Cortison absetzen in Ordnung?

12 Antworten

Der/die Einzige, den/die Du überhaupt fragen solltest, ist Arzt/Ärztin!

Alles andere ist zu gefährlich!

Die Reduzierung hast Du hoffentlich auch mit ihm/ihr abgesprochen?!

Ja die Reduzierung war abgesprochen. Das hat der Arzt so angeordnet.

Du hast das Kortison nicht zum Spaß verordnet bekommen. Dein Arzt hat sorgfältig abgewogen, ob es dir nutzen wird.

Rheuma ist eine Autoimmunerkrankung. Das Kortison soll die (Entzündungs-)Reaktion eindämmen. Das wird deine Gelenke schützen und deine Schmerzen reduzieren.

Warum willst du eigenmächtig das Kortison absetzen? Niemand kann dich daran hindern, aber für eine kluge Entscheidung halte ich das nicht- auch ohne dich zu kennen.

FZ

cortison muss schleichend abgesetzt werden,also Arzt

Drei Monate ist schon ein längerer Zeitraum. Cortison nie eigenmächtig absetzten!!! Geh zum Arzt, wenn du es nicht mehr benötigst, wird er dir einen Plan aufstellen um das Cortison auszuschleichen.

Cortison muss man ausschleichen, z.B. langsam runter bis 2,5 mg und dann absetzen. Das mußt du mit dem Arzt besprechen, nicht nur wegen den Nebenwirkungen sondern man kann auch austesten ob Cortison noch bei Dosisreduktion ausreichend wirkt. Deshalb auch kleine Schritte. Beim schnellen Absetzen kann sich Krankheit wieder verschlechtern und dann muss man wieder hoch anfangen. Umgekehrt ist es auf jedem Fall besser