Wirkt Cortison anabol?

3 Antworten

Klarer Fall für Arztwechsel. Nicht nur dass er Unsinn redet, er gibt dir leichtfertig wegen einer Schleimhautschwellung (Die man leicht mit Sympathomimetikum behandeln kann) Kortikoide und verharmlost dessen Nebenwirkungen. Wenn es nicht so aussichtslos wäre sollte man das der Ärztekammer melden.

iluvpotatoz
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Allerdings würde ich nicht sagen, dass er mir das "leichtfertig" gegeben hat. Er konnte die Nebenhöhle nicht absaugen, weil die Schleimhaut so verdickt war und meinte, dass das das einzige ist, das was bringt. Mir wurde als Jugendlicher auch schon zweimal die Nasenschleimhaut rausoperiert und bin deshalb ein Ausnahmefall.

belem3  02.03.2016, 23:31
@iluvpotatoz

Ok, dann nehm ich das zurück, dachte es handelt sich da um eine schlichte Schwellung wie bei jedem halt mal - Ändert aber nichts an dem übrigen.

iluvpotatoz
Fragesteller
@belem3

Okay, also mehr Muskeln werde ich dadurch nicht aufbauen, oder? :D

belem3  03.03.2016, 21:25

Nein, du wirst Muskeln dadurch verlieren. Cortisol löst Glucose und Aminosäuren aus dem Muskeln und verhindert den Aufbau zusätzlich.

iluvpotatoz
Fragesteller
@belem3

Na toll :/

belem3  04.03.2016, 00:55
@iluvpotatoz

Nanana, nicht gleich alles schwarz sehen. Der Verlust wird minimal sein. Du nimmst das Zeug ja nicht Monate- oder Jahrelang. Also keine Sorge, du wirst davon kaum was mitbekommen.

Hallo!  Das körpereigene Hormon Cortisol hat tatsächlich eine anabole Wirkung. Aber nimmt man aus diesem Grund Cortison in ausreichenden Mengen so ist das aus meiner Sicht noch gefährlicher als die gängigen Anabolika. Dass die Haut extrem verdünnt werden kann gehört noch zu den harmlosesten Erscheinungen.

Ich hoffe dass das Problem für Dich jetzt vom Tisch ist.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Kortisol wirkt Katabol!