Kann eine Chronisch entzündliche Darmerkrankung durch Cortison geheilt werden?

4 Antworten

das Kortison soll die Entzündungen hemmen. Operationen macht man dann, wenn es im Darm durch die Entzündungen hervorgerufene Engstellen gibt, um diese zu entfernen. Auch mit einer OP gibt es keine Heilung. Es geht dann gerade weiter.

Aqrezziv
Fragesteller

Wie lange wird cortison verabreicht, weil i.wann muss man aufhören oder?

MarkusJaja  22.11.2020, 21:29
@Aqrezziv

das Kortison wird "ausgeschlichen" - das heisst, die Dosis jede Woche ein Stück reduziert in der Hoffnung, dass die Entzündung nicht sofort wieder aufflammt. Das kann manchmal helfen und muss von Fall zu Fall angepasst werden. In anderen schwereren Fällen braucht es andere Medikamente wie TNF-Alpha-Blocker, die dauerhaft eingenommen werden müssen.

Aqrezziv
Fragesteller
@MarkusJaja

tnf blocker helfen dann? haben nebenwirkungen?

MarkusJaja  22.11.2020, 21:31
@Aqrezziv

klar haben die Nebenwirkungen. Sie wirken aber stärker und etwas zielgerichteter als Kortikoide und Patienten mit starken Entzündungen haben keine andere Wahl.

Aqrezziv
Fragesteller
@MarkusJaja

Super, kann es damit geheilt werden? UNd wenn damit auch nicht dann aber OP ja?

MarkusJaja  22.11.2020, 21:33
@Aqrezziv

nein, es gibt keine Heilung. Im besten Fall hat man eine Weile Ruhe vor Entzündungen, zumindest bis man die Medis wieder benötigt.

Eine OP macht man nur, wenn sich Engstellen gebildet haben, also der Darm dort so eng ist, dass keine Nahrung mehr durchgeht. Das ist der einzige Sinn einer OP.

Aqrezziv
Fragesteller
@MarkusJaja

Ok, super bin aufgeklärt. Woran erkennt man , ob man engstellen hat? lg

MarkusJaja  22.11.2020, 21:36
@Aqrezziv

du bekommst einige Stunden nach dem Essen große schmerzen an der Stelle, das Essen wandert dann mehrmals hoch und runter bist du es auskotzt.

Aqrezziv
Fragesteller
@MarkusJaja

das passiert ausser das kotzen :0

MarkusJaja  22.11.2020, 21:39
@Aqrezziv

ein Internist kann mit Ultraschall sich das genauer ansehen. Wenn z.B. das Ileum (schnittstelle zwischen Dick- und Dünndarm) die betroffene Region ist, kann man das für eine Weile auch per Darmspiegelung und Ballontherapie wieder weiten. Dazu wird dort vorsichtig ein Ballon eingeführt, der die Stelle ein paar Milimeter weitet.

Solange es "nur" drückt, ist das zwar verengt, aber noch nicht zu eng.

Aqrezziv
Fragesteller
@MarkusJaja

hatte mds konnte man das da sehen? weil er sah nix

MarkusJaja  22.11.2020, 21:42
@Aqrezziv

ja hätte man. Warte mal die Therapie ab. Wenn das Kortison anschlägt, geht es dir wieder besser.

Aqrezziv
Fragesteller
@MarkusJaja

Danke dir donnerstag ist es weit :) Danke nochmals

Von Experte Jacqueline8578 bestätigt

Kortisone können in bestimmten Phasen der Erkrankung sehr sinnvoll sein. Aber als Dauermedikation gibt es andere Mittel. Schlägt etwas nicht an, kann man auf Alternativen zurückgreifen und für schwere, bis dato therapieresistente Verläufe existieren monoklonale Antikörper. Eine Operation ist sicherlich nicht das, was man von Beginn an anstrebt, kann aber teils auch notwendig sein.

Eine Heilung gibt es nicht. Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen sind ja noch nicht mal im Detail verstanden (Ursachen, Entstehung, etc. sind nach wie vor auch Forschungsgegenstand). Nicht immer, aber in vielen Fällen lässt sich die Krankheit gut kontrollieren.

Geheilt werden kann sie nicht durch Cortison. Cortison unterdrückt nur die Symptome.Auf dauer ist Cortison auch mit Vorsicht zu geniessen.

Manchmal muss der entzündliche Teil des Darmess weggeschniten werden.

Aqrezziv
Fragesteller

Ok, super hoffe wird so gemacht ! danke sehr

Cortison dämmt Entzündungsherde aber das "heilt" nicht. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie zB Morbus Crohn sind nicht heilbar. Schübe und Schmerzen hat man trotz Cortison aber es wird eingedämmt im Vergleich dazu wenn man kein Cortison nimmt.