe und meine Ärzte kennen mich als jemanden der sich nicht selbst irgendwo Krankheiten zusammegogled.

Fazit lass Die Ärzte ihre Arbeit tun. Alles braucht seine Zeit.

Wichtig wäre mir zu wissen, ist das bei jedem warmen Wasser oder nur zu hause.

LG

Nymphus

Bei jedem warmen Wasser. Es puckert innerlich, was seeehr nervt. Manchmal fühlen sich die Finger an, als würden Fäden daran kleben.

@Fem42

Aha, da ist es nicht das was ich in Verdacht hatte. Mir ist da nämlich ein Fall bekannt, da lag ein Fehler in der Hauselektrik vor, so dass das warme Wasser leicht elektrisierte. LG

Fibro war ja das, wo man druckschmerz an diversen Stellen hat. Oder verwechsle ich was?

Du verwechselst das was...

Fibro ist zu komplex für eine so simple Aussage.

Fibro bedeutet zwar Schmerzen, eine präzise Festlegung über das was wann wo der Schmerz auftreten kann sollte man jedoch nicht machen.

Die meisten Betroffenen klagen über Wanderschmerzen.

Wo tust denn weh? Vor 2 Minuten über dem linke Elbogen, aktuell am Übergang von den unteren Rippen zum Brustbein...korrigiere jetzt lrechte Schulter...

Das erkläre mal jemandem 😊😊😊

@Erzesel

Ja das ist klar. Aber Diagnose erfolgt über das Drucken an diversen Stellen. Da das sonst ncht anderes zu diagnostizieren ist. Nennt sich halt weichteilrheuma gerade gelesen.

@verreisterNutzer

Das was Du da über die Tenderpoints gelesen hast ist schon wieder Schnee von gestern... weil es sich herausgestellt hat das wohl viele Leute eben doch nicht darauf reagieren.

Der Körper registriert lediglich den aktuell stärksten Schmerz. Da kann der Arzt herumdrücken wo er will, solange das Gehirn noch versucht den vorhergehenden Schmerz zu verarbeiten sind alle übrigen Tenderpoints unwichtig..

Gerade weil die Schmerzverarbeitung manchmal Minuten hinterher hinkt , ist das drücken der Tenderpoints eine Art Roulette, wa zudem noch zusätzliche Schmerzen für den Patienten verursacht.

Bei mir kann man eine Flexyle setzen ohne das ich mit der Wimper zucke, 2 Stunden später kann diese ohne ersichtlichen Grund höllische Schmerzen verursachen und wenn dise dann nicht innerhalb weniger Minuten entfernt wird "brennt" sich der Schmerz fest...

Gerade seit einige sehr Prominente betroffen sind kommt etwas Bewegung in die Forschung und alles was Ärzte bisher über FMS zu wissen glaubten ist teilweise überholt.

Deshalb sollte man sehr darauf achten nur neueste wissenschaftliche Quelle zu Rate zu ziehen.

Die üblichen populärpseudomedizinischen Webseiten reagieren hier einfach zu träge.

@Erzesel

Flexyle setzen ist aber etwas anderes. Da das mit unter später weh tun kann, weil Fremdkörper das kann sogar 1 Woche später passieren hatte ich auch schon ein paar mal. Bei weichteilrheuma, gehst du bei dem Druck an die Decke

Hier ist ein Laienforum. Ferndiagnosen können sowieso nicht erstellt werden und Vermutungen helfen dir nicht weiter. Man hat nicht für jedes Zipperlein eine Erklärung. Wenn das Kribbeln nicht weggeht, dann werde bitte bei einem Arzt vorstellig.