Mondblindheit/Periodische Augenentzündung und Sehnenschaden. Soll ich das Pferd einschläfern lassen?

5 Antworten

meine meinung wäre, dass ein test auf diabetes vielleicht sinnvoll wäre und die nierenwerte mal genommen werden sollten. und wenn eh schon blut abgenommen wird, kann man die schilddrüsenwerte mit nehmen.

die symptome, die du aufzählst passen inklusive der augenentzündung zu allen 3 sachen. diabetes und die schilddrüse sind problemlos behandelbar und die medikamente sind nicht übermässig teuer.

da bestehen sehr gute chancen, dass die PA nur noch latent vorhanden ist, das bein wird abschwellen und vermutlich sogar die sehne wieder soweit heilen, dass du schritt reiten kannst.

wenn was mit den nieren ist, muss man ein bissel abwägen. aber behandelbar ist das meist auch.

es gäbe also die möglichkeit, dem pferd eine akzeptable lebensqualität zu bieten. und wenn das noch 2 oder 3 jahre möglich ist, sollte man das meiner meinung nach tun.

18 jahre ist für ein DRP kein alter.

wenn dein pony unter einer behandelbaren stoffwechselkrankheit leidet, sollte man meiner meinung nach einen versuch wagen. wenn es damit nichts zu tun hat, bleibt tatsächlich nur noch der weg über die regenbogenbrücke.

aber die blutdiagnose sollte noch gemacht werden. das bist du dem tier in meinen augen schuldig.

Eine Gute Antwort der ich vollkommen zustimme. ❤️ Ich würde auch jede Möglichkeit nutzen ihn nicht gehen lassen zu müssen- selbst wenn er halt nicht mehr geritten werden kann. :)

Es liest sich nicht so, als seien alle Diagnosemöglichkeiten ausgeschöpft. Vielmehr liest sich Dein Text leider eher so, dass Du einiges vermutest und es nicht tierärztlich abchecken hast lassen, aber aufgrund des Sehnenschadens und der daraus resultierenden Unreitbarkeit nach Belegen suchst, eine Euthanasie zu rechtfertigen.

Und noch was: wie kann man so lange warten, wenn ein Pferd derart deutliche Symptome an den Augen hat, bis man einen Tierarzt kommen lässt? Wenn unsere Pferde etwas am Aufe haben, gibt es sofort eine abdunkelnde Fliegenmaske und umgehend einen Tierarzt. Augen sind so wichtig und so empfindlich! Vor allem kommt es bei Augen immer auch auf die entsprechende Diagnose an und das richtige Medikament. Einfach abwarten und erst den Tierarzt rufen, wenn das Auge total kaputt ist, geht gar nicht!

Dein armes Pferd! Ich drücke ihm die Daumen, dass es erst gehen muss, wenn es tatsächlich keine Alternative mehr gibt, ihm ein lebenswertes Leben zu ermöglichen.

Ich musste vor zwei Jahren meinen Wallach und meine Stute innerhalb eines Jahres euthanasieren lassen und das war furchtbar, stand aber ganz am Ende von umfassenden medizinischen Bemühungen. Ich weiß heute, dass es fair war, weil beide keine Chance auf ein schmerzfreies Leben hatten, aber leicht waren beide Entscheidungen nicht.

ehrlich gesagt hört sich das für mich noch nicht so an, als gäbe es keine Hoffnung mehr auf ein schmerzfreies Leben. Ich würde jedes einzelne Problem für sich nochmal vom Tierarzt durchchecken lassen und auch allgemeine Sachen prüfen, wie Blutuntersuchung. Zu schnell würde ich da nicht das Handtuch werfen. Wenn aber auch bei dem Durchchecken nicht wirklich klar wird, was man noch machen kann bzw. was die Ursachen sind, und bis dahin auch sonst keine Besserung eintritt, musst du wohl diesen Schritt gehen.

Wenn ein Tier leiden muss, würde ich es erlösen.. ich könnte nicht mehr in den Spiegel schaun wenn ich wüsste dass ich für die Schmerzen des Tieres verantwortlich bin...

icht weiß, dass das ein schwerer schritt ist und du unendlich traurig sein wirst, aber es wird dir besser gehen wenn du weißt, dass du ihm schmerzen erspart hast

Wenn er auch beim auf der Wiese stehen Schmerzen hat, dann ist es meiner Meinung nach besser, wenn man sein Leben beendet.