Muss eine Fistel am After immer operiert werden?

6 Antworten

Da du diese Problematik schon über ein Jahr hast, würde ich mich bei einem Proktologen anmelden.

Dieser kann kann dir über das weitere Prozedere genaue Auskunft geben, wenn er dich eingehend untersucht hat, es ist auch wichtig dass du dich nicht ewig damit rum quälst, wenn eine Eiter Ansammlung vorhanden ist, ist das für den gesamten Körper nicht gut, und es sollte wirklich behandelt werden.

Gute Besserung für dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne OP wirst du die nicht los. Die kann sich auch enorm vergrößern.

Ich kenne einen Fall mit einer Steißbeinfistel, die sich weit in die Pobacken ausgebreitet hat. Solltest nicht zu lange warten.

Die musste mit einem Durchmesser von fast 15 cm ausgeschnitten werden.

Gibt keine andere Möglichkeit.

THEnewPROF
Fragesteller

Werde es beobachten, sobald sie sich vergrößern geht's ins KH

Fesselfreund  23.02.2023, 07:07

Wenn es eine fistel ist dann es besser schnell zu sein bevor sie zu groß wird und dann wirkliche brobleme auftreten

Hab es damals auch nicht so ernst gesehen

Die Heilung nach der OP war ganze 3 Monate weil ich es zulange abgewartet habe

Oft werden harmlose Hämorrhoiden als Fisteln bezeichnet. Die müssen nicht behandelt werden. Bei Jucken, Brennen und Schmerzen können spezielle Salben aus der Apotheke helfen.

Die Analfistel kann Ausdruck einer Allgemeinerkrankung sein, welche den Darm und andere Organe befällt und dementsprechend auch andere Beschwerden verursachen kann (z.B. Morbus Crohn). Analfisteln heilen kaum je spontan oder unter konservativer Therapie ab. Dafür ist praktisch immer eine Operation nötig.

Bild zum Beitrag https://www.stgag.ch › ksmPDF

OPERATION EINER FISTEL AM AFTER - Spital Thurgau AG
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)

Sowas gehört immer weg.